Anleitung Swap-Partition einrichten      |
Bamboo
Super Dreamer

|
|
| Anleitung Swap-Partition einrichten |
 |
Tag, ich schreibe mal ne kleine Anleitung wie man mittels sfdisk, bei leerer Platte, eine Swap Partition einrichtet.
Ich muss dazu sagen, dass mir dies alles von NOVBLITZ schon erklärt wurde. Hier nochmals mein Dank dafür!
Also los gehts. Platte ist leer.
-erstmal Platte dismounten umount /hdd
-dann: sfdisk -f /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc eingeben
-dann z.B. 0 100000 (Enter) : Erste Partition für Filme
100000 ist die Zylinderanzahl. sfdisk zeigt die Gesamtzylinderzahl an, dann muss man halt rechnen, wieviel zylinder ungefähr 100 MB sind.
-dann 100000 100 82 für die 2. Partition
bei Zylinder 100000 geht es los, Größe 2.Partition: 100 Zylinder (100MB-->ausrechnen) ´82´bezeichnet die Partition als Linux-Swap
- 3. und 4. Partition mit Enter überspringen und mit ja abschließen
So die platte ist partitioniert. Nun die 1.Partition formatieren mit reiserfs (oder ext3):
mkreiserfs /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
Jetzt die erste partition wieder einhängen mit: mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd
Dann Movie-Verzeichnis anlegen mkdir /hdd/movie
So nun kann man die Swap-Partition aktivieren:
mkswap /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
swapon /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
Und wie gesagt, die Zylinderanzahl der Platten sind unterschiedlich. Die Größe für z.B. 100 MB (Empfehlung) muss man selber ausrechen.)
So, wenn noch Fragen sind, bitte stellen.
__________________ cu
bamboo
---------------------------------------------------------------------------
----------------
Dreambox 4. Generation, 120 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display
|
|
26.09.2003 12:32 |
|
|
Diddl
Dreamer ++

Herkunft: Dreambox Images Board
 |
|
| RE: Anleitung Swap-Partition einrichten |
 |
| Zitat: |
Original von Bamboo
So, wenn noch Fragen sind, bitte stellen. |
danke für die anleitung! aber für was brauch die SWAP partition??! eigentlich funzt alles prima ohne Swap.
__________________ Im TEAM vom Dreambox Images board.
LINUX is like a wigwam.
No gates, no windows but an apache inside.
*** TUX for president! ***
|
|
26.09.2003 17:17 |
|
|
Bamboo
Super Dreamer

|
|
Im Normalbetrieb, funktioniert alles normal, haste recht. Ich habe mir die SWAP-Partition eingerichtet, weil der Speicher der Box doch manchmal an die Grenze kommt und dann instabil wird.
Und vor allem deswegen, dass ich einen Plattencheck in der Box machen kann. Es gibt bestimmt nichts ärgerlicheres, als wenn 30 aufgenommene Filme plötzlich weg sind!!
__________________ cu
bamboo
----------------
Dreambox 4. Generation, 120 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display
|
|
29.09.2003 10:57 |
|
|
nox99
Mitglied
Herkunft: Dresden
 |
|
Muss man die Partition anch kedem Neustart wieder Starten oder geht das dann automatisch?
Wo und wie müsste ich das dann einbinden/Welches Script muesste verändert werden, wenn ich ein bestimmtes feature beim booten ausführen/laden will?
Gruss nox
|
|
11.10.2003 12:05 |
|
|
hardyx9
Super Dreamer

Herkunft: Germany - Franconia/Northern Bavaria
 |
|
@Bamboo
Hast Du deine Swap Partition wieder eingerichtet?
Gibt es eigentlich mittlerweile eine befriedigende automatische Lösung, wie ich eine Swap Partition auf einer ext3 Platte am laufen halte, oder eben bei Bedarf, und dann aber auch wieder deaktivieren kann? Meine hdd ist partitioniert, ich warte nur auf ein befreiendes *hurra, ich habs* eines Linux Experten.
Wenn ich mich recht entsinne warst Du auch ein Verfechter einer solchen swap partition, aber es gab dann immer wieder Probleme beim Runterfahren und so.
Oder existiert mittlerweile sogar ein Swap-on/Swap-off Plugin?
(Ich muß allerdings zugeben, ich habe jetzt nicht mehr groß gesucht, da ich ziemlich regelmäßig das Board verfolge, und mir ist nicht bewußt etwas passendes gelesen zu haben. Es sei denn ich habe etwas übersehen. Dann eben Link zu mir und Asche auf mein Haupt. Es muß aber funktionieren...)
__________________ cu,
hardyx9
DB 7000S, S# 36290....., FP: Samsung SV1203N -120 GB 5400 U; Wavefrontier T55 mit 5 LNB und Extra 60er Schüssel mit 6.LNB
|
|
23.03.2004 01:34 |
|
|
Bamboo
Super Dreamer

|
|
Ich habe auch nur die Partition als Swap eingerichtet. Ich benutze sie aber eigentlich noch nicht. Ausser bei einem Festplattencheck bei reiserfs.
Die Probleme beim Runterfahren bestehen immer noch. Deshalb ist das ganze noch nicht befriedigend. Man kann den Start der Partition in die init Datei einbauen, dann startet sie atuomatisch.
Aber ein Plugin wäre natürlich nicht schlecht.
__________________ cu
bamboo
----------------
|
|
23.03.2004 09:32 |
|
|
hardyx9
Super Dreamer

|
|
|
21.04.2004 20:10 |
|
|
Ulli01
Super Dreamer

|
|
Also ob das was mit Tuxnews zu tun hat bezweifel ich, aber du kannst dir alles selbst einrichten mit denm "Shelltool" von mechatron. Dort gibst du einfach deine Befehle zum ausführen ein.
CU Ulli01
|
|
23.04.2004 12:34 |
|
|
hardyx9
Super Dreamer

|
|
will ja nicht widersprechen
von der Homepage:
Bevor es aufgrund der vielen gelesenen Nachrichten im Kopf zum gefürchteten BufferOverflow kommt sollte man TuxNews über [HOME] bzw. [LAME!] rechtzeitig wieder verlassen
Unquote
Wen's interessiert: Tuxnews
__________________ cu,
hardyx9
DB 7000S, S# 36290....., FP: Samsung SV1203N -120 GB 5400 U; Wavefrontier T55 mit 5 LNB und Extra 60er Schüssel mit 6.LNB
|
|
23.04.2004 12:43 |
|
|
metalhead
Dreamer ++

Herkunft: Würzburg
 |
|
Hallo zusammen,
also ich hab seit einigen Wochen 'n Swapfile aufm USB-Stick laufen.
Weiß nicht ob sich's mit Swappartitions anderst verhält, aber bei mir fährt die Box einwandfrei runter (mit entsprechendem Eintrag in uinit).
Wenn interesse besteht kann ich meine files mit 'ner kleinen Anleitung mal posten (hab's jetzt leider nicht da).
Gruß
Metalhead
|
|
15.04.2005 12:45 |
|
|
|