Public beta 109_1d für dm7000    |
berti
Mitglied +

|
|
Die Historie:
Nachdem die offizielle 1.09 herauskam habe ich sie eingespielt. Habe dann das Bootproblem bemerkt. Habe dann nocheinmal geflasht um ein Flash erase zu machen-wieder dasselbe.
Bin dann 1.08 zurückgewechselt und einige Zeit später, als ich dann bemerkt hatte dass ich die falsche Version erwischt habe, auf die 1.08.1.
Diese beiden Versionen haben keine Schwierigkeiten gemacht.
Nocheinmal zum Ablauf:
Bild erscheint am TV (schaut übrigens nett aus),
Festplatte läuft an
ist die Festplatte fertig angelaufen (dem Geräusch nach), verschwindet das Bild (TV ist schwarz) und das war es dann. Am LCD bleibt DREAM MULTIMEDIA.
Sind nun die letzten Klarheiten beseitigt? :-)
Danke für die Hilfe
|
|
22.06.2005 16:29 |
|
|
koubi
Mitglied +

|
|
Bei mir das gleiche, Bootproblem nicht behoben,das LOgo Dream Multimedia bleibt im LCD Display stehen. Habe keinen Stick dran nur eine Samsung Harddisk,auch kein zusatzprogramm,kein Plugin,nur das 1.09 Image wie ich es Downgeladet habe.Ich werde heute ein altes Image drauftun und mal sehen ob es dann klapt,wenn auch nicht liegt es am FP Update.
Koubi
|
|
22.06.2005 16:37 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
| Zitat: |
Original von Leporello
@ berti
habe verstanden.
Ich wollte auf den Fehler hinaus, bei dem die Box nach längerem DeepstandBy sich ohne Stecker raus/rein gar nicht mehr einschalten läßt. Der scheint mir bei vielen nunmehr behoben.
Dein Fehler ist da anders geartet.
Hilft denn bei Dir der Einsatz einer früheren Version als 1.09??
Ich will mit der Frage auf die FP-Version hinaus.
Wenn Du sagst, es ist erst mit der 1.09 aufgetreten, kann es ja am Image oder der FP-Version liegen. Läge es nur am Image (mit seinen Treibern etc.), dann müßte eine frühere Version laufen. Läge es am FP, dann ..... Oh jeh!?
gruß
leporello |
@leporello:
dieses bootproblem existiert schon seit ewigen zeiten... nach aussage von 3des ist es ein bug des pallas prozessors, den man circumventen muesste, was aber sehr aufwendig ist.
daher wirds wohl nicht gefixt.
|
|
22.06.2005 16:56 |
|
|
blacky
Mitglied ++

|
|
| Original von digi_casinach aussage von 3des ist es ein bug des pallas prozessors |
Dann musste aber das Boot Problem immer aufteten, unabhängig von Firmware Version, oder ?
|
|
22.06.2005 17:06 |
|
|
Prinz
Mitglied +

|
|
@Ghost
Habe es mal bei mir installiert und mehrfach neugestartet... Konnte keinen Farbdreher feststellen. Falls sich das noch ändern sollte, melde ich mich nochmal.
MfG
|
|
22.06.2005 17:42 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
Original von blacky
| Original von digi_casinach aussage von 3des ist es ein bug des pallas prozessors |
Dann musste aber das Boot Problem immer aufteten, unabhängig von Firmware Version, oder ? |
nein, tritt nur bei bestimmten boxen auf... haengt wohl auch mit dem zeitlichen verhalten auf dem i2c bus zusammen.
|
|
22.06.2005 18:00 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
Original von blacky
Dann musste aber das Boot Problem immer aufteten, unabhängig von Firmware Version, oder ? |
Genau das! Wenn die Beobachtungen richtig dargestellt wurden, sieht mir das mehr nach einem evt. Treiberproblem (ähnlich der HDD-Stick Problematik) aus.
Übrigens läuft diese beta_1d bislang sehr gut bei mir. Alles ließ sich sauber installieren. Keine besonderen Vorkommnisse.
Der FastReverse des Recorders läuft in 8X besser als bei der beta_1b.
Sonst kann ich noch nicht viel sagen, ist noch zu früh. Zumindest nichts negatives.
gruß
leporello
|
|
22.06.2005 18:04 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
@ digi_casi
ganz so sehe ich das nicht und ich verfolge die Sache ja schon eine Weile.
Es sieht so aus, als ob das mindestens 2 verschiedene Fehler sind:
1.) Box läßt sich nach längerer Pause im DeepStandBy nicht mehr ohne Stecker raus/rein starten.
2.) Box läuft nach DeepstandBy zwar an, hängt dann aber nach dem Bootlogo.
zu 1.) dieser Fehler hängt mit dem FP zusammen und wurde entsprechend durch die eingesetzte Version beeinflußt. Leider in unterschiedlicher Form; mal gut, mal schlecht. Die JETZIGE VERSION hat bei vielen ABHILFE geschaffen und scheinbar KEINE NEUEN Störungen verursacht, wie das ja schon mal war.
zu 2.) dieser Fehler scheint mir irgendwie mit der HDD und den verwendeten Treibern (also der Image-Version) zusammenzuhängen. Vielleicht sowas ähnliches, wie die Bootprobleme bei eingestecktem Stick. Dieser Fehler trat ja bei einigen Versionen auf, wurde dann aber gefixt.
Wenn also nach FP1.06 Update und Rückschritt auf eine frühere Image-Version der Fehler verschwindet, hat er mit dem FP sicher nichts zu tun. So haben das ja einige geschildert. Dann sind die Treiberexperten gefragt für einen möglichen Fix.
gruß
leporello
|
|
22.06.2005 19:29 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
|
22.06.2005 19:58 |
|
|
MikeTheDon
Mitglied
 |
|
Hat jemand schon probiert, ob bei dieser Beta das Privat-EPG für Premiere drin ist?
Gruss
MikeTheDon
|
|
22.06.2005 20:26 |
|
|
el_tonno
Mitglied ++

Herkunft: Innviertel
 |
|
Das Bootproblem tritt während des initialisierens des Kernels auf. Daher ist es nicht zwingend ein Bootloaderproblem. Das scheint mir eher ein ganz heimtückisches Timingproblem zu sein (siehe Bootlogs in alten Threads zu dem Thema).
Mein Vorschlag wäre, verschiedene Bootloader oder Kernel mit veränderten Timings zu veröffentlichen. Wenn man dann einmal den richtigen Bootloader oder Kernel für seine Box gefunden hat, sollte das Problem behoben sein.
|
|
22.06.2005 20:39 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
Original von el_tonno
Das Bootproblem tritt während des initialisierens des Kernels auf. Daher ist es nicht zwingend ein Bootloaderproblem. Das scheint mir eher ein ganz heimtückisches Timingproblem zu sein (siehe Bootlogs in alten Threads zu dem Thema).
|
yep, so ist es.
|
|
22.06.2005 20:53 |
|
|
yüksel 67
Mitglied
Herkunft: RE(NRW)
 |
|
habe auch installiert nach dem FP update startete box ganz normal,
nach dem ich bei einstellungen Sommerzeit wo er fragt auf OK drückte ist box aus gegangen und nicht wieder an
musste stecker raus ziehen dann klappte es wieder, das problem mit deepstandby habe ich nicht mehr,
bootproblem hängte bei mir nach dem Bootlogo das werde ich noch testen ob jetzt in ordnung ist
danke an DMM
|
|
22.06.2005 21:33 |
|
|
BoxMan unregistriert
 |
|
Original von yüksel 67
...nach dem ich bei einstellungen Sommerzeit wo er fragt auf OK drückte ist box aus gegangen und nicht wieder an
musste stecker raus ziehen dann klappte es wieder |
das Problem habe ich auch hin und wieder mal, ist aber nicht soo wild.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BoxMan: 22.06.2005 22:10.
|
|
22.06.2005 22:09 |
|
|
yüksel 67
Mitglied
Herkunft: RE(NRW)
 |
|
@boxman
danke für dein antwort,
ist ehrlich nicht wildes aber vorher hatte ich sowas nicht wollte als BUG melden
|
|
22.06.2005 22:13 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
@ dgi_casi
man junge, das war ein Beitrag. Kopfschüttel.
Hoffentlich hast Du noch lange Dein Problem, sonst wird's wirklich langweilig.
Trotzdem gruß
leporello
|
|
22.06.2005 23:35 |
|
|
blacky
Mitglied ++

|
|
Original von el_tonno
Mein Vorschlag wäre, verschiedene Bootloader oder Kernel mit veränderten Timings zu veröffentlichen. Wenn man dann einmal den richtigen Bootloader oder Kernel für seine Box gefunden hat, sollte das Problem behoben sein. |
Wieso soll man die ganze Boot-Sequenz aber nicht programm-technisch sauber lösen ? Statt ständig mit Timeouts zu fumeln, könnte beim Booten jeder Schritt nach Vollendung ein Flag setzen, der den nächsten Schritt triggert (selbstverständlich wenn man Multi-Threading kann).
|
|
22.06.2005 23:54 |
|
|
edogak2000
Dreamer

|
|
Hi,
also bei mir klappt es nicht mit dem Premiere Sport Portal - Privat EPG.
wenn ich auf Info drücke, dann erscheint nach wie vor 00-00 Uhr, und die knappen Infos. d.h. Timer mit Optionswahl im Voraus lassen sich
nicht programmieren.
Aber vielleicht ist es noch nicht drin in diesem beta.
gruß
edogak
|
|
23.06.2005 00:15 |
|
|
dcdead
Super Dreamer

Herkunft: FFM
 |
|
Denke mal nicht das private epg in dieser beta drinne ist, da die ofiziellen images ja meistens mit den standard flags compiled werden und da ist private epg standardmäßig nicht an
|
|
23.06.2005 08:53 |
|
|
|