DM7000 beta image (USB test 2) (20050918)      |
Ghost unregistriert
 |
|
|
18.09.2005 16:28 |
|
|
|
|
Hi Ghost,
wollt nur nochmal genauer nachfragen da ich von dem problem selbst betroffen bin.Mit dem bootproblem meinst du das FP not found problem,bei dem dann auf dem LCD nur noch Dream multimedia steht,oder?Wenn ja werd ich gleich mal aufspielen und daraufhin testen.Frage nur nach da das testen sich sonst für mich nicht lohnt da ich mit meinen sticks noch nie probleme hatte.
|
|
18.09.2005 17:17 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
@ Ghost
hab's problemlos installiert. Meine beiden Sticks laufen, auch der kritische. Andere Bootprobleme hatte ich ja nicht. Neue sind nicht aufgetaucht. Bin mal gespannt, was sich sonst in der Boot-Problematik-Szene tut. Ich drücke die Daumen!
good luck and
gruß
leporello
|
|
18.09.2005 17:31 |
|
|
Ghost unregistriert
 |
|
Hi,
ja ich meinte das FP not found Problem...
Aber trotzdem wäre testen nicht schlecht.. da USB wie gesagt komplett umgebaut wurde
cya
P.S.. hmm jemand ne Ahnung wie man das "Wichtig" Flag nachträglich noch setzen kann? Können das Admins?
|
|
18.09.2005 17:40 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
Mag sein, daß das nicht so GANZ dazugehört. Aber FW5.2 läuft NICHT richtig mit diesem Image bei mir. D.h., die geladenen images auf dem Stick werden nicht erkannt.
So wie das aussieht, stören die Sticks zwar nicht beim Booten - dafür werden sie aber auch erst viel später erkannt, nämlich wenn die Box hochgefahren ist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
gruß
leporello
|
|
18.09.2005 17:58 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
oho, das ist aber mist... das darf nicht sein.
|
|
18.09.2005 18:02 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
Es scheint auch, daß da so einiges kaputt geht, was auf dem stick war. Da man das ja vorher sichern kann, wäre das nicht das schlimmste. Nur irgendwas ist da noch faul.
gruß
leporello
|
|
18.09.2005 18:19 |
|
|
dre
Dreamer ++

Herkunft: CH
 |
|
muss leider einen negativen bescheid geben.
sandisk curzer micro geht mit diesem image nicht mehr. er wird nicht gemountet. die box startet zwar sauber durch, erkennt aber den stick nicht.
wenn ich ohne stick boote, dann telnet starte und die kernelmessages ausgeben lasse, dann wird nichts ausgegeben, wenn ich den stick einstecke.
kann das damit zusammenhängen, dass ich den stick als part1 einbinden muss???
p.s. mit dem usb-test1 vom 13.09. gehts problemlos.
für tests steh ich zur verfügung...
__________________ Box: DM 7000-S
Image: CVS (20.10.2005)
Karten: SRG SSR idée suisse-Karte
CAM: Matrix-Reloaded-CAM
Schüssel: Drehanlage mit 100er Schüssel, Phonotrend M2000-Motor
USB: 512 MB SanDisk Cruzer Micro 2.0
|
|
18.09.2005 18:20 |
|
|
Ghost unregistriert
 |
|
Hi,
also ich habe festgestellt, dass der Linux Kernel länger zum endgültigen erkennen des USB Sticks braucht.... also müsste da flash wizzard etwas umgebaut werden.. sollte doch kein Problem sein, mehr als nur einmal zu schauen, ob ein USB Stick vorhanden ist....
Mir wäre es lieber USB aus diesem Image zu verwenden, als aus dem anderen.. das ist jetzt USB aus dem Kernel 2.6.13.1 (aktuell) .. im vorherigen Image ist USB aus dem Kernel 2.6.5 (uralt)...
Wie gesagt es sollte geprüft werden, ob der Kernel die Sticks einfach gar nicht erkennt.. oder er einfach länger braucht....
Ob der Stick erkannt wurde, erkennt man nach dem booten auch daran, dass es /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc.. oder part 1.. part 4 gibt..
Die andere alternative wäre halt den kram aus 2.6.5 zu benutzen.. und damit zu leben, dass manche Sticks halt nicht erkannt werden.. waren ja eher weniger, die nicht funktionierten.. also alles in allem viel besser als mit dem USB aus dem kernel 2.6.9
cya
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost: 18.09.2005 18:54.
|
|
18.09.2005 18:51 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
also ich bin fuer die 2.6.5er loesung.
das mit dem laenger dauern des usb erkennens verstehe ich net ganz...
wenn ich ein
mount /dev/...usb.../part1 /mnt/usb mache, dann gehe ich davon aus, dass der usbstick gemountet ist, wenn der mount befehl fertig ist.
da spielts doch keine rolle, wie lange das dauert.
wenn der mount returned bevor der stick gemountet ist, ist das doch n bug, oder?
|
|
18.09.2005 18:59 |
|
|
dcdead
Super Dreamer

Herkunft: FFM
 |
|
Naja, wenn das device noch net da ist, wartet mount auch nicht sondern returned sofort negativ
|
|
18.09.2005 19:01 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
| Zitat: |
Original von dcdead
Naja, wenn das device noch net da ist, wartet mount auch nicht sondern returned sofort negativ
|
du sagst, die usb erkennung passiert asynchron und der kernel ist so langsam, dass er zur zeit von /var/etc/init noch net mitbekommen hat, dass es einen usbstick gibt.
das is aber auch kacke.
|
|
18.09.2005 19:07 |
|
|
Ghost unregistriert
 |
|
@digi_casi:
so isses.. der macht das asynchron..
Und naja ich gehe auch mal davon aus, das es auch mit den anderen USB Implementierungen (aus 2.6.9 und 2.6.5 manchmal Probleme gibt, wenn zu dem Zeitpunkt wo das /var/etc/init script abgearbeitet wird, der kernel das USB Gerät noch gar nicht erkannt hat. Sowas hat musicbob und auch andere ja mehrfach angesprochen, dass es eben manchmal geht.. aber nicht immer.
Da reagiert jeder Stick bzw. jedes USB Gerät einfach anders... (und es gibt viele)
Es ist doch eigentlich kein Problem in dem /var/etc/init Script bevor gemountet wird zu prüfen, ob in /dev/scsi überhaupt ein host vorhanden ist.. wenn nicht halt nen kleines sleep.. und nochmal schauen.. das ganze evtl. mehrfach versuchen.. sowas ist alles mit shell scripten machbar.. da gibts alles was man braucht...
cya
|
|
18.09.2005 19:17 |
|
|
digi_casi
Dreambox-Besessener

|
|
jo, aber ich denke, dass langsamer in die falsche richtung geht... ich wuerde mir eher ein schnelleres booten wuenschen.
|
|
18.09.2005 19:21 |
|
|
|
|
Also ich denke wenn es tatsächlich nur um ne kleine anpassung des FW geht,bin ich definitiv für den neuen kernel,da wohl seit dem 2.6.5er wohl auch ne menge anderen sachen in der hinsicht gefixed wurden und wenn man musicbob darum bittet diese anpassung vorzunehem wird er das garantiert auch tun.
|
|
18.09.2005 19:21 |
|
|
dcdead
Super Dreamer

Herkunft: FFM
 |
|
| Zitat: |
Original von jake armitage
Also ich denke wenn es tatsächlich nur um ne kleine anpassung des FW geht,bin ich definitiv für den neuen kernel,da wohl seit dem 2.6.5er wohl auch ne menge anderen sachen in der hinsicht gefixed wurden und wenn man musicbob darum bittet diese anpassung vorzunehem wird er das garantiert auch tun. |
Fände ich auch die beste Lösung...
|
|
18.09.2005 19:24 |
|
|
Ghost unregistriert
 |
|
Hi,
um nun zuverlässige Resultate zum eigentlichen USB Code zu bekommen wäre für mich interessanter zu wissen ob der Stick bzw. das USB Gerät von Linux erkannt wird.
Also ob in /dev/scsi/ ein host vorhanden ist.. oder ob /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/ vorhanden ist.... also ein simples
| code: |
1:
|
ls /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/ |
|
sollte da aussagekräftige Ergenisse bringen.. da sollte es dann mindestens einen Eintrag "disc" geben und ggf. mehrere "part" Einträge...
Das andere Problem dass Flashwizzard die Images beim booten nicht findet, lässt sich ja dann immer noch recht einfach mit einem bisschen Intelligenz im /var/etc/init Script lösen... aber einen sauber funktionierenden USB Treiber in Linux finde ich da wichtiger..
cya
|
|
18.09.2005 19:54 |
|
|
Leporello
Dreamer +

|
|
Ich bin völlig der Meinung von Ghost (so sie denn zutrifft
)
Der modernere Kernel wäre sicher die bessere Lösung auch in Hinsicht auf noch andere, hier nicht besprochene, mögliche Bugs.
FW5.2 durch MusicBob anzupassen ist da das kleinere Übel.
gruß
leporello
|
|
18.09.2005 20:08 |
|
|
jadze
Mitglied +

|
|
Bin auch für den neuen Kernel.
Warum am alten festhalten. Die Entwicklung geht weiter.
jadze
|
|
18.09.2005 20:11 |
|
|
|