@syn69

.
Wir haben unsere Boxen (bei mir zwei 8000er) auf dem gleichen Stand (OoZooN experimental 01.05.2011 per Onlineupdate auf Enigma 20.05 / experimental 22.05.2011). Habe ich gestern frisch installiert und anschließend gezappt wie ein Weltmeister (Sender sortiert, etc.) und auch Aufnahmen durchgeführt.
Es gab keine Freezer, wie zuvor.
Habe dieses Mal nach dem Flashen aber
keine Einstellungen zurück gespielt. Alles neu von Hand eingestellt. Ging releativ schnell, weil kein Sendersuchlauf, sondern Standard Kanallisten.
Nur MultiRC Plugin installiert und eine hier nicht erwähnbare Software.
Sechs für mich unnötige Plugins im OoZooN Image (RSS Reader/ Picture Viewer /Merlin Musicplayer + iDream / CD-Info / HDD-Temp - funzt bei meinen Boxen eh nicht/ Sat Positioner - weil kein Rotor) wurden deinstalliert.
Dieses Mal (ohne Rückspielen meiner alten Einstellungen) lief die Deinstallation der unnötigen Plugins sauber beim ersten Versuch durch. Zuvor (mit Zurückspielen meiner alten Einstellungen) wollten sich einige der Plugins nur nach mehrfachem Boxenneustart entfernen lassen.
Der Fehler steckte also in den alten Einstellungen.
Wenn meine Boxen weiterhin stabil laufen, ersetze ich später das Standard Multi EPG wieder durch Merlin EPG.
Evtl. kommen nach und nach auch noch meine früher benutzten Plugins (EPG-Refresh, EPG-Search, AutoResolution) wieder rein.

Soll für alle Betroffenen heißen: Probiert mal eine
komplette Neuinstallation, stellt alles
von Hand neu ein und lasst alle unnötigen Plugins weg

.
Trotzdem möchte ich noch drauf hinweisen: Manche Abstürze wurden auch deshalb verursacht, weil die Trennung von Infrarotlayern nicht sauber war. Box 1 reagierte immer mal auf Fernbedienung von Box 2 und umgekehrt. Wurde seltener, nachdem ich von Layer 1 +Layer 2 auf Layer 1 +Layer 4 umstieg. Vielleicht ist das Problem durch Neuinstallation ja sogar komplett beseitigt?