You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 2nd 2011, 11:25pm

Enigma 2 - Videotext Precaching wie in Enigma 1

Hallo !

In vielen Foren taucht seit Jahren ein von E1 bekanntes Feature immer wieder als Request auf, nämlich Telexet-Precaching unter E2.
Gerade die neuen Boxen DM8000, DM 800se und DM 7020HD sollten genug Speicher und Prozessorpower haben, die Funktion zu implementieren.

Deshalb meine Frage/Bitte: Geht das und wird diese Funktion in kommenden Images realisiert werden?

Danke im Voraus für Unterstützung und Antworten.

2

Thursday, November 3rd 2011, 4:09pm

schau mal hier http://www.dream-multimedia-tv.de/board/…php?form=Search :P

geht aus diversen Gründen nicht

3

Thursday, November 3rd 2011, 8:46pm

Aber Moment mal. Zum einen verstehe ich selbst nicht, warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen. Also das würde mich schon mal so.

Ansonsten, liesse sich nicht irgendwie was drumherumbauen. Ein Plugin, dass vielleicht je nach Bedarf, andauernd läuft, beim Senderwechsel halt auch den Videotext im Hintergrund laufen lässt und die Tasten unberührt lässt. Wobei Text halt nicht ein direktes rausgehen und damit precach-clean wäre???

Also ohne jetzt auch großartig sonstwas zu machen, eigenes Videotextplugin, könnte man es ja irgendwie als Eigenes aufrufen, aber hätte ja halt so ne Art precaching, keine Ahnung, kanns nicht, aber ginge doch, oder :).

4

Thursday, November 3rd 2011, 9:47pm

, warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen.
dürfen die das?

Oder scheren die sich nicht um rechtliches und mischen einfach die Lizenzen zusammen so dass irgendwie ein Image hinten raus kommt.

5

Thursday, November 3rd 2011, 9:53pm

halte mich raus, vielleicht war es auch nur so gemeint, dass wen man einfach sein eigenes image für sich so baut, weiss ich nicht, finds schade, auch was jetzt so mit e2 passiert, finds richtig, aber schade

beim plugin, naja, also ich halte halt mal ganz wacker fest an meiner behauptung

die idee ist auf jeden fall m.E. echt zeitgerecht, sollte sein und mehr hab ich auch nicht zu zu tippen

This post has been edited 1 times, last edit by "martin.gadek" (Nov 3rd 2011, 9:59pm)

Littlesat

Dreamer

Occupation: N/A

• Send private message

6

Friday, November 4th 2011, 10:20am

FYI: http://git.opendreambox.org/?p=openembed…46485d292bfc258

Quoted

recipes/tuxbox/tuxbox-tuxtxt-32bpp.bb: make tuxtxt a standalone application again.. (we cant link against a GPL lib because of enigma2 license)
TODO: fix sometimes realy slow screen clearing

7

Tuesday, November 8th 2011, 2:29pm

FYI: http://git.opendreambox.org/?p=openembed…46485d292bfc258

Quoted

recipes/tuxbox/tuxbox-tuxtxt-32bpp.bb: make tuxtxt a standalone application again.. (we cant link against a GPL lib because of enigma2 license)
TODO: fix sometimes realy slow screen clearing
Leider weiß ich nicht genau, was damit ausgesagt wird? Ist was in Arbeit und ruht derzeit oder ist es für alle Zeiten einfach nicht möglich???

8

Tuesday, November 8th 2011, 2:31pm

Hi,

momentan ist es nicht möglich.

Mag sein, dass sich das ändern wird. Aber auf die schnelle eher nicht.

cu

9

Tuesday, November 8th 2011, 6:48pm

warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen
Welche Images sind es und kannst du nicht da (beim Hersteller) nachfragen wie sie es gemacht habben und ob es nicht im Widerspruch steht mit Lizenzen usw.? Ich möchte auch gerne Video-/Teletext precaching haben.

10

Tuesday, November 8th 2011, 7:41pm

warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen
Welche Images sind es und kannst du nicht da (beim Hersteller) nachfragen wie sie es gemacht habben und ob es nicht im Widerspruch steht mit Lizenzen usw.? Ich möchte auch gerne Video-/Teletext precaching haben.

Die anderen Images haben vermutlich nicht das Problem, da sowohl Image Source als auch Tuxtxt GPL lizensiert sind.

11

Wednesday, November 9th 2011, 6:56pm

Hi,

momentan ist es nicht möglich.

Mag sein, dass sich das ändern wird. Aber auf die schnelle eher nicht.

cu
@ Ghost

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort - kann mir gut vorstellen, dass momentan bei euch mit der 7020 HD viel viel Arbeit ansteht.

Du schreibst auf die Schnelle nicht. Darf ich daraus schließen, dass Teletext als Plugin von euch nach wie vor auf der Überarbeitungsliste steht, momentan aber mit HbbTV-Integration, Cec-HDMI-Fähigkeit .... für euch wichtigere Dinge Vorrang haben? Heißt auf die Schnelle, dass es mittelfristig (halbes Jahr) aber in Planung ist?

12

Friday, January 20th 2012, 6:43pm

Wollte nur mal nachfragen, ob es was Neues zum Precaching gibt???

13

Saturday, January 21st 2012, 1:37pm

Hi,

ja..es ist ein neuer Videotext in der mache. Der wird das können. Aber einen genauen Termin mag/kann ich da nicht nennen.

cu

14

Monday, February 6th 2012, 12:58pm

Enigma 2 - Videotext Precaching wie in Enigma 1

Gibt es mittlerweile da endlich einen Termin?

Habe eine D-Box aus den 90er'n, die kann das mit TuxTxt (Funktion Videotext zwischenspeichern...), alle aktuellen Fernseher können das...

Meine DM8000 kann das nicht. Es sollte doch nun wirklich nicht schwer zu programmieren sein, das Ihr bei HbbTV ein bissl Zeit braucht verstehe ich, aber da ich auch (andere Sachen) programmiere, Videotext-Caching sollte doch nicht Monate brauchen und gehört einfach in eine Premium-Box wie DM8000

15

Monday, February 6th 2012, 1:04pm

Die Aussage von Ghost ist 3 Wochen alt, da gibt es im Moment nichts hinzuzufügen.
Grüße,
Olove

"All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"

Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

16

Monday, February 6th 2012, 1:15pm

@PaulBaumann

LazyT hat doch im IHAD schon angekündigt dass der neue Teletext schon sehr bald kommt.

17

Monday, February 6th 2012, 1:29pm

Quoted

Es sollte doch nun wirklich nicht schwer zu programmieren sein ... aber da ich auch (andere Sachen) programmiere

Hättest mal nicht so viele andere Sachen programmiert hättest doch den TeleText schon lange fertig haben können. ;)

Wie nun schon oft genug erwähnt kann der alte TuxTxt aus rechtlichen Gründen nicht genommen werden um mal eben Caching einzubauen. Also muss der TeleText von Grund auf neu programmiert werden und er sollte dabei dann auch in das Konzept von E2 passen.

Und ja, im Prinzip ist das jetzt auch nicht sooo schwer - aber wenn man an vielen Fronten kämpfen muss dauert halt manches länger. Nun wartet doch einfach mal noch 2-3 Wochen ab...
Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

18

Tuesday, April 10th 2012, 2:26am

Quoted

Wie nun schon oft genug erwähnt kann der alte TuxTxt aus rechtlichen Gründen nicht genommen werden um mal eben Caching einzubauen.

was heißt denn das genau? der alte tuxtxt wird doch bei den e1 dreamboxen benutzt. also muss es da doch die lizenz für dmm geben. und für e2 gibt es die lizenz nicht, so wie du sagst. da kommt es einem vor, als ob dmm mit e1 eine völlig andere firma war als dmm mit e2. ist irgendwie strange und suspekt der gedanke!

19

Tuesday, April 10th 2012, 8:09am

@kopter
Ich glaube du hast den Unterschied zwischen GPL-Code und Closed Source nicht verstanden.

20

Tuesday, April 10th 2012, 8:24am

Quoted

@PaulBaumann

LazyT hat doch im IHAD schon angekündigt dass der neue Teletext schon sehr bald kommt.

bald ist aber schon rum ;-)

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk