You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, February 2nd 2012, 11:20pm

Sonderzeichen im Webinterface

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mir das Webinterface alle Umlaute/Sonderzeichen aus Dateinamen wegkürzt. Ich habe schon im Internet gesucht und diverse Leute gefunden, die das selbe Problem haben. Die dortige Lösung ist dann einfach einzustellen, dass die Aufnahmen auf die Sonderzeichen verzichten.
Dummerweise möchte ich aber nicht auf Aufnahmen sondern auf meine MP3 Sammlung zugreifen (per CIFS gemountet) und hier kann/will ich nicht die SOnderzeichen in den Verzeichnissen/Dateinamen entfernen.

Ich habe gerade mal ein paar ältere Versionen eingespielt. Zumindest in der 2.8.4 ist das Problem schon vorhanden. Angeblich sind ältere Versionen (Gemini 4.6) noch nicht betroffen.

Das ganze äußert sich wie folgt: (Habe das ganze auf einen reproduzierbaren Weg ohne CIFS verkürzt)
Wenn ich mit http://192.168.35.61/web/mediaplayerlist?path=/tmp/ die Liste abrufe, bekomme ich folgendes XML (Auf die wesentlichen Zeilen reduziert.):

Source code

1
2
3
4
5
  <e2file>
		<e2servicereference>/tmp/testst/</e2servicereference>
		<e2isdirectory>True</e2isdirectory>
  		<e2root>/tmp/</e2root>
	</e2file>

Dabei existiert auf der Box ein Verzeichnis mit Namen:
/tmp/testätest

Das Problem wurde u.a. hier schonmal beschrieben, aber keine Lösung gezeigt:
Fragen übers Webinterface

Ich bin mir sehr sicher, dass es kein Encoding Fehler auf Seiten des Clients ist, da auch das Gemini 3 in der aktuellsten iCVS Version den Fehler im Browser aufweist.

Offenbar läuft irgendwas auf dem Weg FileSystem => Webbrowser schief.

Der Aufruf: http://192.168.35.61/web/mediaplayerlist?path=/tmp/testätest/ liefert zumindest die korrekten Unterverzeichnisse, aber auch hier ist der Verzeichnispfad versaut, während der Aufruf von http://192.168.35.61/web/mediaplayerlist?path=/tmp/testst/ keine AUflistung liefert.

Hoffe der Fehler kann irgendwie behoben werden, denn aktuell sind für mich alle Apps die die Dreambox auf diesem Weg ansteuern nicht zu gebrauchen, da ich nur Teile meiner MP3 Sammlung nutzen kann.

Sollten weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

Habe gerade keine Links auf andere Foren gesetzt, wenn Bedarf besteht, liefer ich auch die Links gerne nach.

Gruß

CHristopher

PS.: Habe mich nun mal weiter runter gedowngraded:

Mit der 2.7 wird das Zeichen geliefert... dummerweise aber ISO-8859-15 kodiert, womit das als UTF-8 ausgezeichnete XML invalide ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "CC84" (Feb 2nd 2012, 11:50pm)

2

Friday, February 3rd 2012, 7:22am

Schon mal im CIFS Mount mit den Zeichensaetzen Versuche gemacht?
"nls" wenn die Gegenseite ein NTFS ist, oder "iocharset" ansonsten.
DM7020HD SS, DM8000SSTT
Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

3

Friday, February 3rd 2012, 9:05am

Das Problem kann eigentlich nicht vom CIFS kommen, denn ich habe ja die selben Probleme (obiges Beispiel) wenn ich direkt auf der Box mit Putty Verzeichnisse anlege. Das Problemt kommt also nicht nur bei CIFS vor sondern immer.

Achso, falls es relevant ist: Ist ne DM 800.

Dennoch kann ich deinen Vorschlag natürlich mal testen. Wo/wie kann ich das Charset denn angeben? Über die Geminioberfläche ja scheinbar nicht.

Ach in Putty/per FTP werden die Verzeichnisse korrekt übermittelt. Letzlich scheint er ja auch die korrekten Namen zu kennen, denn wenn ich ja direkt drauf zugreifen, findet er sie ja auch, lediglich die korrekte Anzeige scheitert.

4

Friday, February 3rd 2012, 10:44am

Hast du dein putty auf UTF8 gestellt?
Ich hab das zur Sicherheit eben nochmal bei mir probiert und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Welches Image? Welches Version des WebInterface?

Das WebInterface liefert IMMER UTF-8 und das ist auch garantiert nicht das Problem an dieser Stelle.
Das Problem ist, dass entweder ein Ordnername mit dem falschen Zeichensatz angelegt wird/wurde oder dass das Image "kaputtgebastelt" wurde, oder der Browser zickt, das sollte aber maximal mit irgendwelche Uraltversionen vom Internet Explorer passieren.
mfg ,
Reichi

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

This post has been edited 1 times, last edit by "Reichi" (Feb 3rd 2012, 10:51am)

5

Friday, February 3rd 2012, 11:24am

Kaputt gebraselt ist da nichts. Ich habs getestet mit dem aktuellen iCVS vom Gemini 3 (da könnte eventuell natürlich was kaputt sein)
und dann mit den Original DMM Images 2.6.1, 2.7, 2.8.4 und der 3.1.

Während die 2.6.1 und 2.7 das Zeichen ISO-8895-15 kodiert übermitteln, fehlt es in den Versionen danach + die 2 folge Zeichen.

Kann man das Webinterface irgendwie ersetzen? Hab hier immer das verwendet, das in den Images enthalten ist.

Bei Putty bin ich mir gerade nicht sicher. Soweit ich das sehe, gibts da nur die Möglichkeit das Encoding für den Empfang anzugeben (Window/Translation), nicht aber für den Versand. Habs gerade jetzt mit der 2.6.1 getestet, da macht das keinen Unterschied. Werd nachher aber nochmal die aktuelle DMM drauf spielen und da nochmal testen.

Fehler im Browser sind ausgeschloßen, weil ich zu Testzwecken auch mal mit gesnifft habe. Die Antwort des Webinterfaces enthält definitiv (auf Protokollebene) keine Bytes wo ich das Sonderzeichen erwarten würde.

Selbst wenn das FileSystem so krudes Zeug wie gleichzeitige Verwendung von UTF-8/ISO-8895-15 Benahmung erlaubt, müsste ja dennoch der Service dies entsprechend interpretieren. Wenn auf der Platte etwas in ISO-8859-15 codiert ist, das Webinterface aber UTF-8 ausliefert, dann muss ich das entsprechend berücksichtigen.

Wie gesagt, FTP und Console via Putty zeigen die Zeichen korrekt an.

Wenn es hilft, bin ich auch gerne bereit die Box extern erreichbar zu machen.

6

Friday, February 3rd 2012, 11:30am

Benutze doch bitte mal ein offizielles experimental.
Ich habe das hier nun mehrfach ausprobiert, auf verschiedenen Browsern (Chromium, Firefox, IE8) und kann das Problem nicht nachvollziehen.
In Putty gibt es unter "Translation" die Option es auf UTF-8 zu stellen.
mfg ,
Reichi

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

7

Friday, February 3rd 2012, 12:02pm

Ich muss gestehen, ich verliere ein wenig den Überblick. Wo bekomm ich denn die offiziellen Experimentals?

Flashe nun gerade die offizielle (ich denke mal nicht experimental) 3.2.1 von http://www.dream-multimedia-tv.de/ und hab mir nochmal ne neue Putty Version gegönnt. Wenn das durch ist, melde ich mich wieder.

8

Friday, February 3rd 2012, 12:20pm

So alles erledigt.

Zumindest das erstellen direkt auf der Box liefert nun ein sinnvolles Ergebnis. (es lag in der Tat an der Translation von Putty) Bliebe das Problem mit der Cifs Freigabe. Im zweiten Post wurde ja angedeutet, dass man irgendwo hier das Encoding angeben kann... aber wo? Normalerweise verwende ich den Gemini AutoMountManager. Dort kann man selbiges ja gar nicht angeben.
Oder ist das ohnehin eine Konfiguration in der ich das angeben muss?

Fragen über Fragen...

Seltsamerweise zeigt mir nun übrigens die COnsole die Dateipfade "falsch", also mit fehlerhaftem Encoding an, per FTP jedoch sind die Namen korrekt. Manchmal scheint also offenbar irgendwer das Encoding noch wieder zu manipulieren.

Edit:
Juhu Google ist mein Freund!

mount -t cifs -o username="asdf",passwort="asdf",iocharset=utf8 //192.168.35.11/musik /tmp/musik

Damit scheint das Problem gelöst.

Nur noch eine ganz kurze Frage: Da ich bisher den MountManager nutze, der aber diese Einstellung nicht kann, in welche Config kann ich die Zeile packen, damit sie automatisch beim Start der Box ausgeführt wird? (Und ja, tmp wird noch ersetzt *g*)

This post has been edited 1 times, last edit by "CC84" (Feb 3rd 2012, 12:33pm) with the following reason: Lösung fast gefunden

9

Friday, February 3rd 2012, 2:25pm

Das ist eigentlich ja eine Gemini-Frage, aber ich meine, dass im GP3 die Mounts in auto.network geschrieben werden. Dort solltest du eine recht ähnliche Zeile finden, in der eben diese Optionen eingetragen werden können. Steht sicher alles auch im GP-Wiki.
so long
m0rphU

10

Friday, February 3rd 2012, 2:37pm

Ich würde an der Stelle Gemini einfach mal dezenz ignorieren und auf die Möglichkeiten der nativen Firmware zugreifen. (Darum die Frage noch hier)

Gemini generiert in der Tat die von dir genannte Datei, ich habe aber Zweifel. ob man da rein fuschen sollte, entweder überschreibt Gemini das direkt wieder oder es kommt anschließend damit nicht mehr klar, zumal die Syntax doch eine andere ist und es eher Zufall wäre, wenns anschließend noch funktioniert.

Ich habe im INternet noch eine Anleitung gefunden die enigma2.sh zu manipulieren. Ist das Vorgehen legitim? Die aktuelle Version der Datei hat zwar nicht mehr viel mit der aus der Anleitung zu tun, aber vermutlich ist die genaue Stelle zum EInfügen auch nicht sooo wichtig.

Notfalls heißt es nachher einfach Try and Error.

11

Friday, February 3rd 2012, 2:54pm

Nein, die enigma2.sh sollte man tunlichst in Ruhe lassen, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut.

Guck dir mal den Wiki-Artikel an, wie die zusätzlichen Optionen wsize und rsize definiert sind: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Auto.network
Schreib die Option "iocharset=utf8" einfach entprechend (mit , getrennt) in die Zeile. Denk an einen Unix-kompatiblen Editor (DCC, Notepad++, UltraEdit) und dann kannst du nichts kaputt machen. Sollte die Zeile falsch sein, geht der Mount einfach nicht mehr, aber dann kannst du ja eine Sicherung zurückspielen ;)
so long
m0rphU

12

Friday, February 3rd 2012, 3:03pm

i'll try, thx so long