You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sandmann

Dreamer

• "sandmann" started this thread

Occupation: Buchhalter

• Send private message

1

Sunday, March 11th 2012, 1:54pm

Neuestes exp. Image; Festplatte muss neu initialisiert werden

Hallo miteinander

Habe heute meine DB8000 via I-Net Experimental vom 10.3.2012 geupdatet. Es wurden doch einige Packete heruntergeladen und istalliert. Beim

Neustart kam die Meldung, dass das Standartspeichergerät nicht verfügbar resp.eingehängt werden kann. Menu -> Einstellungen -> System -> Speichergeräte

wird meine Festplatte angezeigt, doch ich müsste diese zuerst initialisieren! Oh Schreck, dann wären ja alle Daten auf der Festplatte weg. Wird

dies in den nächsten tagen wieder gefixt?. Rückkehr auf das Exp-Rel. vom 2.3.2012 ist wieder alles ok. Mühsam ist seit einiger Zeit auch, dass meine USB Reader

nicht mehr "so ohne" erkannt werden.

Besten Dank und einen schönen Sonntag

sandmann

2

Sunday, March 11th 2012, 1:57pm

Reicht es nicht aus, wenn Du in der Speichergeräteauswahl die Festplatte mit OK-Taste auswählst und nur einhängst?

luigi13

Dreamer

Norway

Occupation: Fischzüchter

• Send private message

3

Sunday, March 11th 2012, 3:13pm

hei hei,...

wenn du sie `initialisierst` ist alles weg,... du brauchst sie `nur` wieder einhängen,... that`s it

das problem mit einigen usb-readern ist in foren bekannt, weiss nicht ob es hier bearbeitet wird/wurde

ich hatte probs damit, also eine zeit lang ging es nicht, dann wahrscheinlich durch updates wurden
meine usb-sticks wieder erkannt,... norge grüsst

luigi13

sandmann

Dreamer

• Send private message

4

Sunday, March 11th 2012, 5:53pm

- wenn du sie `initialisierst` ist alles weg,... du brauchst sie `nur` wieder einhängen,... that`s it -

Hallo und danke für die Tips. Kann bei der Auswahl im Menüpunkt Speichergeräte meine Festplatte und den CF Reader sehen, doch lässt sich die Festplatte nur mit den Tasten blau (Einstellungen) und grün (Initialisieren) steuern. Aber halb so schlimm, habe sie ja nicht initialisiert und bin wieder auf das Image vom 2.3.2012 zurück gegangen. Besten Dank aber für die Infos.

sandmann

Renard

Dreamer

Germany

Occupation: Bücherwurm

• Send private message

5

Sunday, March 11th 2012, 6:00pm

Nur mal nachgefragt, hast du mal, nachdem du die Festplatte ausgewählt hast, einfach nur die ok-Taste gedrückt, nicht die Farbtasten ? Da müsste das Einhängen abgefragt werden.
Gruß, Renard
2 DB 8000 PVR HD (seit Mai 2010 und März 2013), 1,5 TB und 3 TB intern, DVD-RW-LW, Lüfter, 6x DVB-S2, 1,20 m Spiegel, 4 LNB multifeed, 90cm Spiegel mit Motor, div. Satelliten, aktuelles Experimental (flash) und div. Images mit LowFAT (immer noch), Harmony Touch.

6

Sunday, March 11th 2012, 6:13pm

@Renard,

scheinbar nicht!

sandmann

Dreamer

• Send private message

7

Monday, March 12th 2012, 7:07pm

So, habe die Box neu geflasht mit dem aktuellem Experimental Image. Die Festplatte wurde erkannt und eingehängt. Alles wieder ok. Ich glaube das Problem war das Update vom 2.3.12 auf den Stand vom Sonntag-Morgen. Konnte nähmlich meine Box nicht mehr via Netzwerk flashen. Musste mein altes Laptop hervor zaubern, damit ich sie seriell flashen konnte. Bei Aufruf der Dreambox übers Webinterface für das Flashprozedere erschien nicht das gewohnte Bild, sondern das normale Dreambox Webcontrol mit einem roten Balken.

Aber vielen herzlichen Dank für Eure Tips. Gruss sandmann

This post has been edited 1 times, last edit by "sandmann" (Mar 12th 2012, 7:16pm)