You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 1st 2012, 10:49pm

Artefakte - Hinweis auf Defekt?

Hallo,

seit heute zeigt meine Dreambox 800 HD PVR
Artefakte in Form von schwarzen Balken auf allen Kanälen. Bei den HD-Sendern sind sie so stark, dass sie fast das ganze Bild schwarz bedecken. Ich rede hierbei von den frei empfangbaren HD und SD-Kanälen, nicht von verschlüsselten. Der Ton ist ganz normal.

Ein Problem mit der Schüssel hatte ich zuerst vermutet, doch diese Artefakte treten auch bei alten Videoaufzeichnungen auf, die ich von der Festplatte abspiele. Und diese Aufzeichnngen waren vorher einwandfrei!

Auch die Verbindung über HDMI kann man als Fehlerquelle ausschließen, da das Menü ganz normal angezeigt wird.

Bin dankbar für jede Hilfestellung! ;(

2

Tuesday, May 1st 2012, 11:00pm

Das klingt irgendwie nicht gut. :(
Könnte natürlich wirklich ein Hardwareproblem sein.

3

Wednesday, May 2nd 2012, 8:57am

Ist das immer so oder erst, wenn die Box ne weile läuft?
Steht sie frei? Hat sie genug Luft?

Evtl. wird sie zu warm?

pure Raterei!
Grüße,
Olove

"All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"

Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

4

Wednesday, May 2nd 2012, 9:40am

Ist das immer so oder erst, wenn die Box ne weile läuft?
Steht sie frei? Hat sie genug Luft?

Evtl. wird sie zu warm?

pure Raterei!
Hallo,

das Problem besteht wie gesagt erst sei 2 Tagen. Ich habe die Box mehrere Male runtergefahren, vom Strom getrennt, gewartet bis sie sich abgekühlt hat... doch die Artefakte treten weiterhin auf und zwar schon direkt nach dem Hochfahren.

Sie steht jetzt schon seit Monaten im TV-Regal und sollte eigentlich genug Luft zu den Seiten und nach oben haben.

5

Wednesday, May 2nd 2012, 10:23am

wie alt ist die Box denn ? also wenn du schreibst Monate dann könnte die ja noch Garanie haben ?

du wirst vermutlich nicht daran vorbeikommen die Box einzuschicken - sicherheitshalber kannst du noch ein aktueles Image von www.dreamboxupdate.com testen aber vermutlich wird das nicht helfen
grüße maxl

6

Saturday, May 5th 2012, 3:22pm

Hallo,

seit heute zeigt meine Dreambox 800 HD PVR
Artefakte in Form von schwarzen Balken auf allen Kanälen. Bei den HD-Sendern sind sie so stark, dass sie fast das ganze Bild schwarz bedecken. Ich rede hierbei von den frei empfangbaren HD und SD-Kanälen, nicht von verschlüsselten. Der Ton ist ganz normal.

Ein Problem mit der Schüssel hatte ich zuerst vermutet, doch diese Artefakte treten auch bei alten Videoaufzeichnungen auf, die ich von der Festplatte abspiele. Und diese Aufzeichnngen waren vorher einwandfrei!

Auch die Verbindung über HDMI kann man als Fehlerquelle ausschließen, da das Menü ganz normal angezeigt wird.

Bin dankbar für jede Hilfestellung! ;(
Hi,

Vielleicht hat es etwas mit der Senderumstellung zum 1. Mai zu tun.

Kathrein hat bei einigen Modellen massive Probleme.

Lex2211

7

Saturday, September 29th 2012, 7:17pm

Ich weiß, dass mein Thread schon fast ein halbes Jahr alt ist , aber vielleicht hilft es jemandem mit demselben Problem:

Es ließ sich dadurch lösen, dass ich die Abdeckung der DM800 dauerhaft entfernt habe. Jetzt steht sie völlig unbedeckt da, aber funktioniert wie vorher.
Offenbar sind die Bauteile zu heiß geworden. Eine andere Erklärung habe ich nicht gefunden.

8

Saturday, September 29th 2012, 7:54pm

tja , selbst schuld wenn du die Garantie des Herstellers nicht in Anspruch genommen hast - das ist definitiv nicht normal....
grüße maxl

9

Saturday, September 29th 2012, 10:14pm

DMM hätte die Box zurückgeschickt ...

meine DM7020si und DM800HD hatten im TV-Schrank das gleiche Problem - wurde definitiv zu heiß. Bei der DM7020 begann das Display im HDD-Betrieb zu flakern und war unbedienbar bis die HDD-Temp wieder runterging.

Box auf Gumminoppen oder Münzustapel stellen (mehr Bodenfreiheit) und 60x60 Lüfter via USB auf den Gehäusedeckel über den Tuner/Prozessor - so das die Luft abgesaugt

Alternativ einen Notebook Lüfter darunter stellen - das geht auch. Ich hatte mir damals das mit 2 60x60x10 Lüfter gebastelt und alles war gut. HDD-Temp unter 30°C im Betrieb ...

die DM7020si hatte ich vor über 5 Jahren nach dem Kauf zum Händler zurückgeschickt und mit dem Vermerk "kein Fehler" zurück erhalten - und die läuft mit dem Lüftermod und "kühlen" SATA Platte immer noch im Schrank 24/7 ohne Probs ...

Fred Bogus Trumper has attached the following image:
  • dm800coolingpad.jpg
Gruß Fred

This post has been edited 3 times, last edit by "Fred Bogus Trumper" (Sep 29th 2012, 10:25pm)