Nein grau ist schlecht, weil alles was Kontrast reduziert ist schlecht für die Lesbarkeit,wobei es wenn es zu hell wird bei den Sehschwachen immer die Invertiermöglichkeit gibt, also weiss/gelb auf schwarz statt scharz auf weiss/gelb. Insofern wäre eher gelb als Kontrashilfe sinvoller.
Aber deine screeenshots sind immer noch zu konservativ. Ein Sehschwacher hat NICHTS davon wenn du rot/gelb/grün als Hintergrund machst den er dann nicht lesen kann. Da reicht ein farbstreifen am Rande des buttons oder ähnliches, solange die reihenfolge von links nach rechts immer gleich ist braucht man die Farbinfo für die Buttons gar nicht oder nur am Rande.
Und die Fonts gehen auch noch größer. ihr müßt Euch von dem Gedaken Trennen das es GUT aussehen muss (ich weis das ist verdammt hart für einen Skinner), wenn am schluss nur Lesen oder Nichtlesen überbleibt ist das total unwichtig. Geh in den nächsten Optikerladne und kauf dir eine billige Lupe und schau da durch auf den TV dann weist du den unterschied. Ich habe ja im SWAIN+ auch nur ein paar sachen ausprobiert um den Unterschied zu verstehen, weswegen das auch nur eine Anregung sein kann. Und so Sachen wie balken in rechtecken die so dünn sind das man sie nicht mehr erkennen kann helfen dem Sehscwachen nicht, schau dir die Lautstärkeregelung im SWAIN+ an, wenn man Balken noch zählen kann mit starkem Kontrast ist das besser, weil der Sehscwache dann weis ich habe 4 von 10 Balken - also ist 40% der Sendung vorbei.
Ich habe es einfachm weil ich habe 5,5 Dioptrien auf einem Auge ich muss nur die Brille abnehmen und das andere zukneifen und dann habe ich eine Vorstellung davon was ein Sehschwacher noch erkennen kann und was nicht.
Bitte nicht falsch verstehen aber der Thread ist deswegen entstanden weil man das komplett neu designen muss unter einem ganz anderen Standpunkt. Und lieber jetzt kritik üben aber später begeisterte User haben :-)
Und nur von Screenshots geht das leider nicht zu beurteilen, mache den Skinn lieber halbfertig und lade Ihn hoch, diese Dinge musst du im täglichen Gebrauch testen dann kann man Feedback geben was noch verbessert gehört. Und dann merkst du auch erst wo du überall als Sehender falsch gedahct hast, ich war da anfangs auch eher frustriert, aber da muss man durch.
PS: Und nicht glauben das es mir nicht gefällt, das ist schon um Welten besser als das was ich verbrochen habe, aber trotzdem ist das ein langer und mühsamer Weg gerade wenn man sich selbst zwingen muss nur auf die Lesbarkeit zu achten und das Design immer wieder zu ignorieren.
PPS: Bitte die Hauptfarben im Skin als variable zu machen (also statt schwarz/weiss hintergrund/vordergrund,.. damit man leicht die Farben tauschen kann, die Sehschwachen haben da untersciedliche Präferenzen, der eine will alles blau auf weiss, der andere schwarz auf gelb,.. - da gibt es sogar Normen dafür welche Farben und Fonts man verwenden soll)
This post has been edited 3 times, last edit by "gutemine" (Jun 9th 2012, 11:36am)