die harmony's haben auch 5 x so viel sendepower wie nen normaler zapper, meistens haben die ja 2-3 Sendedioden ...
PS: Empfang bei der DM7020HD ist wirklich nicht optimal (wobei hier auch wirklich faktoren wie LCD TV usw. ne Rolle spielen!), hatte ähnliche Probleme mit meiner DM800, mit der DM7025 und DM800SE war's dagegen perfekt auch mit original zapper. Da ich aber auch ne Harmony 900 habe mit IR-Blaster direkt vor der Box keinerlei Probleme. Mit Originalzapper hätte ich Probleme und müsste immer genau auf die Box zielen, wie bei meiner DM800 damals, war ja ein bekanntes Problem der DM800, gut das es mit der DM800SE behoben wurde, schade das es mit der DM7020 aber wiedergekommen ist das Problem, wo DMM hätte doch eigentlich raus lernen müssen. Weiss nich warum das bei jeder neuen Box immer anders ist, vielleicht sollte man mal auf bewehrte HW setzen und nicht immer was *neues* nutzen, die DM7025, DM800SE, DM500HD und DM8000 haben doch perfekten empfang und sind nicht anfällig gegen Störungen von TV Geräten oder so, warum man jetzt wieder in der DM7020HD was neues nutzen musste was wieder viel zu empindlich ist, versteh ich nich