You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, March 8th 2008, 9:59am

RGB auf TV schwarz

Hallo, zusammen,

beim Anschluss meiner 7025 an den Fernseher über Scart ist der Bildschirm schwarz, wenn ich beim TV "RGB" auswähle, unabhängig davon, was ich im System-Menue der 7025 einstelle. Umgekehrt habe ich auf dem Fernseher immer ein Bild, wenn ich dort "Video" - also vermutlich FBAS - wähle, unabhängig davon, ob ich bei der 7025 in den A/V-Einstellungen RGB, S-Video oder CVBS wähle.
Andere Geräte, die zwischen FBAS und RGB unterscheiden, führen zu unterschiedlichem Verhalten des Fernsehers, so dass es dort prinzipiell funktioniert.

Nun ist die Bedienungsanleitung mehr als dürftig und gibt darüber keine Auskünfte. Alle Suchen im Netz zum Thema RGB und Scart führte mich immer nur zu YUV. Da ich noch einen Röhrenfernseher habe, ist das für mich aber kein Thema.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
/Tokamak

2

Saturday, March 8th 2008, 10:26am

Ja, prüfe mal ob die Pins deines Kabels voll beschaltet sind. Baumarkt-Scart Kabel schleifen meistens nur FBAS und Audio durch.
Bei manchen Fernsehern mit mehreren Scart-Buchsen sind auch nur einige RGB-fähig.

3

Saturday, March 8th 2008, 11:19am

Das kann ich alles ausschließen. Du hast recht, der Fernseher hat 3 Scart-Eingänge, von denen nur 2 RGB-fähig sind. Einen davon nutze ich. Und das Scart-Kabel ist ein höherwertiges als Baumarkt, ist recht dick, dürfte daher voll beschaltet sein und hat schon RGB-Tauglichkeit bewiesen.

Merkwürdig ist ja auch, dass ich unabhängig von der Einstellung in der 7025 - RGB, S-Video oder CVBS - ein immer unverändertes Bild auf dem Fernseher habe, wenn dieser auf "Video" steht. Erwarten würde ich, dass das Bild zuckt, wenn ich die Modi in der 7025 umschalte.

4

Saturday, March 8th 2008, 11:55am

Ich nutze am Philips LCD Scarteingang 1 (RGB+FBAS).
Kabel von Clicktronic.

Jeden Wechsel an der Dream bemerke ich sofort:

S-Video = schwarz weiss
FBAS = ausgefranstes Bild
RGB = gutes Bild

Haste dein Kabel nicht im oberen Scart der Dream ?
dm7025, dm8000

This post has been edited 1 times, last edit by "DerMicha" (Mar 8th 2008, 11:58am)

5

Saturday, March 8th 2008, 4:59pm

Quoted

Original von DerMichaHaste dein Kabel nicht im oberen Scart der Dream ?

*argh* 1000 Mal draufgeschaut, 1000 Mal falsch. Es war der VCR-Ein-/Ausgang, an dem das Kabel hing. Der Wink mit "oben" hat geholfen.

Moderator, bitte Thread löschen. Ich schäme mich so...