Dear visitor, welcome to Dreamboard.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Netzwerkname: DREAMBOX. Wie zu verändern ?
Hallo im Forum,
ich besitze 2 Dreambox 7020, die im Hausnetzwerk integriert sind. Im Hausnetzwek sind etwa 20 Geräte verbunden. Ich benutze die beiden Dreamboxen fast täglich zum Aufnehmen. Ein Popcornhour A110 dient als Abspieler - der ideale Zuspieler für den Full HD Fernseher sowie die Audioverstärkung.
Mein Problem: Leider kann der Poppy sowie MS/Vista nur auf eine der beiden Dreambox zugreifen. Die zweite Dreambox wird nicht angezeigt. Jede einzelne funktioniert für sich.
Meine Frage: Wie kann man den Netzwerknamen der Box ändern oder hat jemand das Problem anders gelöst.
Vielen Dank im voraus
Achim
kannst mal versuchen in der /etc/samba/smb.conf bei "netbios name" statt dem %h etwas anderes einzugeben. Aber nach jeder Änderung die Box (oder, wenn du weisst wie, Samba alleine) neu starten. Und vorher die smb.conf sichern.
|
Source code
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
log level = 1
security = share
server string = DreamBOX %h network services
workgroup = Dream
netbios name = MEINNEUERNAME
case sensitive=yes
preserve case=yes
short preserve case=yes
socket options = TCP_NODELAY
|
nutze aber nicht Editor/Notepad. Sonst ist die Datei kaputt.
Der Editor muss mit Unicode-Dateien zurechtkommen
(z.B. Ultraedit, Notepad+, Programmer's Notepad)
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mit UltraEdit den Namen wir oben beschrieben geändert. Funktioniert wunderbar.
Mit vielen Grüssen
Achim