You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 26th 2009, 4:24pm

Erfüllt die Dreambox 7025+ bestimmte Ansprüche?

Hallo,

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema, meinen bisherigen Topfield 5000 in Rente zu schicken.

Eigtl. bin ich zufrieden mit dem Topfield, aber so langsam kommen doch mehr Ansprüche, und ich wüßte gerne ob die Dreambox 7025+ diese erfüllt.

a. Ich habe einen großen Satellitenspiegel (Nur auf Astra ausgerichtet), mit einem Multi-LNB und Multiswitch, so dass im Wohnzimmer zwei unabhängige Satellitenleitungen enden.
Wieviel Aufnahmen kann der 7025+ parallel aufnehmen, während ich noch ein anderes Fernsehprogramm (zB Premiere über Alphacrypt) schaue?
Als Minimum würde ich erwarten, 2 Aufnahmen parallel, während ich ein 3. Programm schauen kann.

b. Beim Topfield habe ich derzeit das permanente Timeshift ausgeschaltet. Will ja nicht dauaernd die Platte laufen haben.
Jetzt habe ich aber vom CF-Schacht bei der DB gelesen.
Kann ich mit einer genügend großen CF-Karte unabhängig von der internen Festplatte ein permanentes Timehsift betreiben.
Ergebniss sollte sein, dass die Festplatte quasi nur läuft, während ich von Platte schaue, bzw. die DB gerade etwas aufnimmt. Den Rest der Zeit ist sie aus (und leise, und kalt und verbraucht keinen Strom :rolleyes: ).
Trotzdem kann ich bei meinem "normalen" Zappen/Fernsehschauen dann über die CF-Karte ein Timeshift nutzen??

c. Ich plane die Dreambox über Ethernet in mein Heimnetzwerk einzubinden. (Über eine Fritzbox als Router).
Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit haben, über einen 2. Receiver im Schlafzimmer Aufnahmen von der DB 7025+ anzuschauen.
Geht das?
Was für ein (nicht ganz so teurer) 2. Receiver aus der Dreamboxserie würde dafür reichen?

d. Ich habe gelesen, das die Dreambox 7025+ auch als Mediaserver dienen kann (zB für die per WLAN vernetzte PS3).
Stimmt das?
Reicht dazu die Original-Dreambox-Software, oder muss ich etwas Anderes installieren?

Über jede ernsthafte Antwort bin ich dankbar.

Gruß,

André

2

Tuesday, May 26th 2009, 5:19pm

auch wenn alle Fragen durch ein wenig Stöbern im Forum leicht beantwortet werden können hier mal meine Antworten:

a) Bei zwei Leitungen kann man die Sender von 2 Transpondern gleichzeitig schauen / aufnehmen, weil jeder Tuner immer einen Transponder gleichzeitig empfangen kann.
Welche Sender auf welchem Transponder liegen, muss man sich halt im Internet zusammensuchen. so liegen z.B. Sat1, ProSieben und Kabel auf einem Transponder (wenn ich nicht ganz falsch liege), die RTL- Sender auf einem anderen, usw.
Auf diese Weise wurden von Leuten hier im Forum schon bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig gemacht. Realistisch sind wohl 3-4.

b) Permanentes Timeshift kann die Dreambox von Natur aus GAR NICHT. Aber es gibt ein Plugin, das diese Funktion nachrüstet. Den Pfad für Timeshift kann man in aktuellen Images per Konfiguration hinlegen wo auch immer man den haben will - also auch auf CF

c) Ja, das ist klein Problem. Als Abspielgerät eigent sich JEDE Dreambox (ausser der DM100, die ist ja nicht Linux- basiert)

d) Jedes Gerät, was entweder ein Laufwerk mounten kann oder aber mit VLC- Streams zurecht kommt, kann als Streaming- Client verwendet werden. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar kürzlich jemand auch ein UPNP- Plugin geschrieben.

Gruss
Tode