Hallo,
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema, meinen bisherigen Topfield 5000 in Rente zu schicken.
Eigtl. bin ich zufrieden mit dem Topfield, aber so langsam kommen doch mehr Ansprüche, und ich wüßte gerne ob die Dreambox 7025+ diese erfüllt.
a. Ich habe einen großen Satellitenspiegel (Nur auf Astra ausgerichtet), mit einem Multi-LNB und Multiswitch, so dass im Wohnzimmer zwei unabhängige Satellitenleitungen enden.
Wieviel Aufnahmen kann der 7025+ parallel aufnehmen, während ich noch ein anderes Fernsehprogramm (zB Premiere über Alphacrypt) schaue?
Als Minimum würde ich erwarten, 2 Aufnahmen parallel, während ich ein 3. Programm schauen kann.
b. Beim Topfield habe ich derzeit das permanente Timeshift ausgeschaltet. Will ja nicht dauaernd die Platte laufen haben.
Jetzt habe ich aber vom CF-Schacht bei der DB gelesen.
Kann ich mit einer genügend großen CF-Karte unabhängig von der internen Festplatte ein permanentes Timehsift betreiben.
Ergebniss sollte sein, dass die Festplatte quasi nur läuft, während ich von Platte schaue, bzw. die DB gerade etwas aufnimmt. Den Rest der Zeit ist sie aus (und leise, und kalt und verbraucht keinen Strom

).
Trotzdem kann ich bei meinem "normalen" Zappen/Fernsehschauen dann über die CF-Karte ein Timeshift nutzen??
c. Ich plane die Dreambox über Ethernet in mein Heimnetzwerk einzubinden. (Über eine Fritzbox als Router).
Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit haben, über einen 2. Receiver im Schlafzimmer Aufnahmen von der DB 7025+ anzuschauen.
Geht das?
Was für ein (nicht ganz so teurer) 2. Receiver aus der Dreamboxserie würde dafür reichen?
d. Ich habe gelesen, das die Dreambox 7025+ auch als Mediaserver dienen kann (zB für die per WLAN vernetzte PS3).
Stimmt das?
Reicht dazu die Original-Dreambox-Software, oder muss ich etwas Anderes installieren?
Über jede ernsthafte Antwort bin ich dankbar.
Gruß,
André