Hallo,
ich suche nach einer Lösung, vom TV aufgenommene Filme dauerhaft auf externer Festplatte zu speichern. Ich möchte ein Archiv anlegen, aus dem die Filme auch mit anderen Mulitmediaplayern abgespielt werden können. Bisher habe ich auf DVD gebrannt. Das ist mir aber zu aufwendig geworden.
Die Datenquelle soll ein HD-Sat-Receiver sein. Und hier beginnt mein Problem: Die meisten Receiver speichern in ts. Wenn ich die Filme auf eine externe Platte rüberziehen möchte, werden diese oft in kleinere Dateien gestückelt. Je nach Gerät gibt es dann die Fat32-Problematik. Also müssen die Filme wieder zusammengesetzt werden. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden.
Bei meiner Suche nach geeigneten Receivern bin ich nun, nachdem ich diverse Marken probiert und wieder zurück gebracht habe, auf dreambox gestoßen. Die Möglichkeiten hören sich vielversprechend an. Dennoch würde ich vor einem Kauf meine Fragen hier noch einmal an das geballte Wissen dieses Forums stellen:
- Kann ich einzelne Aufnahmen als eine einzige Datei auf eine externe Festplatte speichern (NTSF)?
- Welches Dateiformat ist für eine dauerhafte Archivierung der Filme am vorteilhaftesten, mpeg, ts oder andere?
- Kann ich die dreambox dann auch wieder zum Abspielen der archivierten Filme nutzen?
Besten Dank vorab für die Hilfe