Auch wenn ich mir über die Begrifflichkeiten nicht 100% sicher bin, ist Deine grundsätzlich Betrachtung schon mal OK, aber an einigen Stellen nicht ganz komplett.
Also: Das mit den vier "Satblöcken" stimmt genauso. Hier ist aber die erste "Ungenauigkeit":
Diese spielen nur bei der Verwendung mehrere Tuner mit nur einem Kabel eine Rolle:
Der zweite Tuner (der wie bei Dir über Überbrückungskabel angeschlossen ist), kann dann nur noch Sender aus dem selben "Block" verwenden. Die Transponder spielen zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle.
Hat der Tuner eine eigene Leitung zu einem Multi- LNB, dann spielen die Ebenen wieder keine Rolle.
Jede Tuner wiederum kann die Daten eines kompletten Transponders auf einmal verarbeiten.
Auf diese Art und Weise kann man -theoretisch- die kompletten 10 Sender Deines Beispiel- Transponders gleichzeitig verarbeiten (Ansehen, PIP, streamen, aufzeichnen).
Die 7, die Du gefunden hast sind einfach eine durch experimentieren festgestellte Grenze der Hardware: Mehr kriegt die 7025 einfach nicht mehr gebacken (wo genau dann das Nadelöhr liegt, ob beim Prozessor, beim Datendurchsatz auf der Platte (halte ich persönlich für die limitierende Einheit) oder beim Netztraffic, das weiss ich nicht, ist aber eigentlich auch egal.
jetzt zu Deiner Einstellung: "wie Tuner 1" ist in Deinem Fall falsch, das wäre nur korrekt, wenn der Tuner ein eigenes Kabel hätte. Du musst - weil eben Tuner 2 nur Kanäle bekommt, die in der gleichen Ebene wie der vom Tuner 1 gelockten liegen - "Verbunden mit Tuner 1" auswählen, sonst ist die Anzeige der verfügbaren Sender falsch, und Du bekommst häufiger die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
HTH
Tode