Sorry fürs späte antworten...
Die Realität ist leider, das die PREISNER nicht zu 100% unschuldig sind, aber zu über 99%. (Der dort verwendete Diseqc IC mag es leider sehr genau. Genauer als es der 800er TUner sendet)
Mann muss sich im klaren sein, das dieses System nach wie vor Einmaliger auf dem Sat Markt ist. Das SPAUN Konzept ist ganz anders (vorgeschalteter 4fach Diseqc Switch).
Ich hatte direkt nach der Anschaffung meiner ersten 800er (vor nunmehr vielen Jahren...) regen Kontakt mit GHOST, den ich auch mit einigen
Messergebnissen versorgt habe.
Aus dieser ganzen Nummer sind die beiden Optionseinstellungen "Spannung und 22 KHZ setzen" und "Diseqc nur bei Sat Wechsel verwenden" entstanden.
Diese Optionen dienen dazu, OHNE die erweiterten Einstellungen mit Systemen wie dem Preisner klar zu kommen.
Im Bezug auf die 800er benötigt man jedoch immer noch "persönliche Tuning Einstellungen"...
Ich persönlich habe die Aussage (seit Jahren) erhalten, das es bald/irgendwann einen neuen Tuner für die 800er geben sollte (der der auch in die 8000er als 3.und4. kommen sollte)...
Jetzt wo die 800SE da ist, glaube ich daran nicht mehr.
Jedoch werde ich in den kommenden Tagen noch einmal eine Supportanfrage an DMM stellen, da ich (bzw. Kunden) aktuell nach wie vor acht 800er Boxen im Einsatz habe, die alle nicht das machen was sie sollen (bzw. nur durch Bastellösungen...) und dies leider eindeutig eine DMM Receiver Problem ist.
siehe auch hier:
[HowTo] Dreamboxen mit Preisner Satrix Multischalter System verwenden