Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

(Dream Multimedia hat mir übrigens mittlerweile geschrieben, dass sie grds. davon abraten würden, Platten mit Energiespartechnologie zu verwenden...)
XP kann Advanced Format Platten auch nicht richtig partitionieren (das geht nur mit Vista oder Win7), du musst dann auf jedenfall gparted verwenden.
Wichtig ist dass die Partition erst bei Sektor 2048 beginnt, Formatieren kannst du diese dann mit ext3.
XP kann Advanced Format Platten auch nicht richtig partitionieren (das geht nur mit Vista oder Win7), du musst dann auf jedenfall gparted verwenden.
Wichtig ist dass die Partition erst bei Sektor 2048 beginnt, Formatieren kannst du diese dann mit ext3.
Ah ok. Einen Vista-Rechner hätte ich auch noch besorgen können!
Also Dateisystem "ext3"? Kann man das mit Sektor 2048 im Programm einstellen? Muss / darf man dann in Dreambox nicht mehr formatieren?
Zurück zum Thema. Tatsache ist, dass WD bei den neuesten Versionen (EURS, EARS) auf die "Advanced Format Technology" setzt, d.h. sie benutzen eine Sektorgrösse 4K anstelle der bisher gewohnten 512 ByteNun habe ich aber gelesen, dass dieses "Advanced Format", das bei der Platte zum Einsatz kommt, von Linux nicht unterstützt werden würde
. Solange nicht deutlich gesagt wird, dass die Dreambox problemlos damit umgeht, kann dies nicht empfohlen werden.
Zum Glück gibt es eine einfache Lösung: Die "alten" Versionen der WD-Festplatten mit 512 Byte Sektorgrösse sind an verschiedenen Orten immer noch lieferbar. In der 2 TB Grösse aus der Caviar Green Reihe sind das die Festplatten WD20EADS und WD20EVDS. In Sachen Wärme und Lautstärke sollten die genannten Modelle keine Unterschiede zur neuen Version aufweisen. This post has been edited 1 times, last edit by "Carli" (Jul 13th 2011, 10:45pm)