You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, March 10th 2011, 6:29pm

DM 8000 fährt nicht mehr hoch nach update, bleibt bei ca.40% stehen

HAllo,

Ich habe leider gerade bei meiner 8000 ein update gemacht und jetzt fährt die Box nicht mehr hoch, der Balken bleibt bei 40% stehen trotz Stecker ziehen usw. Komischweise hab ich mehr Chrashlogs auf der HDD als Startversuche. Mich wundert auch das Datum, das ja auftaucht, der 01.o1.2011. Per DCC komme ich aber auf die Box.

ISt so ein Verhalten bekannt nach einem Update? Es handelt sich um die Firmware von heute, ich habe mal ein ewig langes Log beigefügt.
Senti has attached the following file:
  • crash.rar (14.16 kB - 276 times downloaded - latest: Yesterday, 8:42am)
Senti

1.Box: DM 8000 SSCC, weißes OLED, FB 4 in One, AC Classic, noch bis Ende Novemder Unitymedia Abo, dann SAT. TV: Panasonic TX-P50GW20

Homey

Dreamer

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

2

Thursday, March 10th 2011, 7:04pm

Quoted

FATAL: no framebuffer available

Da hats wohl was zerschossen beim update. Man könnte jetzt probieren manuell via telnet treiber, enigma2 usw. nochmal neu zu installieren, aber am leichtesten ist es sicher wenn du noch schnell per ftp deine daten und settings sicherst und dann neu flashen tust :huh:
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

3

Thursday, March 10th 2011, 7:17pm

Ich habe so was befürchtet ;( ...Ich habe Timer, Autotimer, Bouquet, epgrefresh, und settings gesichert. Brauche ich sonst noch etwas? Wo ist eigentlich meine Ordnerstruktur hinterlegt die ich angelegt habe, ev.in den Settings?

Wenn ich einen startversuch mache, schreibt er ne ganze Latte Chrashlogs immer wieder rein...
Senti

1.Box: DM 8000 SSCC, weißes OLED, FB 4 in One, AC Classic, noch bis Ende Novemder Unitymedia Abo, dann SAT. TV: Panasonic TX-P50GW20

4

Thursday, March 10th 2011, 8:35pm

Ordnerstruktur der Aufnahmen? Die ist auf der Festplatte, schließlich sind die Dateien ja auch in den Ordnern auf der Festplatte :)

Wenn du die Senderliste meinst, dann hast du mit den Bouquets ja alles da.

Wenn du mounts auf der Dreambox eingerichtet hast, dann stehen die wahrscheinlich in der Datei /etc/auto.network oder /etc/enigma2/automounts.xml

Beim Zurücksichern musst du beachten, dass Timer und Settings nur bei gestopptem Enigma2 überschrieben werden dürfen. D.h. erst per Telnet folgenden Befehl abgeben:

Source code

1
init 5

Ca. 5 Sekunden warten und FTP-Übertragungen starten.
Wenn du fertig bist mit Zurücksichern (machst am Besten ja eh alles auf einmal ;) ) :

Source code

1
init 3

Jetzt musst du nur noch die Plugins wieder per Softwaremanager installieren und alles sollte wie vorher sein.

Zur Sicherheit solltest du dir aber mal ein Backup im Softwaremanager anlegen (da kannst du auch auswählen, welche Dateien gesichert werden sollen) und vllt. sogar ein nfi-Backup mit dFlash anlegen (da wären dann auch alle Plugins etc. drin).
so long
m0rphU

5

Thursday, March 10th 2011, 8:50pm

Besten Dank, da weiß ich schon, was ich morgen nach Feierabend zutun habe :) . Erstmal werde ich wohl die Sender wieder suchen müssen, sonst weiß die DM ja nichts mit den Timern und Bouquets anzufangen,stimmts?
Senti

6

Friday, March 11th 2011, 8:45am

Hi,

Per telnet auf die Box wenn sie steht dann:

depmod.26 -a
reboot

dann geht's erstmal wieder.
Mehr wenn ich nicht mehr mit dem Handy tippen muss...
mfg ,
Reichi

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

7

Friday, March 11th 2011, 9:23am

Diesen Thread werd ich fürs nächste Mal anpinnen ;) .

Wie kann es denn überhaupt zu einem Crash kommen durch Firmware update? Habe ich vielleicht zu lange keins gemacht? Als "externe" Plugins hatte ich suomipoeka und autoresolution drauf, nicht das die den Crash hervor rufen.. :S
Senti

Homey

Dreamer

• Send private message

8

Friday, March 11th 2011, 1:00pm

Es gab im dezember ein kaputtes busybox update für ein paar tage. Wer zu der Zeit ein update gemacht hat, der spürt dann heute die auswirkungen beim nächsten update ...

Sind halt experimental-feeds, da muss man mit sowas einfach hin und wieder mal rechnen das es auch nen kaputtes update gibt ...

Kommt aber zum Glück selten vor und betrifft ja auch nicht alle, nur die, die die defekte busybox im dezember installiert haben

9

Friday, March 11th 2011, 1:55pm

Hm, busybox hatte ich schon Verdacht, weil der da beim update sehr lange gebraucht hat.

Was genau ist das eigentlich?
Senti

Homey

Dreamer

• Send private message

10

Friday, March 11th 2011, 2:00pm

11

Friday, March 11th 2011, 4:21pm

Jetzt hab ichnicht so drauf geachtet, die Dateien kommen doch in /etc/engima2, oder
Senti

12

Friday, March 11th 2011, 4:32pm

Hi Senti,

die beiden Befehle kannst "von überall" ausführen.

Gruß,

Reichi
mfg ,
Reichi

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

13

Friday, March 11th 2011, 5:08pm

Danke Euch, hat alles geklappt, läuft wieder :thumbsup:

Ich war mir nur nicht mehr sicher wo die Timer.xmlusw. drin waren weil die Box die nicht gleich erkannt hat. Geht aber jetzt.
Senti

14

Friday, March 11th 2011, 8:28pm

Ist der busybox mit dem update wieder in ordnung?

ich hatte auch den hänger aber mit " depmod.26 -a " lupt alles wieder...

was bewirkt der befehl "depmod.26 -a" ?

danke im vorraus

15

Friday, March 11th 2011, 8:29pm

Es "definiert" die Abhängigkeiten zwischen einzelnen Treibern. Durch das nicht funktionierende depmod nach dem Treiberupdate waren diese "defekt" und es wurden beim Start nicht alle notwendigen Treiber geladen.

siehe z.B.: http://linux.die.net/man/8/depmod
mfg ,
Reichi

16

Monday, March 21st 2011, 12:38pm

@Reichi
War das ein Fehler in der Software oder lag das an meiner Box das sei nicht haoch gefahren ist wegen depmod?
Senti

17

Monday, March 21st 2011, 12:59pm

Das lag/liegt an einem fehlerhaften Update das vor ner Zeit mal auf dem Experimental Zweig gelandet ist (deshalb heißt der Zweig auf "Experimental").
mfg ,
Reichi

18

Monday, March 21st 2011, 1:05pm

OK, ich war der Meinung, wenn man länger kein Update gemacht hat, wird das aktuellste aufgespielt und die älteren (ev. fehlerhaften) übersprungen. Mir wurden damals 122 updates angezeigt, anscheinend werden dann doch alle Änderungen "eingesammelt"
Senti

19

Monday, March 21st 2011, 9:55pm

Nein, es wird auch nur das aktuellste eingespielt. Also z.B. direkt von Version 1.0 auf 2.0 und nicht erst 1.0 -> 1.1 -> 1.2 ->... -> 2.0

Aber dieser spezielle Fehler scheint halt erst irgendwann Anfang dieses Jahres beim Updaten zugeschlagen zu haben, obwohl er schon viel länger (also schon vor deinem Update) bestand. Ist nur nie aufgefallen, weil scheinbar eine spezielle Updatekonstellation notwendig war, damit der auftritt...
Ist ja nichtmals bei jedem User aufgetreten, von daher hat es auch was Gutes, dass du und andere User den Fehler gefunden haben ;) In internen Beta-Tests wäre das womöglich nicht gefunden worden, weil nicht so viele Konstellationen abgebildet werden könnten...
so long
m0rphU