You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

skywatcher

Dreamer

• "skywatcher" started this thread
  • Germany

Occupation: Broadcaster

• Send private message

1

Wednesday, April 20th 2011, 11:01am

Dreamscreencast - Die Dreambox in Bild und Ton (Tutorials, Tipps und mehr)

Beschreibung des Projects:

aktuelle Screencasts und Videos zur Bedienung, Konfiguration und Erweiterung der Dreambox auch in Verbindung mit Programmen für Windows, MacOS und Linux

Wenn Euch ein Video gefallen hat, gebt einen Daumen in Youtube oder der Fanpage.
Was Euch nicht gefallen hat, schreibt Ihr in einen Kommentar zu der entsprechenden Folge.
Wenn Ihr in der Zukunft wissen möchtet ob in meinem Kanal eine neue Folge hochgeladen wurde, abonniert bitte meinen Twitter Feed, Youtube-Kanal oder die Fanpage.

Danke für Euer Interesse.

Alle relevanten Links zum Project findet Ihr in meiner Signatur.

DREAMSCREENCAST- Die Dreambox in Bild und Ton

This post has been edited 41 times, last edit by "skywatcher" (Apr 10th 2013, 9:12pm)

2

Wednesday, April 20th 2011, 2:05pm

Hey super die Videos sind echt gut gemacht und für Anfänger sicher sehr hilfreich.

Ist es erlaubt in anderen Dreamboxforen dafür Werbung zu machen, bzw. den youtubelink zu Posten?

Ich hab auch noch einen Vorschlag für neue Videos. Was für Anfänger sicher ganz gut ist, wenn die Box mal total streikt oder Probleme macht.

Wie erstelle ich einen Bootlog mit Putty

Wie flashe ich die Box mit Dreamup und seriellen Anschluss

This post has been edited 1 times, last edit by "moonlight83" (Apr 20th 2011, 2:14pm)

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

3

Wednesday, April 20th 2011, 4:51pm

Ist es erlaubt in anderen Dreamboxforen dafür Werbung zu machen, bzw. den youtubelink zu Posten?

Ja ist es ..

Wie erstelle ich einen Bootlog mit Putty

Danke für den Vorschlag, hatte ich mir eh vorgenommen.

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

4

Thursday, May 5th 2011, 3:02pm

Folge 13 – AutoTimer Plugin 0.3.0

Du hast eine wiederkehrende Sendung verpasst bzw. Diese nicht zur Aufnahme markiert ? Eine ärgerliche Sache, aber es gibt Abhilfe.

Was sind AutoTimer und wozu bauche ich das Plugin ?

(Zitat Beschreibung des Autors @ritzMo)

Ein AutoTimer ist ein Timer der automatisch auf Basis von benutzerdefinierten Regeln von diesem Plugin gesetzt wird. Die Haupteigenschaft und die einzig benötigte ist eine Textsuche im Titel der Sendung. Weitere sind eine vorgegebene Zeitspanne (es lassen sich auch ganze Wochentage ausschließen), Senderbeschränkungen und Auschlussbegriffe in Titel, Kurbeschreibung oder (Voll-)Beschreibung.

Wie konfiguriere ich AutoTimer?

Über ein leicht verständliches xml-Format oder direkt über die mitgelieferte GUI (zu finden nach Installation im Menü “Spiele / Erweiterungen”). Eine Beispieldatei wird bei diesem Paket mitinstalliert (zu finden in /etc/enigma2/autotimer.xml).

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

5

Sunday, May 8th 2011, 1:14pm

Folge 14 – EPGRefresh (@ritzMo)

Als ideale Ergänzung zu dem in der Folge 13 vorgestellten Plugin AutoTimer oder auch als Standalone-Plugin, auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für Eure Enigma2 Dreambox welche auch häufig als PVR genutzt wird.

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

6

Saturday, May 21st 2011, 8:55pm

Folge 15 - Bootlog erstellen

Manchmal besteht der Wunsch ein fehlerhaftes Verhalten der Dreambox beim Booten zu dokumentieren.

Mit aktuellen Werkzeugen stellt das kein Problem da, auch deshalb wurde darauf geachtet hier eine App zu benutzen die es für verschiedene Plattformen gibt.
Solltet Ihr PuTTY noch nie benutzt haben, empfehle ich Euch DSC002 – Telnet, SSH und FTP

Weiterhin wird noch das erstellen eines Bootlogs von Enigma2 gezeigt, was sicher sinnvoll ist wenn nach der Installation eines inkompatiblen Plugin oder Skins die Gui nicht mehr startet.

PuTTY Download Page

Downloadcenter Dream Multimedia

http://www.youtube.com/watch?v=NuGyOoQUlBQ

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

7

Monday, June 13th 2011, 3:57pm

DSC016 – Sport-Portal v1.3 (E2 Plugin)

Das Musthave Plugin für alle TV-Sport-Junkies. Klein aber fein (mit kleinen Schwächen) präsentiert sich das Plugin im aufgeräumten Look and Feel.

http://dreamscreencast.de/2011/06/dsc016-sport-portal/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

8

Friday, June 24th 2011, 7:45pm

Folge 17 - VPS-Plugin

Zur Einführung ein Abriss aus Wikipedia:

Das Video Programming System (VPS) dient Videorekordern dazu, bei der Aufnahme von Sendungen auf Verschiebungen der Anfangszeit, Sendeausfälle und Überziehungen der geplanten Sendedauer zu reagieren. Es basiert auf einem Signal, welches einige Fernsehsender in der Austastlücke (genauer: in der Videozeile 16) des Fernsehsignals übertragen. Dieses Signal wurde in Deutschland erstmals 1985 von der ARD gesendet. Mit der Einführung des digitalen Fernsehens (DVB) ist die bisherige Übertragung des VPS-Signales nicht mehr möglich und vorgesehen gewesen. 1997 wurde der DVB SI (Service Information) Standard (ETSI EN 300 468) um VPS (PDC) erweitert. Quelle

In den letzten 14 Jahren wurde damit von Seiten der Gerätehersteller sehr zurückhaltend umgegangen, obwohl die Forderung nach einer Implementierung immer wieder in diversen Fachmagazinen gefordert wurde. Einer der Hauptgründe warum die Industrie sich hier zurück hält scheint wieder mal die fehlende Akzeptanz bei den Sendeanstalten zu sein, denn nur ARD,ZDF und ORF verwenden bei den deutschsprachigen frei empfangbaren Sendern die Möglichkeiten des PDC.

Mit dem vorgestellten Plugin könnt Ihr nun Eure Enigma2 Box um die VPS Funktion innerhalb eines Timereintrages erweitern.

http://dreamscreencast.de/2011/06/dsc017-vps-plugin/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

9

Wednesday, July 13th 2011, 8:22pm

Folge 18 - dreaMote v1.1.7

Der Eine oder Andere wird sich fragen, warum ich noch ein Review von dreaMote gemacht habe. Nun, für mich hat die App den Status “perfekt” erreicht und ist daher für ein erneutes Vorstellen hier auf jeden Fall jede Minute wert.

Nach der Peinlichkeit mit dem MultiEPG im ersten Review, war ich schon allein deswegen in Zugzwang.
Um so besser das sich eine Menge an Features in der App angesammelt haben die ich Euch auf jeden Fall zeigen wollte.

Es gibt überrings keinen wirklichen Grund warum ich diesmal die App auf dem iPad in Aktion zeige

http://dreamscreencast.de/2011/07/dsc018-dreamote/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

10

Saturday, July 30th 2011, 3:09pm

Giveaway dreaMote

Über die App habe ich ja schon das eine oder andere Wort des Lobes verloren, um so mehr freut es mich das ich 10 Promocodes an Euch weitergeben kann.

Bitte haltet Euch an die im Video erklärten Regeln, denn ansonsten kann ich Euch leider nicht für die Verlosung berücksichtigen.

Viel Glück und in etwa 7-10 Tagen melde ich mich wieder und präsentiere die hoffentlich dann glücklichen Gewinner ;)

http://dreamscreencast.de/2011/07/dscxx1-giveaway-dreamote/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

11

Thursday, August 4th 2011, 12:14pm

Das Gewinnspiel läuft bis 7.07.2011, Auslosung etwa um 20.00 Uhr

12

Thursday, August 4th 2011, 1:00pm

@skywatcher 07.07.2011! Ich glaube das ist was falsch gelaufen das soll bestimmt 07.08.2011. :thumbsup:

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

13

Monday, August 8th 2011, 12:20am

@skywatcher 07.07.2011! Ich glaube das ist was falsch gelaufen das soll bestimmt 07.08.2011. :thumbsup:

So ist es.

Gewinnspiel wurde heute beendet und alle Gewinner per Youtube Mail benachrichtigt sowie der Code zugeschickt.

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

14

Thursday, August 18th 2011, 7:47pm

Folge 19 - Dreambox Live (iOS)

Die virtuelle Dreambox in der Hosentasche mit sich rumzutragen ist ja nichts Neues, wie ich Euch schon in diversen Folgen gezeigt habe.
Aber das Streamen von TV von der Dreambox zu Euren iPod Touch, iPhone oder iPad verpackt in einer hübschen und funktionellen Gui hat dann doch meine Aufmerksamkeit erregt.

Die Konfiguration der Settings ist kinderleicht und geht schnell von der Hand, so das Ihr innerhalb von Minuten auf Euren iDevice Live TV-Bilder von Eurer Dreambox gestreamt bewundern könnt. Auch das Streamen von schon vorhandenen Aufzeichnungen ist auch sehr leicht möglich.

http://dreamscreencast.de/2011/08/dsc019-dreambox-live/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

15

Sunday, September 4th 2011, 9:37pm

Folge 20 - dreamDroid (Android)

Nach dem Erhalt des Sony Ericsson Arc Smartphone, konnte ich dem lang gehegten Wunsch frönen mir die App dreamDroid von Stephan Reichholf anzuschauen.

Da ein Screening von Android Apps sich weit aus schwieriger gestaltet als zum Beispiel beim iOS, habe ich erstmalig bei der Produktion dieser Folge von einer Canon HV 20 Gebrauch gemacht, die mir freundlicherweise von einem sehr guten Freund zu Verfügung gestellt wurde. Bei den ersten Probeaufnahmen zeigte sich dann das man sich ohne Erfahrungen mit so einem Gerät ziemlich schwer tut, z.B. beim Umgang mit dem Autofokus ;)

http://dreamscreencast.de/2011/09/dreamdroid/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

16

Saturday, October 15th 2011, 1:47am

Folge 21 - eure erste Dreambox (first Steps)

Lang habt Ihr auf diesen Tag gewartet, doch nun ist sie da, Eure erste Dreambox

Einfach einschalten und loslegen oder überlegt und mit mehr Spass und weniger Frust sich der Sache nähern ?

Wenn Ihr Euch vor der ersten Inbetriebnahme informieren wollt welche Schritte mit Sicherheit zu weniger Frust führen, verpasst nicht diese Folge !

Inhalt

• Informationen auf der Homepage von Dream-Multimedia einholen
    die Auswahl des richtigen Image
    der Flashvorgang
    der Installationswizard von Enigma2
    erste Änderungen in den Menüs von Enigma2 vornehmen

Dream-Multimedia Produkte

Dreambox-Update

Free Professional After Effects Intro Template

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

17

Saturday, October 22nd 2011, 2:54pm

Folge 22 - DM 7020HD unboxing

Folge 22 - DM 7020HD unboxing

Das warten hat sich wie ich finde wieder mal gelohnt, denn die Dreambox 7020HD steht ab sofort bei dem Händler Eures Vertrauens.

Wie eigentlich immer wegen der sehr großen Community bei Dream-Multimedia Produkten waren alle wichtigen Fakten schon vorher bekannt.

In dieser Folge seht Ihr erstmal nur den Inhalt der Verpackung die schon seit einigen Modellen in stylischen schwarz gehalten ist.

Natürlich werde ich mich in einer der zukünftigen Folgen hier noch genauer mit dem neuesten “Traum” aus Lünen beschäftigen.

Auch auf diesen Weg vielen Dank an Dream-Multimedia für das zur Verfügung stellen dieses Gerätes.

Korrektur: Beide Tuner sind austauschbar !

Produktseite DM7020HD

http://dreamscreencast.de/2011/10/dsc022-dm-7020hd-unboxing/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

18

Monday, October 24th 2011, 4:57pm

Seit über einem Jahr gibt es dieses innovative PlugIn schon, aber erst mit dem letzten Update bin ich darauf aufmerksam geworden. Doch was kann das PlugIn ?

Das schreibt der Entwicker

Kurze Beschreibung:

Quoted

Mit RemoteTimer kann man sowohl auf E1 als auch auf E2 Boxen zugreifen.

Es können Timer gesetzt, geändert oder gelöscht, die Timerliste der Partnerbox betrachtet und organisiert werden.
Mit RemoteTV Player kann man das Bild der Partnerbox streamen, dabei kann man durch Drücken der "Audio-Taste" auch auf Fremdsprachen umschalten.

und

Mit der aktuellen Partnerbox-Version auf dem Feed des Release Images der 7020HD kann man jetzt Sender oder ganze Bouquets der Partnerbox direkt in die Channelliste einfügen.
Somit ist es möglich, direkt in der Channelliste oder über die Nummerneingabe der RC auf Partnerbox-Sender umzuschalten.
Selbstverständlich kann man die Partnerbox-Sender auch im PiP laufen lassen, es gehen auch Timeraufnahmen zu programmieren, die dann lokal aufgenommen werden...
Im Prinzip sind also die Partnerbox-Sender wie normale, lokale Sender zu verstehen..

Beide Zitat stammen aus dem Partnerbox im Dreamboard und dem IHAD.
Lest zu erst jeweils das erste Posting um Euch ein Bild von den Features des PlugIn zu machen.

In diesen kurzen Review zeige ich Euch die Installation über den Dream-Multimedia Feed, die Konfiguration mittels Setup und die Funktionsweise des Streamen.

http://dreamscreencast.de/2011/10/dsc023-partnerbox-plugin/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

19

Sunday, October 30th 2011, 5:34pm

Folge 24 - DM7020HD HDD und WLAN

Nach dem Unboxing nun ein paar nützliche Sachen für den täglichen Betrieb mit der Dreambox 7020HD.

In dieser Folge zeige ich Euch wie Ihr leicht selbst eine Festplatte in die Dreambox einbaut und Diese dann in Betrieb nehmt.
Weiterhin habe ich die einfache Installation und Inbetriebnahme des beiliegenden WLAN Sticks für Euch getestet.

http://dreamscreencast.de/2011/10/dsc024…d-hdd-und-wlan/

skywatcher

Dreamer

• Germany

• Send private message

20

Thursday, November 24th 2011, 5:32pm

Folge 25 – “Nachgetreten” Partnerbox Plugin auf den zweiten Blick

Dieser Folge war ein kleiner Hinweis des Entwicklers des in Folge 23 vorgestellten Plugin “Partnerbox” voran gegangen.

Das Versprechen mir das Plugin noch mal besser anzuschauen bin ich hoffentlich nun mit dieser “SE Folge” *g gerecht geworden.

Für mich persönlich gehört dieses Plugin auf jeden Fall auf die “Must to Have List” wenn man im Haushalt mehr als eine Dreambox sein Eigen nennt.

http://dreamscreencast.de/2011/11/dsc025…tnerbox-plugin/