@obrendl
wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du nicht das Originalkabel von der 8000 angeschlossen, sondern irgendeinen Adapter, von dem Du mit HDMI zum Fernsehen gehst. Ich würde mal erst dieses Problem beseitigen, besorge Dir einfach eine HDMI-Verlängerung, wenn Dir das Kabel nicht bis zum TV reicht, also das Original-Kabel an die Dream anschließen, der Originalkabel-HDMI-Stecker in die Verlängerungsbuchse und dann das Verlängerungskabel in den TV.
Dann mal die Typen der Ausgaben nicht durcheinanderwürfeln. Digitalton ein = Line out aus ! Denn Line out ist Analog und kann hier nicht wandeln.
Wenn Du kein Heimkino-System mit mehr als zwei Lautsprecher hast, solltest Du 1. AC3 abschalten, dann geht der schon mal bei allen normalen Sendern der Ton. Bei Sendern, die nur AC3-Ton haben wie z.B Sky HD musst Du dann noch den Downmix einschalten, sonst hörts Du von diesen Sendern gar keinen Ton, außer Dein TV kann den Digitalton ausgeben.
Ich habe die DM 8000 seit dem Beginn des Betatests, da gab es ein Update nach ca. 2 Wochen, da war dann AC3 Tonausgabe über HDMI drin, und seit dieser Zeit gibt es (mit dem Originalkabel) keinerlei Problem mit dem Digitalton per DVI/HDMI.
Wenn es auch mit dem Originalkabel der Dream nicht geht, dann lass Dir von Dream ein Ticket geben und sende die Box zur Reparatur....
P.S. HDMI ist eine sehr empfindliche Verbindungsart, wenn da die Kabel nicht in Ordnung sind, gibt es Schluckauf oder Durchfall.... z.B. will meine Graphikkarte mit HDMI partout nicht mit meinem Fernseher.... Dann Kabel raus und wieder rein und plötzlich klappt es....