You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Thursday, December 9th 2010, 5:23pm

Quoted

ist doch dumm die gleichen Picon in einem neuen ordner zu haben.
wie schon geschrieben wurde, haben die LCD color picons eine andere auflösung, auch wenn die nur gering anderst ist wollen wir es ja von anfang an richtig machen oder?

das nächste problem sind die picons selber, speziell der hintergrund der picons. Die LCD hintergrundfarbe ist schwarz und so werden auch picons benötigt die für dunklen hintergrund optimiert sind, sonst werden dunkle bereiche der picons nicht erkannt und das will ja keiner.
ich weis jetzt nicht was du für HDskin picons (100x60) im einsatz hast, aber die LCD color picons wurden extra fürs LCD optimiert.

Quoted

mal ne frage, die OLED picons sind ja 96x64 und zb. reguläre referenz HD picons 100x60 8o
gibts nen programm, mit dem mal alle samt mit einem klick auf das gewünschte OLED grösse bringt und wären diese dann auch kompatibel ?(
ich mach das mit photoshop, einmal eine aktion angelegt und schon kann man per "Automatisieren" ganze ordnerinhalte bearbeiten.
du mußt aber drauf achten das die picons nicht verzerrt werden, also nicht mit der bildgröße arbeiten sondern mit der arbeitsfläche

@sven

Was für eine aflösung haben die picons?

Wie genau machst du die picons wenn es natürlich kein geheimnis ist?

Wäre dir sehr dangbar wenn du mir helfen würdest!

22

Thursday, December 9th 2010, 5:57pm

96x64 pixel
8bit und indizierten farben
das erstellen ist im grundegenommen recht einfach, bei wikipedia findest du 1a vorlagen, wo halt nur noch anpassen der Bildgröße und Arbeitsfläche sowie das indizieren der farben von nöten ist. Den SRef findest du übers menü informationen herraus. Noch ein bischen rummachen mit einem pixelschupserproggi und aus schwarzen logoteilen hellere machen und das wars.

ein anderer weg ist der über community, es gibt bereits fertige picons die nur noch leicht angepasst werden müssen.

23

Thursday, December 9th 2010, 6:59pm

@sven

Danke! :thumbup:

24

Friday, December 10th 2010, 9:38am

bei wikipedia findest du 1a vorlagen, wo halt nur noch anpassen der Bildgröße ...
ein Tipp für die Größenänderung am Beispiel des ARD-Logos direkt im Browser bei Wikipedia und somit beste Bildqualität:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Das_Erste-Logo.svg

dann auf einen beliebigen Link hinter "Aus SVG automatisch erzeugte PNG-Grafiken in verschiedenen Auflösungen:" klicken

und dann in der Browser-Adresszeile die Zahl ändern

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/53/Das_Erste-Logo.svg/96px-Das_Erste-Logo.svg.png

25

Friday, December 10th 2010, 3:54pm

Wenn man mit einem Tool arbeitet, dass Vektorgrafiken unterstützt, kann man auch direkt die svg laden ;) Vektorgrafiken sind ja frei skalierbar...
so long
m0rphU

26

Saturday, December 11th 2010, 7:48pm

ich bring es einfach nicht zusammen die Logos im oled anzuzeigen.
habs eigentlich wie im Link beschrieben gemacht.

skin_user.xml nach /etc/enigma2 kopiert
und ja die picon_oled nach media/hdd/picons kopiert

muß ich vielleicht noch was an der skin_user.xml ändern weil ich die picon_oled nach media/hdd/picons kopiert habe?
bzw. muß ich irgendwo noch was umstellen?

es wird im oled immer nur das iHAD Logo angezeigt

Homey

Dreamer

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

27

Saturday, December 11th 2010, 8:07pm

Quoted

und ja die picon_oled nach media/hdd/picons kopiert

das is auch nich richtig so. media/hdd/picons wird nicht gescanned nach picons!

Nur diese ordner:
/usr/share/enigma2/picon_oled/
/media/cf/picon_oled/
/media/usb/picon_oled/

notfalls einen simlink(verknüpfung) erstellen via telnet:

Quoted

ln -sfn /media/hdd/picon_oled /usr/share/enigma2/picon_oled

Eine HDD sollte man dafür eh nicht nehmen. Dann muss bei jedem Zap vorgang erstmal die HDD anlaufen :thumbdown:
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

28

Monday, December 13th 2010, 8:38pm

Hi Leute

Kriege das einfach nich hin. Auf mein oled zeigt nun nichts mehr an, ist alles schwaz.

Habe skin_user.xml nach /etc/enigma2 und picon_oled nach /media/cf kopiert.

Mach ich was falsch?

Mfg

29

Tuesday, December 14th 2010, 12:57am

So dann will ich euch mal helfen ^^
Habe die Bilder bearbeitet und geteste, klappt wunderbar im HD Format 100x60 (soweit ich das oben richtig entnommen habe). :rolleyes:

Hier alle Bilder als RAR Archiv gepackt fertig zum Download:
Password: roland
DM 800HDse OLED Bilder in 100x60
mirrow:
DM 800HDse OLED Bilder in 100x60

So dann viel Spaß damit, wenn noch probs sein sollten dann einfach kurze Rückmeldung. :whistling:

This post has been edited 2 times, last edit by "RolandHD" (Dec 14th 2010, 1:13am)

Dr.Best

Dreamer

• "Dr.Best" started this thread

• Send private message

30

Tuesday, December 14th 2010, 9:47am

Habe die Bilder bearbeitet und geteste, klappt wunderbar im HD Format 100x60 (soweit ich das oben richtig entnommen habe). :rolleyes:

Damit werden halt Pixel auf dem kleineren Display der 800se abgeschnitten, da dort nur 96 Pixel gehen... Wenns nicht stört, ist ja gut, ich wollte es nur erwähnt haben...
4 8 15 16 23 42

31

Tuesday, December 14th 2010, 12:47pm

hi

Es klapt immer noch nicht. muss ich noch was machen?

mfg

32

Tuesday, December 14th 2010, 9:09pm

Damit werden halt Pixel auf dem kleineren Display der 800se abgeschnitten, da dort nur 96 Pixel gehen... Wenns nicht stört, ist ja gut, ich wollte es nur erwähnt haben...
k.a. ob die dm800hdse nur ein 96 Pixel Display hat... aber woher hast du den die Info?

33

Tuesday, December 14th 2010, 9:13pm

hi

Es klapt immer noch nicht. muss ich noch was machen?

mfg

wenn du alles nach Anleitung gemacht hast dann receiver aus machen und wieder an.

Dr.Best

Dreamer

• "Dr.Best" started this thread

• Send private message

34

Tuesday, December 14th 2010, 9:28pm

k.a. ob die dm800hdse nur ein 96 Pixel Display hat... aber woher hast du den die Info?
Das sieht man im Code bzw. auch in den Skins von DMM.
4 8 15 16 23 42

35

Tuesday, December 14th 2010, 9:49pm

Das sieht man im Code bzw. auch in den Skins von DMM.
ok danke dir 8)

36

Wednesday, December 15th 2010, 5:07pm

Hallo zusammen,

habe mich auch an den Picons versucht.

Alles nach Anleitung gemacht, danach Box neu gestartet.

Es werden aber nur die picons für die Sky Kanäle angezeigt, nicht die für ARD, RTl usw.

Weiß jemand, was ich da falsch mache?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

siemer

37

Thursday, December 30th 2010, 9:07am

Klappt alles wunderbar , danke.
Gibt es ein Update der Senderlogos , wie z.B. für RTL2 HD und Sixx HD (in der entsprechenden Größe 96x48) ?

38

Wednesday, January 5th 2011, 10:26pm

Habe es nach der Anleitung gemacht, doch die Box stürzt jedesmal ab und ich muß den Ordber bei media/cf wieder rausschmeißen das die Box wieder hochfährt
mantika has attached the following file:

Germany

Occupation: Komfortspeziallist

• Send private message

39

Wednesday, January 5th 2011, 10:37pm

Du bist hier mit deinem Image im falschem Forum. ;)
mfg.

schnubbel

OoZooN Team Member

40

Friday, January 7th 2011, 2:48pm

MMh, bei mir wird auch nur das Enigma II Logo im Display angezeigt.
Ich habe die beiden Anweisungen befolgt (Bilder in media/cf), leider ohne durchschlagenen Erfolg.
Gibt es einen Unterschied, wenn man eine Kabelbox hat??