Zum Verständnis für mich:
Das WiFi Bridge Gerät muss man auch extra konfigurieren und diesem Gerät eine extra seperate IP Adresse zuweisen bzw. die bekommt sie vom DHCP Server? Was musst und kannst du denn alles einstellen an der WiFi Bridge wenn die am PC angeschlossen ist ??
Ich kenn die Teile nicht, hätte aber eher vermutet das es halt keine eigene IP hat das Gerät sondern einfach halt die IP von der Netzwerkkarte am PC oder Dreambox benutzt wird und dieses halt weiterleitet an den Router via WLAN !?
Dieses verwundert mich daher etwas:
Die WiFi Bridge habe ich am Laptop (Vista) installiert [...] WiFi Bridge hat vom DHCP die IP 192.168.178.28 bekommen
Hat also die WiFi Bridge diese *.28 IP bekommen oder die Netzwerkkarte von deinem Laptop? Wenn die Bridge die *.28 bekommen hat, was hat dann die Netzwerkkarte vom Laptop bekommen?
Und was sagt der Netzwerktest auf der Dreambox? Mal mit DHCP und mal mit manuellen IP's testen !!
PS: Ob 001 oder 01 oder 1 spielt in der dreambox keine rolle, da ist 001 das selbe wie 1 ! Was hast du denn eigentlich für ein Image/Firmware auf deiner Dreambox drauf, hat man meine ich vor ewigkeiten mal geändert das der die Nullen nicht mehr anzeigt, aber das war nur eine kosmetische korrektur ...
PPS: Also im Normalfall würd ich sagen das du einfach die WiFi Bridge einmal am PC/Laptop konfigurieren musst mit WLAN Verschlüsselung usw., das es sich halt zu deinem Router verbinden kann. Dann einfach an die Dreambox dran das Teil und Dreambox usw. müsste auch via DHCP usw. dann ne IP automatisch bekommen. Glaub nicht das du da viel manuell konfigurieren musst, müsste alles über DHCP laufen ... das einzigste was du manuell einstellen musst ist halt die WiFi bridge damit sie sich mit deinem router verbinden kann. Aber wie gesagt: Ich hab son Teil noch nie gehabt! Das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Bridge, das man die Dreambox ganz normal wie mit Kabel verbunden nutzen und konfigurieren kann. Die Bridge übernimmt den WLAN part und verbindet sich via WLAN und leitet einfach alles was von der dreambox kommt via WLAN weiter. Da muss man nicht viel konfigurieren an der dreambox, einfach DHCP nutzen und schon sollte die dreambox IP usw. bekommen und "online" sein, sofern die WiFi-Bridge eine Verbindung zum Router aufbauen kann ...