auch wenn der wunsch nach einem dreambox sdk wohl ein unerfüllter bleiben wird, glaube ich, dass dieser thread doch ein ganz wichtiges und vor allem sehr interessantes thema anschneidet, über das ich auch schon gegrübelt habe.
die dreamboxen verfügen ja nun von haus aus mit enigma und linux als basis über eine sehr offene plattform, die geradezu danach schreit, mit guten erweiterungen, plug-ins etc. gefüttert zu werden. dieses ist ja auch sicher die hoffnung vieler käufer - dass es zukünftig immer wieder kleine oder große innovationen in software für diese boxen geben wird.
ich will hier sicher keine schlechte stimmung provozieren, aber die anzahl verfügbarer plug-ins für die dreams ist nach wie vor recht überschaubar. ohne zweifel sind die zugrundeliegenden ideen so mancher plug-ins sehr gut und auch nützlich, doch scheint mir die konkrete umsetzung oft halbherzig und in der entwicklung zu schnell abgeschlossen, was so gar nicht zum anspruch und preissegment dieser boxen passen will. die wesentliche ursache hierfür ist natürlich auch die offenheit der plattform. jeder kann im prinzip mit guten oder weniger guten umsetzungen - die in der freizeit entstehen - die gemeinde beglücken, langweilen oder auch enttäuschen. von einer (teils kommerzialisierten) app gemeinde à la iphone beispielsweise kann man hier derzeit aber nur träumen.
ist die plug-in entwicklung für die dreamboxen also einfach nur unattraktiv, zu mühsam, zu kompliziert oder einfach nur etwas für "freaks"? ich selbst habe viele jahre software für unterschiedliche plattformen entwickelt. angefangen mit einer guten idee könnte mich auch heute noch der ehrgeiz bei der dreambox packen, wenn ich hierfür zeit, genug wissen, geeignete entwicklungswerkzeuge und schlicht eine ausführliche und vollständige dokumentation zur entwicklung hätte.
bei letzterem hatte ich auch so meine probleme. kann hier jemand zum thema dokumentation etwas beisteuern? vielleicht habe ich einfach nicht lange genug gesucht, aber ich habe bis jetzt keine wirklich erschöpfende dokumentation zur entwicklung mit enigma unter einsatz einer dreambox gefunden, was natürlich grundvoraussetzung ist, wenn man nicht gerade einen großteil seiner zeit mit diesem thema verbringen will. ich verstehe, dass viel wissen und erfahrung bei dmm liegen, doch für außenstehende stellt es schon eine nicht unerhebliche hürde da, z. b. einen einigermaßen vollständigen skin neu zu "entwicklen". es gibt hierfür ein einziges einigermaßen brauchbares visuelles entwicklungstool, was jedoch noch viele ecken und kanten hat und auch nicht mehr groß weiterntwickelt wird - leider, denn ich kann mir gut vorstellen, wieviel aufwand hier bereits reingeflossen ist und wie sehr solch ein tool bei der entwicklung helfen kann, wenn es denn konsequent gepflegt wird.
es gibt so gesehen keine (zentrale) treibende kraft, die die entwicklung von apps für die dreamboxen vorantreibt. jeder werkelt für sich an einer idee und lässt diese auch wieder fallen, wenn keine lust oder zeit mehr vorhanden ist. die entwicklung ist hier nicht kommerzialisiert, weil es hierfür aktuell auch gar kein geschäftsmodell gibt. deshalb existieren hierfür auch weder zeit noch mittel, um einer breiteren gemeinde die entwicklung an dieser tollen plattform einen nennenswerten schritt näher zu bringen. es bleibt bei einem - hobby. und wer das intensiv pflegen will, der muss sich halt durchkämpfen. die plattform ist technisch sehr offen, doch der (schnelle) zugang bleibt wenigen enthusiasten vorbehalten. meine prognose ist, dass sich hieran auch nichts ändern wird. das ist mehr als schade, doch wer kann/soll/will so viel zeit investieren und durchhalten, ohne dass dabei am ende etwas bei rüberkommt? die gemeinde wird das auch nicht stemmen können.
dass hier ein wenig not am mann ist, zeigt m. E. auch der plug-in award, der sicher die entwicklung etwas ankurbeln sollte. ob dieser tatsächlich einen spürbaren effekt hatte, wird sich vielleicht noch zeigen.
aktuell jedenfalls sehe ich die dreambox plattform als ein riesen potential, das momentan nicht im entferntesten ausgereizt wird - leider. vergessen wir aber auch nicht, dass die dreamboxen schon an sich sehr lohnende receiver sind, auch ohne dass man sie erweitert. aber vorsicht, die entwickler von "standard" receivern schlafen nicht, interaktivität mit zusatzdiensten sind im kommen und wird bedient werden, ob offen oder nicht. wir können daher nur hoffen, dass die grüne wiese dreambox hier den anschluss nicht verliert.
ein breit und tief angelegtes wiki für entwickler wäre hier sicher ein guter start für eine wachsende akzeptanz bei eben diesen. man muss nicht alles im kopf haben, aber man sollte wenigstens wissen, wo man nachschlagen kann.
db 8k (csv image) --dvi 1080i--> abt vp50pro scaler --dvi 1920x1080p--> jvc lt-42wx70 monitor
db 8k --100 mb/s --> linksys befsr81 router --100 mb/s--> synology ds508 nas