@senti

oder alle

, die SSD eingebaut haben
Es folgt jetzt erst einmal eine lange Fehlerbeschreibung, bevor unten meine Frage kommt.
Da eine meiner beiden dm 8000 doch immer wieder Abstürze hat (trotz nahezu identischem Softwarestand, wie bei meiner anderen, der Hostbox), muss die hardwaremäßig eine Macke haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die "1 TB Multimediafestplatte" mit variabler Drehzahl und Stromsparfeatrures die Störquelle ist. Die Abstürze (Freezer ohne Greenscreen) passieren nämlich meistens dann, wenn die Box zwei Dinge gleichzeitig erledigen muss. Freezer oft bei gleichzeitigem Abspielen + Aufnehmen / Aufnehmen + Aufnehmen, gestern aber auch bei drei einfachen Timeraufnahmen von 3Sat, nachdem ich bis ca. 10 Minuten nach Start der Aufnahme History HD live geschaut und die Box dann in Standby geschaltet habe. Es wurde ca. 5 Minuten aufgenommen, dann Freezer. Ich startete die Box neu, löschte den Timer, beließ die restlichen Timer. Nächste Sendung gleiches Spiel - Neustart - nächste Timeraufnahme gleiches Spiel.
Habe den Verdacht, dass die vom Händler verbaute Festplatte trotz erfolgreicher Dateisystemprüfung Schuld sein KÖNNTE, weil sie ein sehr deutlich hörbares Klickgeräusch von sich gibt, wenn sie sich ein- oder ausschaltet.
Die beiden Tuner A + B laufen im Livebetrieb (PiP) nämlich pararllel ohne Absturz, sollten also o.k. sein. Man kann wechseln zwischen den Kanälen ohne Probleme. Die Freezer kommen eigentlich immer nur bei Aufnahmen. Ich überlege mir also, evtl. die Festplatte zu tauschen. Wenn, dann Nägel mit Köpfen, also SSD.
FRAGE: Mein PC und mein Macbook haben bereits SSD. Unter Windows benutze ich gelegentlich ein Intel Tool für die SSD, welches den Zustand überprüft und angeblich "blockierte" Speicherzellen wieder zum Schreiben freigeben soll

. Auf meinem Macbook Air mit MacOS (Unix) habe ich kein derartiges Spezialprogramm (nur Festplattendienstprogramm wie bei Standard HDDs). Ich vermute mal, dass so etwas unter MacOS nicht gebraucht wird.
Muss man zur Wartung von SSDs unter Linux auf der Dreambox irgendetwas beachten, regelt die Firmware das oder sind derartige Maßnahmen unter Linux nicht nötig?
Edit: CVS Experimental 18.06.2011 + GP3 (Zuvor OoZooN Experimental, davor OoZooN 3.1./ davor nur CVS ohne Host- Client Betrieb - trotzdem Freezer besonders auf besagter Box mit klickender Festplatte