You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, July 25th 2011, 7:21pm

tuner frage

hallo
ich habe auf tuner A hotbird-Astra (diseqc) 1.große Schüssel
auf tuner B nur Astra 2. kleine Schüssel

meine frage nun
wieso kommt alles was ich normal anschaue über Tuner B rein?
wenn ich PID einschalte kommt Tuner A ist ja alles richtig so

bei schlechtem Wetter kommt dann immer, tunen fehlgeschlagen auf tuner B weil das eine kleine Schüssel ist
dann kann ich auch umschalten wie ich will, immer das selbe tunen fehlgeschlagen

wenn ich nun aber PID einschalte auf schwarzem Bild, und zappe dann um, dann gehts auf Tuner A ( große schüssel und alles ist hell

wieso kann die box das nicht von alleine wenn auf einem tuner nix kommt könnte sie doch es auf dem nächsten tuner prop.

?(

2

Monday, July 25th 2011, 7:49pm

Die Box bevorzugt Tuner B, weil dieser kein DiseqC verwendet. Ist auch durchaus klug, weil so in deutlich mehr Fällen eine Aufnahme auf Hotbird möglich ist, als wenn Tuner A immer mit Astra blockiert wäre.
Dem kannst du aber gegensteuern, indem du in der erweiterten Tunerkonfiguration die Priorität für die beiden Tuner entsprechend anpasst.

Eine Möglichkeit bei Tunen fehlgeschlagen auf den anderen Tuner zu wechseln ist glaube ich nur im Mischbetrieb vorgesehen (z.B. Tuner A DVB-S und T. B DVB-C).

Btw: Deine Konfiguration ist schon etwas seltsam, denn warum schließt du nicht beide Tuner an die große Schüssel an? Ein DiseqC-Schalter und Twin-LNB kostet nicht so viel (weniger als eine extra Schüssel :) ). Damit wären die Probleme auch weg.
so long
m0rphU

3

Monday, July 25th 2011, 9:14pm

dank dir
würde ich ja gerne
hab aber keine möglichkeit ein weiters kabel an die (große schüssel) zu ziehen

Quoted

Dem kannst du aber gegensteuern, indem du in der erweiterten Tunerkonfiguration die Priorität für die beiden Tuner entsprechend anpasst.

unter System Anpassen?
da geht nur DVB-S oder DVB-T oder DVB-C

sonst find ich nix

kann man die Priorität auch irgendwo ändern auch wenn DiseqC verwendet wird?

schnubbel

Dreamer

Germany

Occupation: Komfortspeziallist

• Send private message

4

Monday, July 25th 2011, 9:28pm

Hast du dir schon einmal die "Erweiterte Konfiguration" angesehen? :rolleyes:

mfg.

schnubbel

OoZooN Team Member