Unterschiede CT9x00 und 720HD:
7020HD / CT9x00
~ OLED Display / 12 Zifferndisplay (kann nur Zahlen/Buchstaben darstellen)
~ Serviceport: USB mit RS232 wandler eingebaut / RS232
~ Bootloader im Flash / seperater Speicher für Bootloader (kann man nicht so einfach zerschiessen)
~ WIFI / kein WIFI (laut Auskunft der div. Seiten hat die 7020 HD Wifi onboard - bei ET sowie anderen Dreams nur mittels USB Stick)
~ 1GB Flash / 128MB Flash (mit USB Stick kann man bei beiden den Flash Speicher aufrüsten.)
~ Analoges Modem / kein Modem
~ 2xPlug&Play Tuner / 2xfix DVBS2 (bei Plug & Play Tunern, kannst Du die Tuner tauschen, falls Du mal keinen Sat mehr hast oder eine andere Empfangsquelle dazu bekommst zb Kabel oder DVB-T)
= 400Mhz MIPS CPU
= TwinTuner (Aufnehmen von 2 Transpondern, Abspielen PiP SD/SD, HD/SD, kein HD/HD)
= Enigma2
= 10/100MBit
= 3xUSB
= 2xSmartCard Leser
= SDIF Ausgang
= HDMI, SCART, YUV
= 2xCommon Interface Slots
= 512 MB DDR2 Ram
= eSATA
= SATA
= HDD kann eingebaut werden.
Preise:
DM7020HD:
~ 630,--
ET9100:
~350
DM8000:
~ 850
Ich persönlich finde den Aufpreis für ein bisserl mehr Flash, den man über den USB Port mittels USB Stick nachrüsten kann und ein OLED Display schon recht heftig. Allerdings muss jeder selbst entscheiden, was er zu Hause stehen haben will, du wirst die Box schließlich immer sehen.
Im direkten Vergleich reagiert die Dream-Fernbedienung besser als die der ET Modelle, diese muss man schon genau auf die Box halten, wobei bei der Dream oder auch beim Kathrein UFS dies nicht so genau sein muss (aus 2,5 Meter Entfernung), beim UFS kann man sie sogar komplett woanders hinzeigen lassen und sie geht immer noch. Bei der DM500HD dagegen, geht sie nicht, wenn die Box zu nah am LED TV steht. Die Modelle sind hier sehr unterschiedlich.
Ich persönlich würde mich als Dream mal Gedanken über das Design machen, als doch eher hochpreisiger Hersteller, würde ich mir von so einer Box erwarten dass sie:
1.) 19" breite hat und genau mit dem Verstärker & Co abschließt.
2.) eine Alu-Front vorhanden ist, wie es eben auch bei den guten HiFi Komponenten der Fall ist.
Davon träume ich schon seit Jahren ...
Bilder:
7020HD

360°
http://www.dream-multimedia-tv.de/sites/…ion/dm7020.html
ET9x00 (ET9100 und ET9000 sind baugleich)
Bei der Fernbedienung sei noch gesagt, dass man die Dream im dunklen sehr gut bedienen kann, da die Tasten gut angeordnet sind und diese sehr gut in der Hand liegt, bei der ET braucht man immer Licht dazu.