You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, December 5th 2011, 3:59pm

Webinterface News (javascript rewrite)

[Englisch text below]

Hallo zusammen,

ich hab nun den "Webinterface javascript rewrite" in den master-branch auf schwerkraft gemerged.
Das (primär code-technisch) runderneute Webinterface sollte spätestens ab morgen auf allen einschlägigen Image-Feeds welche auf experimental basieren verfügbar sein.

Erläuterung:
Nahezu der komplette Javascript Code wurde neu geschrieben außérdem wurden diverseste Anpassungen und Optmierungen vorgenommen.
Da wir von einer nicht ganz unerheblichen Menge neu geschriebenem Code sprechen wird es eventuell noch den einen oder anderen Fehler geben.
Es wäre toll wenn ihr mir sämtliche Fehler die ihr entdeckt einfach hier reinpostet.
Natürlich ist auch jegliche Art von konstruktiver Kritik herzlich willkommen (egal ob negativ oder positiv)!
Folgend - nach dem englischen Text - das (hoffentlich halbwegs vollständige) Changelog in englischer Sprache

English:

Today I've merged the webinterface javascript rewrite into the master-branch of the schwerkraft plugin-git.
The changes should be available on all experimental-based feeds until tomorrow (assuming the image builders refresh their feeds on a daily basis).

short explanation:

Almost the whole javascript codebase has been rewritten.
As we are speaking of a significant amount of new code there will probably still be a bug here and there.
It would be great if you report the bugs you've found in this thread.
Of course, any kind of constructive criticism is welcome, too (negative and positive)!

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
Changelog:
Tested Browsers (issues):
* Firefox 8 (no known problems)
* Chrome/Chromium 14 (no known problems)
* Opera 11.52 (no known problems)
* Epiphany (no known problems)
* Safari (no known problems)
* IE 9 (minor layout issues)
* IE 9 in Compat mode (minor layout issues in servicelist)
* IE 8 (minor layout issues)

Untested Browsers:
* all others ;) (especially IE < 8)

* "Deep-Linking": we do now have real URLs and therefore Bookmark & Browserhistory support in almost all cases (with some exceptions e.g. when editing timers), examples:
** PowerControl: http://dm8000/#!/control/power
** The default "Favourites" Bouquet: http://dm8000/#!/tv/bouquets/1%3A7%3A1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3AFROM%20BOUQUET%20%22userbouquet.favourites.tv%22%20ORDER%20BY%20bouquet
** Timerlist: http://192.168.2.101/#!/timer/list
** Movielist for location /hdd/movie: http://192.168.2.101/#!/movies/list/filter/%2Fhdd%2Fmovie%2F/
** et cetera
* The javscript-core of the Browser Frontend has been completely rewritten, some new features have been added
** Nice and simple overlay for "Instant Record" functionality
** Servicelist/Current Service
*** Added Progressbars
** Movielist
*** Added file size
** Timers
*** Added a separate input for end-date
*** Added datepicker
*** Nicer tag selection
** BoxControl
*** Powerstate tells you if everthing went ok
*** Fix loading of screenshots when using WebControl
** Remove Audio-Filter from Mediaplayer
** General
*** replaced some icons with new (imo better) ones, all icons are taken from a single iconset now
*** Layout tweaks
*** Workaround for IE Layout problems
** dropped Google Gears support as gears is deprecated and will no longer be available as of december 2011.
** Debugging uses console.log now instead of a proprietary popup window
* Various speedups and fixes all over the place, thx to ritzMo for helping with this (e.g. loading the movielist from within the webinterface should be twice as fast as before )
* Return a proper repsone before restarting or shutting down via /web/powerstate (fixes client-side request timeout), it may still be an issue with slower connections
* things I've probably forgotten ;)

Technical Changelog:
* Almost completley rewritten java script core 
** A almost MVC-like concept with Providers (~Model, provider.js), Templates (~View, web-data/tpl/default/*, object.js -> templateEngine), Handlers & Controller-Classes (~Controller, handler.js, core.js) 
** "E2WebCore" as central controlling instance (core.js)
** Hash-Based navigation using hashlib2
** dropped script.aculo.us (it's totally oversized if you just want to fade-in/out)
** All templates are being cached now
* Removed almost all inline javascript-handlers from the templates, required data is stored written into custom data-* attributes within the dom, please contact me if you want to create a custom template!
* Register DOM events from the core
* use googles closure compiler for minifing javascript libraries (web-data/libs/libs_minified.js)
* minified style.css
Reichi has attached the following images:
  • webif_timer.png
  • webif_servicelist_instant.png
mfg ,
Reichi

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

This post has been edited 8 times, last edit by "Reichi" (Dec 5th 2011, 4:59pm)

2

Monday, December 5th 2011, 9:07pm

Leider gibt es anscheinend keine Auflistung der einzelnen Satelliten.
DM 800HDse / DM 7080HD

3

Monday, December 5th 2011, 9:16pm

Nein, erst mal gibt es kaum neue Features.
Wenn die aktuellen Funktionen stabil sind kommen aber endlich auch mal wieder neue hinzu!
mfg ,
Reichi

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

4

Tuesday, December 6th 2011, 8:43am

Morgen, netter Changelog.

Da ich gerade auch an einem WebIf arbeite, hätte ich noch eine Idee.

Aktuell ist ja der Link zu dem Bouquet Editor im WebInterface hinterlegt,
wie wäre es wenn sich andere Plugins einfach unter Extras dynamisch registrieren könnten,
dann muss nicht immer das WebInterface aktualisiert werden.

Es reicht ja schon: Name + Link

Das hätte auch den Vorteil, wenn ein Plugin nicht vorhanden ist, dann ist unter Extras auch der entsprechende Link nicht vorhanden.

Update:
Im Anhang hab ich mal zusammengestellt was alles zu machen wäre

PS: Danke nochmal für das WebStreaming Update, dann kann ich jetzt auch IBTS anpassen.
betonme has attached the following file:

This post has been edited 2 times, last edit by "betonme" (Dec 6th 2011, 9:31am)

5

Tuesday, December 6th 2011, 9:33am

Die notwendige XML-Api gibt es eigentlich bereits seit geraumer Zeit (externals).
Wobei ich da gerne noch einen Punkt dran ändern würde (aber das weiss Reichi bereits, da wir das alles bereits besprochen haben ;)).

Erst alles neu, dann das neue - anders macht es keinen Sinn.

6

Tuesday, December 6th 2011, 10:22am

Hallo betonme, ja, das werde ich auf genau dem wege (mit ritzMos "external" schnittstelle) implementieren.
Aber wie ritzMo schon sagte: erst alles neu, dann Neues.

PS:
Mir ist leider beim ergänzen der Makefiles ein stylesheet "verloren" gegangen (habs halt vergessen).

Wer das kurzfristig fixen möchte kopiert bitte einfach :

https://schwerkraft.elitedvb.net/plugins…min.css;hb=HEAD

per ftp (oder scp/ssh+wget wenn ihr grade nicht per ftp auf die box kommt) als "style.min.css" nach:

Source code

1
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data/tpl/default/

EDIT: der Bouqueteditor hat leider auch etwas gelitten. Der Fix dafür ist aber aber bereits im git und sollte dann vmtl. noch heute auf den Feeds landen.
mfg ,
Reichi

This post has been edited 1 times, last edit by "Reichi" (Dec 6th 2011, 11:10am)

7

Thursday, December 8th 2011, 9:41pm

Hi!

ich habe das neue experimental-webinterface vom 8.12.2011 auf meiner DM800se installiert. Läuft soweit gut

mir ist aufgefallen: bei der Option "Send a message" fehlt im WebInterface die Option Yes/No

aus der Konsole kann die Option noch aufgerufen werden und wird dann auch am TV angezeigtt, z.B.

Source code

1
wget -q -O - "http://127.0.0.1/web/message?text=Shutdown?&type=0&timeout=10"

Ich hoffe, das feature bleibt auch im neuen Webinterface erhalten - nutze das in ein paar userscripte ... ;)
Gruß Fred

This post has been edited 2 times, last edit by "Fred Bogus Trumper" (Dec 8th 2011, 9:48pm)

8

Thursday, December 8th 2011, 11:29pm

Nö das Yes/No ist mit Absicht entfernt worden. Die API unterstützt das auch weiterhin.

9

Friday, December 9th 2011, 12:29am

warum?

aber solange es die API unterstüzt soll es mir recht sein ...
Gruß Fred

10

Friday, December 9th 2011, 12:32am

Weil es immer wieder mal sporadisch nicht funktioniert hat (was an der Implementierung an sich liegt).
Ich weiß aber noch nicht so recht ob man das toll implementieren kann, ich werde es aber versuchen!
mfg ,
Reichi

11

Friday, December 9th 2011, 1:34am

hi Reichi,

danke für die antwort! Mir ging es auch eher um die API. Ich habe ein paar scripte laufen, die per cron aufgerufen werden und da habe ich eben ein paar Abfragen per Web-IF eingebaut um den job bei Bedarf über die GUI verschieben/abzubrechen zu können.

Wie gesagt, per konsole oder script funktioniert es ja noch - befürchtete nur, dass kommt ganz raus.

Per web-if nutze ich es auch so gut wie gar nicht.
Gruß Fred

12

Monday, December 12th 2011, 7:46pm

Hallo,

ich nutze das Interface hauptsächlich zum Programmieren von Radioaufnahmen.

Leider kann ich unter Channel in der neuen Version des Webinterface (ich nutze derzeit Version 3.2git20111213-r0) meine Radiosenderfavoriten nicht mehr auswählen. Es lassen sich lediglich die Fernsehsenderfavoriten anwählen.

Besteht die Möglichkeit, auch wieder die Radiofavoriten auswählen zu können?

Danke und Gruß

punjara
punjara has attached the following image:
  • Unbenannt.JPG

13

Monday, December 12th 2011, 8:58pm

Das kommt natürlich wieder rein, fehlt nur aktuell noch!
mfg ,
Reichi

14

Monday, December 19th 2011, 7:44pm

Hallo Reichi,

ich hab gerade im Webif der 7020HD vergeblich nach dem Film "Die Päpstin" gesucht - Umlaute werden nicht gefunden.
Enigma Version: 2011-11-10-3.2
Image Version: Release 3.2.1 2011-12-02

Ist das auch bei anderen der Fall? Kannst du das nachvollziehen?

Bei meiner 7025 funktionieren die Umlaute bei der Suche.

bis denne
warp-X

15

Tuesday, December 20th 2011, 7:05pm

... ich hab gerade im Webif der 7020HD vergeblich nach dem Film "Die Päpstin" gesucht - Umlaute werden nicht gefunden.
Enigma Version: 2011-11-10-3.2
Image Version: Release 3.2.1 2011-12-02

Ist das auch bei anderen der Fall? Kannst du das nachvollziehen? ...
Hallo,

ist bei meiner DM8000 mit aktuellem WebIF auch so. Ich dachte aber, dass das schon immer so war ...

Vielleicht wird es ja mal gefixed.

Gruß
Klaus

16

Tuesday, December 20th 2011, 10:33pm

ich sehe was ich machen kann :)
mfg ,
Reichi

17

Wednesday, December 21st 2011, 10:47am

Hi,

das Umlautproblem liegt momentan an enigma2 selbst, es sollte sich aber in absehbarer Zukunft in Luft auflösen.
Wann genau kann ich leider nicht sagen, ich bitte einfach noch um etwas Geduld.
mfg ,
Reichi

18

Wednesday, December 21st 2011, 12:23pm

Danke Reichi :)

Ich freu mich schon aufs überarbeitete EPG - da krieg ich dann hoffentlich die lang ersehnte Liste über alle Sender, individuell sortier-/filterbar :whistling:

nice greetings warp-X

19

Wednesday, December 21st 2011, 12:53pm

Hallo Reichi,

weil ich letztens noch mit relaht darüber gesprochen hatte, ich meine du hattest
schon den bug bei der Anzeige von verfügbaren Sendern, wenn 1. Item ein Marker war, schon behoben ?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es schon im GIT eingecheckt war ...
DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
40'' LCD Toshiba 40ZF355D
AV : Logitech Z-5500 Digital

20

Monday, December 26th 2011, 7:41pm

Webif umschalten zwischen Bouquets funktioniert nicht

Hallo Reichi,

die neuen Funktionen gefallen mir. Aber die Bouquetumschaltung funktioniert nicht. Nur das erste Bouquet wird angezeigt. Ansonsten " Fehler (HTTP 404 Nicht gefunden) "

Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

HerbyA
HerbyA

Dreambox 8000 mit Samsung Eco Green 1,5 T
Buffalo Linkstation Live 1T, Synology DS221j und Twonky
Buffalo Linktheater