Also bei mir ist das Problem auch noch mit den aktuellsten OE2.0 Images vorhanden, deshalb habe ich mir ein Workaround gestrickt: Im AudioSync- Plugin (aka AC3LipSync- Plugin) habe ich im Setup 2 neue Optionen reingemacht:
"Restart audio after Enigma2 start" : true oder false
Aktiviert die Funktion.
"Restart audio delay (in sec)": Gibt in Sekunden an, wie lange die Dreambox warten soll, bevor Sie das Audio neustartet.
Was tut die Funktion:
Jedes Mal wenn die Dreambox startet oder aus dem Standby aufwacht, wartet sie die angegebene Zeit in Sekunden und startet danach das Digital- Audio mittels eines Tricks neu (Downmix wird aus- und wieder eingeschaltet).
Bei mir funktionieren hier die voreingestellten 5 Sekunden perfekt, denn der AVR- Receiver braucht ziemlich exakt so lange, um zu starten und auf den richtigen Eingang zu schalten.
Dadurch habe ich bei mir das Problem gelöst.
Da der Fehler bei mir immer nur dann auftaucht, wenn der "Aufwach- Sender" AC3 verwendet, wird bei PCM- Ton KEIN restart durchgeführt.
Ihr könnt Euch die drei geänderten Dateien plugin.py, AC3main.py und AC3setup.py entweder von
Schwerkraftdirekt holen und per FTP einspielen (GUI Neustart nicht vergessen), oder Ihr wartet, bis das das nächste Mal automatisch gebaut wird und ladet es dann
hier runter (nach enigma2-plugin-extensions-audiosync suchen).
Gruss
Tode