hallo,
wie versprochen habe ich in den letzten Tagen einmal die Schnittstelle DVB-S zu Diseqc-Schalter mit einem Oszilloskop genauer unter die Lupe genommen.
Und ich stelle einmal die Behauptung in den Raum, dass es bei den DVB-S Tunern ein Entwicklungsproblem gibt und möchte das mit den folgenden Zeilen und Bildern auch belegen. Ich bin auch gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Zuerst eine Beschreibung meiner Anlage:
Ich betreibe die DM7025ss an 2 Strängen. Tuner A geht über einen Diseqc-Schalter (V2.0) zu 2 Twin-LNB's (Astra+Hotbird). Tuner B geht über einen SAT-Splitter zu einem anderen Diseqc-Schalter (V2.0) und von dort wieder zu den Twin-LNB's.
Am Splitter hängt noch ein Humax 5400 Receiver, jedoch ist immer nur ein Receiver in Betrieb, der andere ist stromlos.
Nun die Beschreibung meines Problems:
Ich habe am Strang zu Tuner B massive Probleme beim Umschalten von einem Satelliten zum Anderen. Es kommt meistens die Meldung 'Tune failed'.
Wie in einem anderen Forum detailiert beschrieben habe ich schon ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lokalisieren oder zu beheben, allerdings mit keinem Erfolg. Sogar einen neuen Tuner (kurze Bauweise) habe ich gekauft.
Was sich jedoch herauskristallisiert hat war, dass es Unterschiede bei den Diseqc-Schaltern gibt.
Da aber mein Humax-Receiver mit beiden Disqc-Schaltern kein Problem hat und ich in anderen Beiträgen von etlichen anderen Usern mit ähnlichen Problemen gelesen hatte, wollte ich dem ganzen eben messtechnisch (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln = Speicheroszi) auf den Grund gehen.
Ich werde 2 Oszilloskop-Bilder anhängen.
Das 1. Bild zeigt die Diseqc-Sequenz der DM7025ss bei einem Kanal-Wechsel von Hotbird zu Astra.
Das 2. Bild zeigt als Referenz die selbe Diseqc-Sequenz jedoch vom Humax 5400.
Triggerpunkt war jeweils die Schaltspannung beim Umschalten.
Man sieht deutlich, dass es beim DVB-S Tuner der DM7025 einen Einschwing-Vorgang gibt. D.h. die ersten Bit des 22 kHz Streams können abhängig vom Diseqc-Schalter (einer wird es besser vertragen der andere weniger) verloren gehen. Laut Diseqc-Spec sind die ersten 4 Bit zur Synchronisation des 22 kHz Empfängers (z.B.: im Diseqc-Schalter ) gedacht.
Wenn die nun nicht erkannt werden gibt es keine Synchronisation und somit werden auch die folgenden Commandos nicht verstanden, Umschaltung zum anderen SAT geht schief => Tune failed.
Bei meiner Messung habe ich auch gesehen, dass die DM7025 im Falle von 'Tune failed' ca. alle 7 Sekunden die Diseqc-Sequenz automatisch wiederholt.
Allerdings mit dem selben Problem und somit bringt die Wiederholung auch nichts.
Was bei dieser Problematik nichts hilft:
- NimManager-Patch von SadButTrue, weil eine Zeitverschiebung (Delay) der Diseqc-Sequenz aus oben genannten Gründen nichts bringen kann (der Patch behebt scheinbar eine andere Problematik)
- Einstellungsänderungen im Plugin "satelliteequipmentcontrol...", sind wieder nur Delays, die auf die Signalform keinen Einfluss haben
- neuer DVB-S Tuner (habe den mit der langen Bauform und den mit der kurzen Bauform getestet)
- Diseqc-Command Wiederholungen, weil jedesmal die selbe Problematik
- Diseqc-2.0 (commited commands): wenn das Command nie ordentlich übertragen wird, hilft auch nichts, dass eine negative Antwort vom Schalter zur DM7025 kommt, denn die wird nur neuerlich die verzerrte Diseqc-Sequenz schicken
Was bei dieser Problematik vielleicht helfen kann:
- ein anderer Diseqc-Schalter, der vielleicht nicht so empfindlich reagiert (werde in Kürze einen Spaun ASR 212 bekommen und mit dem dann testen)
- ein guter Tipp von jemandem aus diesem Forum ?
- ein Redesign vom DVB-S Tuner ?
- eventuell eine SW-Änderung, mit der man den Einschwing-Vorgang in der Disqc-Sequenz wegbekommt ?
Für Kommentare od. Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich nicht täglich mit der Materie betraut bin, kann sehr leicht sein, dass ich etwas übersehen od. falsch verstanden habe.
Im Besonderen hätte ich gerne eine Stellungnahme vom Dream Multimedia zu dieser Problematik.
Zumindest stehe ich mit diesen Problemen nicht alleine da, wie man beim Studium in eingen Foren leicht sehen kann.
mfg petz4audi