You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, November 10th 2007, 2:31pm

SAT Konfiguration

Hallo alle zusammen

Heute habe ich meine 7025+ bekommen. Ich steige bei der Konfiguration der beiden SAT Empfangsteile nicht durch.

An meiner Schüssel befindet sich ein Dual LNB. Zwei Kabel gehen zum Receiver.
In der Tuner-Konfiguration habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.
Tuner A Konfiguration einfach DiSEqC Modus Einzeln Satellit Astra
Das gleiche bei Tuner B

Beim SAT Finder unter Tuner A habe ich SNR 93 und AGC 87
Beim Tuner B SNR 31 und AGC 0 (die db Anzeige ist bei -5,3) BER 411120 :-(

Habe ich was verkehrt gemacht?

Ich habe noch gleich zwei Fragen.
Das Display zeigt nichts an, beim Booten schon!
Welche Images und Software empfehlt Ihr mir? Netzwerk funktioniert

Grüße tsaG

2

Saturday, November 10th 2007, 2:50pm

RE: SAT Konfiguration

Falls Du wirklich einen Dual-LNB hast, ist der das Problem. Dieser stammt aus der Zeit der ausschließlich analogen Übertragung und kann die Frequenzen, die die meisten digitalen Transponder benutzen, nicht empfangen. Wenn Du nur zwei Kabel benutzen willst, benötigst Du einen Twin- bzw. Doppel-LNB mit eingebauten Multischalter, der auch das Highband (marketingseitig nennt man das einfach digitaltauglich) empfangen kann.

Als Image empfehle ich Dir zum Anfang das letzte offizielle, das funktioniert meistens am besten. Wenn Du die Box besser kennst und experimentierfreudig bist, kannst Du ein CVS-Image benutzen, z. B. von BoxMan oder OoZooN. Die sind neuer als die offiziellen, bieten damit meist mehr Möglichkeiten, haben manchmal aber das eine oder andere kleine Problem.

HeiRos

3

Monday, November 12th 2007, 2:38pm

Quoted

Original von HeiRos
Falls Du wirklich einen Dual-LNB hast, ...
HeiRos

Hi

So ich war mal auf dem Dach (endlich hat es aufgehört zu regnen).
Ich habe ein Palcom Twin Typ 02.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie die Konfiguration der beiden Sat Empfänger vorzunehmen sind.

Ich möchte auf beiden Tunern Astra 19,2 empfangen (unterschiedliche Transponder aufnehmen).

Das LNB scheint i.o ich habe das Kabel wechselweise getestet.

Auch das Kabel zur Box müsste i.o sein. Ich vermute ein Layer 8 Problemematik.

Grüße tsaG

4

Monday, November 12th 2007, 3:22pm

Wenn Du diesen LNB meinst, sollte der lt. Beschreibung Ok sein. Deine im ersten Beitrag genannte Tunerkonfiguration ist auch in Ordnung.

Ich habe etwas mit dem Sat-Finder gespielt, der meldet mir manchmal keinen Empfang, obwohl die Anlage offensichtlich in Ordnung ist. Es sieht für mich so aus, als würde der angezeigte Werte Frequenz, Polarisation usw. nicht immer so benutzt wie sie angezeigt werden. Probiere einmal, im Satfinder das Tunen von "Manueller Transponder" auf "Vordefinierter Transponder" einzustellen (mit den Tasten auf/ab auf der Fernbedienung die Tunen-Zeile auswählen und dann links/rechts). Anschließend werden bei mir vernünftige Werte angezeigt.

Gruß Heiko

5

Monday, November 12th 2007, 4:42pm

Hi

Genau dieses LNB habe ich.

Beim Tuner B habe ich folgende Werte
SNR 47-48%
AGC 0%
BER 8224

Beduten diese Werte, das überhaupt etwas reinkommt?

Irgendwas läuft da schief! X(

Wenn die Tuner Konf stimmt, dann hmmm.

Grüße tsaG

6

Monday, November 12th 2007, 5:29pm

Quoted

Original von tsag
Beim Tuner B habe ich folgende Werte
SNR 47-48%
AGC 0%
BER 8224

Beduten diese Werte, das überhaupt etwas reinkommt?

Die Werte bedeuten, daß praktisch nichts ankommt. Wenn ein brauchbares Signal anliegt, zeigt der Sat-Finder das mit einem grünen Haken im entsprechenden Feld an.

Quoted

Irgendwas läuft da schief! X(

Wenn die Tuner Konf stimmt, dann hmmm.

Ändern sich die angezeigten Werte, wenn Du im Sat-Finder das Tunen auf "Vordefinierter Transponder" einstellst?

HeiRos

7

Monday, November 12th 2007, 8:21pm

Quoted

Original von HeiRos
Ändern sich die angezeigten Werte, wenn Du im Sat-Finder das Tunen auf "Vordefinierter Transponder" einstellst?
HeiRos

Ja die ändern sich minimal.

Grüße tsaG

el_tonno

Dreamer

• Send private message

8

Monday, November 12th 2007, 8:36pm

Nachdem du die Kabel schon gegenseitig (an der Dreambox) getauscht hast, und immer nur der Tuner "B" betroffen ist, kann ich dir nur noch raten, die beiden Tunermodule zu vertauschen. Wenn dann Tuner "A" nicht mehr funktioniert, dann ist ein Tunermodul kaputt.
Dann würde ich den Support in Anspruch nehmen.

9

Monday, November 12th 2007, 8:53pm

Nur um mich noch einmal zu vergewissern: Wenn Du die Kabel an den Tunern vertauscht, ist dann immer noch Tuner A der mit den guten Werten? Falls ja, dürfte Spiegel und Verkabelung in Ordnung sein.

Dann besteht noch die Möglichkeit eines lockeren oder defekten Tuners. Wenn Du Dir zutraust, kannst Du die Box öffnen und die beiden Tuner miteinander vertauschen. Bei der 7025 haben sie keinerlei Befestigung, bei der 7025+ ist das meines Wissens nach nicht anders.

Wenn dann Tuner B beim Sat-Finder gute Werte liefert, düfte der andere defekt sein. Wenn aber immer noch A gute Werte hat, ist entweder der Steckplatz bzw. die Platine defekt (das wäre etwas ganz seltenes) oder die Tunerkonfiguration falsch. Überprüfe noch einmal, ob bei beiden Konfiguration einfach, DiSEqC-Modus einzeln und Satellit Astra (19,2E) eingestellt ist.

Als letzten Versuch kannst Du noch einen Sendersuchlauf machen (es müßten etwa 1300 gefunden werden), auf ARD schalten und mit der blauen Taste Bild-in-Bild aktivieren. Wenn Du anschließend auf ZDF schaltest und beide Sender gleichzeitig siehst, ist alles in Ordnung und nur die Anzeige des Sat-Finders falsch.

Ist das alles erfolglos, wüßte ich auch nicht mehr, was man noch selber machen kann und Du solltest Dich an den Service von DMM oder den Händler wenden.

HeiRos

10

Monday, November 12th 2007, 9:20pm

Oder Tuner B hat sich beim Transport ein wenig gelockert und braucht nur ganz reingesteckt zu werden.
cu

floh

11

Tuesday, November 13th 2007, 8:56am

Quoted

Original von HeiRos
Nur um mich noch einmal zu vergewissern: Wenn Du die Kabel an den Tunern vertauscht, ist dann immer noch Tuner A der mit den guten Werten? Falls ja, dürfte Spiegel und Verkabelung in Ordnung sein.

Moin

So ich habe es getestet.

SAT1 Signal OK
SAT2 Signal NO

Kabel von 1 auf 2
Kabel von 2 auf 1

Ergebniss jetzt
Tuner 1 Nix
Tuner 2 OK

Bedeutet jetzt: Kabel defekt oder LNB

Weitere Vorgehensweise ...

Auf das Dach, dort die Kabel einmal tauschen.

Grüße tsaG

PS: Ist der Wert von SNR 93% AGC 90% gut, sehr gut, oder verbesserungswürdig (Schlechtwetterreserve)

12

Tuesday, November 13th 2007, 9:14am

Quoted

Original von tsag

Auf das Dach, dort die Kabel einmal tauschen.

So ich war auf dem Dach. Kabel getauscht.

Tuner A OK
Tuner B Nix

Bedeutet doch, das die beiden Kabel in Ordnung sein müssten, oder?

Ich habe mich jetzt selber verwirrt! 8o :D ?( :(

grüße tsaG

13

Tuesday, November 13th 2007, 9:41am

Du schreibst doch selbst…

Quoted

Original von tsag
So ich habe es getestet.

SAT1 Signal OK
SAT2 Signal NO

Kabel von 1 auf 2
Kabel von 2 auf 1

Ergebniss jetzt
Tuner 1 Nix
Tuner 2 OK

Bedeutet jetzt: Kabel defekt oder LNB

Quoted

Original von tsag
So ich war auf dem Dach. Kabel getauscht.

Tuner A OK
Tuner B Nix

Bedeutet doch, das die beiden Kabel in Ordnung sein müssten, oder?

....also wird der LNB einen Schlag haben. ;)

14

Tuesday, November 13th 2007, 9:50am

Quoted

Original von Angel
Du schreibst doch selbst…

....also wird der LNB einen Schlag haben. ;)

Tja, ich bin ja total verwirrt. Bist Du Dir sicher?

Grüße tsaG

15

Tuesday, November 13th 2007, 10:12am

Bei dem ganzen Hin- und Hergetausche habe ich auch den Überblick verloren. Mache die Sache am besten noch mal systematisch:

• ein Kabel an den Tuner A der Box anschließen, Tuner B frei lassen
  • das Kabel vom Tuner A mit dem ersten Anschluß des LNB verbinden
  • mit Sat-Finder Pegel testen
  • Kabel an den anderen Anschluß des LNB und wieder den Pegel testen
  • die selben Schritte wiederholst Du mit dem anderen Kabel

Wenn ein Kabel an beiden LNB-Anschlüssen funktioniert und das andere nicht->Kabel defekt
Wenn beide Kabel an dem einen LNB-Anschluß funktionieren und an dem anderen nicht->LNB defekt

HeiRos

16

Tuesday, November 13th 2007, 12:18pm

Ganz einfach

Kabel an Box getauscht, Fehler wandert auf anderen Tuner= Tuner beide OK

Kabel an LNB getauscht, Fehler wandert wieder auf anderen Tuner= beide Kabel ok, 1 Ausgang des LNB defekt.
cu

floh

17

Wednesday, November 14th 2007, 7:29am

Quoted

Original von floh
Ganz einfach

Hi alle zusammen

Alles nochmals rumgesteckt, gemacht und getan. Es geht, warum?

Vielleicht war irgendwo eine "Steckunsicherheit", oder ein Biegung im Kabel die nicht sein darf?

Das ist mehr als ärgerlcih. Zeigt mir aber, das man systematisch vorgehen muss.

Ich gebe allen einen symbolischen Kasten Bier aus! :]

Dann kam der Test. 9 Programme konnte ich gleichzeitig aufnehmen!
SUPER ... Geilomat :D

Kann man das verhalten der Tuner auch irgendwie beeinflussen?
Ich habe Pro7 und Sat1 aufgenommen, danach konnte ich nicht mehr ARD aufnehmen. Ich vermute, das Pro7 auf Tuner1 und SAT1 auf Tuner2 aufgenommen wurde. Danach als drittes ARD, da war nix mehr frei! :(

Nochmals, ich danke Euch allen!

Grüße tsaG

18

Wednesday, November 14th 2007, 8:54am

Quoted

Original von tsag
Vielleicht war irgendwo eine "Steckunsicherheit", oder ein Biegung im Kabel die nicht sein darf?

Das wäre unangenehm, weil solche Fehler die Angewohnheit haben, unregelmäßig und ohne erkennbares System erneut aufzutauchen.

Quoted

Kann man das verhalten der Tuner auch irgendwie beeinflussen? Ich habe Pro7 und Sat1 aufgenommen, danach konnte ich nicht mehr ARD aufnehmen. Ich vermute, das Pro7 auf Tuner1 und SAT1 auf Tuner2 aufgenommen wurde. Danach als drittes ARD, da war nix mehr frei!

Dann ist noch irgend etwas falsch eingestellt. Die deutschen Versionen von Pro7 und Sat1 liegen alle auf einem Transponder. Und da die Box bei der Tunerauswahl recht intelligent vorgeht, benutzt sie für Aufnahmen dieser beiden Sender einen einzigen Tuner. Als Möglichkeiten, warum das bei Dir nicht ging, fallen mir ein:

• Du hast die deutschen und schweizer bzw. österreiche Versionen gemischt, letztere benutzen einen anderen Transponder.
  • Es lief noch eine weitere Aufnahme von einem anderen Transponder.
  • Die Sat-Konfiguration ist falsch.

Ob Du in der Infobar (das ist die Anzeige, die nach Druck auf Ok kommt) siehst, welche Transponder gerade aktiv sind, hängt vom benutzten Skin und dem Alter der Firmware ab. Im offiziellen Image sind meines Wissens nach seit einiger Zeit die Nemesis-Skins mit enthalten, dort gibt es bei den Flatline-Fassungen ein kleines Antennensymbol mit einen A und B für die Transponder.

HeiRos

19

Wednesday, November 14th 2007, 9:47am

Quoted

Original von HeiRos
Das wäre unangenehm, weil solche Fehler die Angewohnheit haben, unregelmäßig und ohne erkennbares System erneut aufzutauchen.
HeiRos

Okay, das stimmt, dann weiß ich ja wo ich schauen muss! :D

Quoted

Original von HeiRos
Als Möglichkeiten, warum das bei Dir nicht ging, fallen mir ein:

[*]Die Sat-Konfiguration ist falsch.[/list]

So, zwei "Ard-Programme" aufgenommen, und dann SAT1 versucht zu schauen.

Das ging nicht. Ich habe als Image das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] drauf.

Grüße tsaG

This post has been edited 1 times, last edit by "floh" (Nov 14th 2007, 12:15pm)

20

Wednesday, November 14th 2007, 10:28am

Kontrolliere noch einmal in der Tunerkonfiguration, ob für beide Konfiguration einfach, DiSEqC Einzeln und Astra 19.2E eingestellt ist.

Es gibt Provider, u.a. auch ARD, die mehr als einen Transponder benutzen. Falls Du also mit "zwei ARD-Aufnahmen" nicht "zwei Aufnahmen vom Sender 'Das Erste'" meinst, welche Sender genau waren es? Die Box sollte nämlich bei allen Aufnahmen von einem Transponder nur einen Tuner benutzen, egal ob es eine, zwei oder noch mehr gleichzeitige sind. Um zu sehen, ob zwei Sender den selben Transponder benutzen, kannst Du in der Kanalliste den Sender markieren, die Info-Taste drücken und zeige Transponder-Info wählen. Zwei liegen auf dem selben Transponder, wenn Frequent und Orbitalposition (letzteres ist bei Astra 19,2E natürlich immer 192) übereinstimmen.

Starte dann zwei Aufnahmen von Sendern, die wirklich auf einem Transponder liegen, und öffne mit den Tasten "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" die Kanalliste. Sender, die die Box wegen der Tunerbelegung nicht anzeigen kann, müssen in grau angezeigt werden. Wenn Du auf einen der normal weiß angezeigten schaltest und trotzdem kein Bild erscheint, hast Du immer noch ein Problem mit der Verkabelung.

Übrigens ist das von Dir benutze Image hier nicht erlaubt und Du hast Glück, das der Name nicht der Boardzensur zum Opfer gefallen ist.

HeiRos