Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
|
|
Source code |
1 |
mencoder mf://*.png -mf w=720:h=576:fps=25:type=png -nosound -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=6000:keyint=15:trell:mbd=2:precmp=2:subcmp=2:cmp=2:dia=-10:predia=-10:cbp:mv0:vqmin=1:lmin=1:dc=10:vstrict=0:aspect=4/3 -ofps 25 -o testpic.mpg |

Quoted
Original von dandjo
Hast du die Originalwerte belassen oder das Bild mit dem vertikalen Fix ausgegeben? Der horizontale leichte Versatz nach links dürfte so normal sein. Mein DVD Player gibt das Bild auch etwas leicht linksgerichtet aus.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Kreis bei dir noch nicht ganz rund ist (noch immer breiter als hoch). Kannst du mal ein Foto mit der Ausgabe deines DVD Players zum Vergleich schießen? Eventuell ist das Bild der Dreambox einen Tick zu breit, was meiner Berechnung entsprechen würde. Danke dir! Hier ein iso Image meines Testbildes.
testpicture.iso
sollte wirklich keine Referenz darstellen. Wie wäre es mit der Kombination SONY-DVD Player + Philips Fernseher? Mal davon abgesehen, gehe ich nicht davon aus, dass diese groben Geometriefehler (auf dem Foto) vom Silva Schneider DVD Rekorder abhängig sind.

Der Beschnitt ist bei PAL über Scart viel stärker ausgeprägt. Leider hilft uns das aufskalierte HDMI Bild beim Vergleich wenig. Interessant ist ja, wie sich dein DVD Player im Vergleich zur Dreambox bei gleichem Übertragungsweg (Scart) und gleichem Eingang am TV verhält. Nur so kann man Vergleiche zur Bildposition und Skalierung ziehen. Danke trotzdem.