Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "adenin" (May 13th 2008, 10:05pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "adenin" (May 13th 2008, 12:23pm)
Quoted
Originally posted by tmbinc
Also, das Problem ist, dass intern erstmal YUV erzeugt wird, und dass dann im Ausgabepfad einmal nach CVBS und einmal nach RGB gewandelt wird - *nach* allem Scaling etc.

Quoted
Dabei hat CVBS eine Latenzzeit durch den Kammfilter, scheinbar von zwei Zeilen. Ich werd nochmal einmal schauen, ob es möglich ist, RGB entsprechend zu verzögern, Solange nehmt bitte erstmal CVBS als referenz.
Wenn das ginge, ist das natürlich der Hammer! Dann würde ich auch vorschlagen, wir einigen uns nun auf CVBS als Referenz und du hämmerst uns einen Treiber mit verzögerter RGB Ausgabe runter. Danach hätte sich das Thema CVBS vs RGB ja erledigt.
Quoted
Könnt ihr euch auf pal_*_{start,end}-Werte einigen? Die vertikale Einheit sind einfach Zeilen, die Horizontale waren irgendwie 4*Farbträgerfrequenz. Ich kann das gerne in die Treiber entsprechend einbauen. Ich bräuchte nur Werte, die erwiesenermaßen korrekter als die aktuellen sind.
Wenn es stimmt, was adenin sagt, dann sind es bei CVBS 8 Zeilen nach unten (pal_v_start: 2f, pal_v_end: 26f) und sollte auch so konfiguriert werden. Ein Oszi ist tausendmal aussagekräftiger als jeder Referenzmonitor.
Quoted
Originally posted by Rafiki
ITU-R BT.470-5
Quoted
Originally posted by adenin
Hallo tmbinc,
ich werde heute Abend die Werte für die richtigen Zeilenpositionen und Zeilendauer ausprobieren. Das Hauptproblem liegt aber im Verhalten des jeweiligen Monitors. Ist doch toll, das man es über die Parameter korregieren kann.
This post has been edited 1 times, last edit by "dandjo" (May 13th 2008, 6:17pm)
Quoted
Original von dandjo
Quoted
Originally posted by tmbincAlso, das Problem ist, dass intern erstmal YUV erzeugt wird, und dass dann im Ausgabepfad einmal nach CVBS und einmal nach RGB gewandelt wird - *nach* allem Scaling etc.
Interessant, interessant. Ist zwar Offtopic, aber hat man somit eigentlich die möglichkeit YUV über Scart auszugeben? Wenn ich mir einen Scart > YUV Adapter zusammenlöte wäre das doch ein schöner Qualitätssprung.
Quoted
Originally posted by Nico 77
ja geht, muss im Image aber mit 'config.av.yuvenabled = ConfigBoolean(default=true)' aktiviert werden in '/usr/lib/enigma2/python/Components/AVSwitch.py'.
This post has been edited 1 times, last edit by "dandjo" (May 13th 2008, 6:17pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "adenin" (May 13th 2008, 10:05pm)
Quoted
Originally posted by adenin
Ich hab erstmal aber einen anderen "Bug" entdeckt.
es bleiben "Rückstände" des Videotextsignals der vorherigen Sender in der Austastlücke.
Nein, auf keinen Fall.
Quoted
Führt dieses Phantomsignal (was auch immer das ist - weiß wer was das ist?) eventuell dazu, dass moderne Bildschirme annehmen, dass bereits hier das Bild beginnt und so das Bild versetzt darstellen?
This post has been edited 1 times, last edit by "dandjo" (May 14th 2008, 12:39am)