Gut, bin ich nicht der einzige, der verwirrt ist
Interessant ist folgendes: Aus den Tabellen, die ich für den Videomode-Setup verwendet habe (die übrigens so direkt von Ati stammten), war zunächst (für v_start) 45 (=0x2D, was hier ja im Forum als "mittig" angesehen wird) eingetragen. Allerdings sollte ein 1:1-Scaling der Zeilen beibehalten werden, daraufhin hab ich das auf 21 (=0x15) angepasst, was natürlich viel zu hoch war. Vermutlich bin ich drauf reingefallen, dass sich das nicht direkt auf die Zeilennummer bezieht.
Dann hab ich irgendwann, und da bin ich mir sehr sicher, Zeile 1 des MPEG-Bildes auf Zeile 23 des CVBS-Bildes verschoben, was ja *die* Referenz sein sollte (nicht umsonst enthält diese ja oft die WSS-Halbzeile). Daher kommt die aktuelle 39 (=0x27). Das alles war aber bereits vor dem Erscheinungstermin der 7025, es gab also niemals Images mit anderen Werten.
Dem gegenüber steht natürlich die unumstoßliche Aussage, dass das Bild einfach nicht mittig ist. Es aber, laut Scope, sein sollte. (Die eine RGB<->CVBS-Zeile sei mal egal).
dandjo: die horizontalen Werte sind, da bin ich mir sehr sicher, nicht im Bezug auf Bildpunkte zu sehen. Der Videogenerator im Xilleon läuft mit einer hohen Frequenz, grob ca. 53MHz (das ist nochmal abhängig vom Videomode). h_total sind 3404, in diesen sind dann die 702 PAL-Spalten zu positionieren. Aktuell hätten wir dann 53.2us active video, für 720 pixel allerdings. Für 702 Pixel wären das 51.93us. Standard wären, je nach Norm (das ist nirgends exakt geregelt), 52us (z.b. 702/13.5MHz, wenn wir im digitalen bleiben). In sofern ist das Bild eher minimal (~0.1%, d.h. unter einem echten Pixel) zu klein. Für echte 52.0us wären also (3404 / 64us*52us *720/702)=2836.6 "Xilleon-Pixel" korrekt, also z.b. 538..3374 oder 536..3372. Sieht das wer?