Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 2 times, last edit by "Seth6699" (Mar 8th 2008, 12:10pm)
Quoted
Originally posted by qfactor
ganz ehrlich: holt euch zum abspielen von BD einen eigenen player!
es ist toll, was eine dream alles kann, aber sie kann nun einmal nicht alles pefekt - und ist dafür auch nicht gebaut worden.
sie wird hdtv sender empfangen können und das wohl besser, als alle andere auf dem markt verfügbare receiver![]()
Quoted
Original auf http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdcp
HDCP steht für High Bandwith Digital Content Protection. Es handelt sich um einen Kopierschutz für die digitale Übertragung von Inhalten, der 2003 von Intel entwickelt wurde.
Für Inhalte auf einer Blu-ray Disc oder HD DVD ist der Schutz obligatorisch, wenn sie auch in höchstmöglicher Auflösung wiedergegeben werden sollen. Gefordert wurde der Schutz besonders von der Filmindustrie, da bei neuen Medien alle Signale Digital vorliegen, wäre eine unerlaubte Vervielfältigung besonders einfach. Dem hat man einen Riegel vorgeschoben, indem die Verbindung zwischen Sender (zum Beispiel der Blu-ray Disc-Player) und Empfänger (oft das Fernsehgerät) verschlüsselt wird, so wird verhindert, dass das Signal unterbrochen und mit einem anderen Gerät aufgezeichnet werden kann.
Zu Beginn der Verbindung erfolgt der sogenannte "Handshake", also der Austausch der Geräte über ihre HDCP-Fähigkeit. Jeder Hersteller, der ein HDCP-fähiges Gerät verkaufen möchte, muss dieses Modell von der "Digital Content Protection LLC" zertifizieren lassen. Diese vergibt 56 Bit lange Schlüssel für die im Gerät eingebauten Dekoder, in der Regel besitzt jedes Gerät 40 Schlüssel. Beim angesprochenen Handshake tauschen die Geräte untereinander aus, mit welchem Schlüssel das Signal geschützt wird. Dieser Schlüssel kann auch während der Wiedergabe geändert werden.
Damit der Schutz wirksam ist, müssen alle an der Verbindung beteilligten Geräte HDCP unterstützen, sonst wird das Signal gar nicht beziehungsweise heruntergerechnet ausgegeben. HDCP ist nicht nur für optische Medien gedacht, auch bei der Ausstrahlung von digitalem Fernsehen kann er verwendet werden, so kann die Aufzeichnung eines Films oder des Sportevents unterdrückt werden. HDCP ist Teil des HDMI-Anschlusses. Eine digitale Verbindung kann auch über DVI erfolgen, dies ist oft am Computer der Fall. Nicht jeder DVI-Anschluss unterstützt jedoch HDCP.
This post has been edited 7 times, last edit by "strichi" (Mar 8th 2008, 7:05pm)
) mit der entsprechenden Software ohne weiteres möglich diesen "ach so tollen Kopierschutz" zu umgehen und 1:1 Kopien von BluRay-Filmen zu erstellen (geht im Prenzip genauso einfach wie es ja bei DVD's oder Musik-CD's auch schon lange geht)
.
Quoted
Originally posted by Adler313
@strichi: Ich würde mal sagen HDCP dürfte bei der Sache eigentlich das geringste Problem sein - der Kopierschutz wurde bereits kurz nach Markteinführung von BlueRay geknackt
Quoted
Originally posted by rmie
Quoted
Originally posted by Adler313
@strichi: Ich würde mal sagen HDCP dürfte bei der Sache eigentlich das geringste Problem sein - der Kopierschutz wurde bereits kurz nach Markteinführung von BlueRay geknackt
Kann es sein das Du HDCP und AACS verwechslst?
AACS ist als solches nicht genackt. Es gab nur in der Vergangenheit immer wieder (Software)Player welche die Medienkeys nicht ausreichened schützten. Das ist aber ein Katz- und Mausspiel das mit jeder Runde härter wird :-)
Und selbst wenn es eines Tages gelingen sollte einen kompletten Playerkey aus einem Hardwareplayer zu extrahieren, so ist das nicht der große Beinbruch, da jedes Gerät (nicht nur jedes Model) einen individuellen Playerkey besitzt, der dann auf neuen Medien nicht mehr unterstützt wird. Da die HD DVD aus dem Rennen ist, kann man sich jetzt auch "kundenunfreundliche" Lösungen leisten.
BD wird also immer eine "teilweise funktionierts" Geschichte bleiben. Ich denke nicht daß DMM uns eines Tages mit einem lizenzierten Player überraschen wird.
Roland
Ich hatte AACS gemeint, mir ist nur grad der Name nicht eingefallen.
Quoted
Kann es sein das Du HDCP und AACS verwechslst?
Ja, das die Mediakeys von da kommen war mir auch schon bekannt - spielt aber auch keine größere Rolle, denn Fakt is nunma, dass man momentan BlueRays problemlos kopieren kann, warum und weshalb das nun so is, is doch erstma zweitrangig. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass die wirklich ernst machen und entsprechende Chips tatsächlich sperren und selbst wenn wird es früher oder später immer ne Möglichkeit geben.
Quoted
AACS ist als solches nicht genackt. Es gab nur in der Vergangenheit immer wieder (Software)Player welche die Medienkeys nicht ausreichened schützten. Das ist aber ein Katz- und Mausspiel das mit jeder Runde härter wird :-)
Das kann man so denk ich ma nicht verallgemeinern, letztendlich ist es doch auch "eine Art von Luxus", wenn man nicht für alles ein extra Gerät + extra Fernbedienung im Wohnzimmer rumstehen hat, sondern stattdessen alles in einer Dreambox vereint hat
Quoted
Und wer sich eine DM8000, einen Full-HD-Fernseher, dicken AV-Receiver etc. leisten kann, der wird sich wohl auch bald nen Blu-Ray-Player leisten können. Wer nen dicken Porsche fährt schaut ganz bestimmt nicht auf die aktuellen Benzinpreise. Und wenn doch, dann lebt jemand über seinen Verhältnissen.
.
) und nicht ma eben so nen Blue-Ray-Player aus der Portokasse zahlen, zumal die Teile sowiso momentan noch unverschämt teuer sind...Da kann ich dir nur zustimmen,
Quoted
Ich denke nicht daß DMM uns eines Tages mit einem lizenzierten Player überraschen wird.
)
This post has been edited 2 times, last edit by "strichi" (Mar 10th 2008, 12:02am)
Quoted
Originally posted by strichi
Tja, ...
und dann bliebe HDCP ja anscheinend doch ein etwas grösseres Hindernis, welches einem Blu-ray Disc Film in einer DreamBox entgegenstünde ...
Denn selbst wenn AACS (war hier ja eigentlich nicht das Thema, aber man kann sich ja auch mal irren ;-) irgendwann mal wirklungslos wäre, würden Blu-ray Disc Laufwerke eben wohl keine Filme der Dreambox übergeben, wenn sich die DreamBox nicht per korrektem HDCP-Handshake mit dem Laufwerk auf einen entsprechenden Schlüssel einigt ...
This post has been edited 1 times, last edit by "rmie" (Mar 10th 2008, 8:35pm)
Quoted
Original von rmie
HDCP ist eine Verschlüsselung die auschließlich zwischen Player/SatReceiver und TV Gerät stattfindent.
Quoted
Damit der Schutz wirksam ist, müssen alle an der Verbindung beteilligten Geräte HDCP unterstützen, sonst wird das Signal gar nicht beziehungsweise heruntergerechnet ausgegeben.
Quoted
Original von rmie
Es gibt keine HDCP kodierten BluRay oder HD DVD Medien und auch keine HDCP gesicherten PayTV Programme. Es gibt aber sehr wohl BD/HD DVD Medien und auch PayTV Programme die nur über HDCP gesicherte Anschlüsse in vollter Qualität wiedergegeben werden.
Quoted
Original von rmie
Das kein HDMI Ausgang vorhanden ist bedeutet also nur, das DMM nie die aktuellen Lizenzbestimmungen für einen Softwareplayer erfüllen kann.
Quoted
Eine digitale Verbindung kann auch über DVI erfolgen, dies ist oft am Computer der Fall. Nicht jeder DVI-Anschluss unterstützt jedoch HDCP.
This post has been edited 3 times, last edit by "strichi" (Mar 11th 2008, 8:51am)
Quoted
Original von tiker
Ich suche eine HD-SetTopBox mit einem Bluray - Player. Und ich hätte das gern in einem Gerät.
Bei ReelBox ist die Vista angekündigt, mit Vista als Betriebssystem. Ist Vista leichter mit Bluray kompatibel als Linux?
Quoted
Original von OPERATOR
Quoted
Original von tiker
Ich suche eine HD-SetTopBox mit einem Bluray - Player. Und ich hätte das gern in einem Gerät.
Bei ReelBox ist die Vista angekündigt, mit Vista als Betriebssystem. Ist Vista leichter mit Bluray kompatibel als Linux?
Das was Du suchst wirst Du nur bei einem Windows Gerät zur Zeit finden, denn Linux wird nie eine Lizenz bekommen um den Datenstrom vom Laufwerk behandeln zu können. Dafür sorgen die Filmfirmen schon und da Du dies gerne schenll haben willst wird wohl kein Weg an einem PC vorbei führen und die Reel ist nun mal ein PC mit allen seinen vor und nachteilen.
Ich hab mir dafür eine PS3 gekauft und werd mir dann noch die dm800 nehmen. Damit hab ich sicher eine bessere Komination, da alles was auf der 7025 läuft auch auf der dm800 laufen wird. Die Boxen sind ja Imagekompatibel zumindest im größten Teil.