You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, March 12th 2006, 12:01pm

Glückwunsch zum Cutlisteditor

Eben getestet und für absolut geil befunden.
Zwar schlicht aber gut.
Für die die den nicht kennen:

Im aktuellen CVS oder Dreamville die Video-Taste drücken dann in der Filmliste den Film aussuchen den man schneiden möchte (nicht OK drücken nur hoch/runter) dann die Menu-Taste.
Cutlisteditor auswählen und entsprechend der Anleitung schneiden.
Der Teil den man markiert wird später "entfernt".

Vorteil, der Film liegt weiterhin komplett auf der Platte die markierten Teile werden aber beim Abspielen übersprungen.
DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
http://www.rezepteundmehr.de
Wer nach Emus sucht: hier suchen.

2

Sunday, March 12th 2006, 12:29pm

Da die Anleitung auf Englisch ist, hier mal meine kleine Übersetzung:

Quoted

In der Filmliste auf den gewünschten Film gehen und die 'Menu'-Taste drücken.
Hier den Cutlist-Editor auswählen.

Jetzt bekommt man im Vordergrund die Zeitleiste des Films welcher im Hintergrund normal wiedergegeben wird.

Mit den Spultasten (rot=zurück, blau=vorwärts) auf den gewünschten Start-Punkts des zu 'löschenden' Teils spulen und 'OK' drücken.
Jetzt kann man den Anfang des 'cuts' markieren und weiter spulen zum ende des 'cuts' und wieder 'OK' drücken um das Ende zu markieren.

Wenn man alle Abschnitte (cuts) markiert hat, kann man mit 'Exit' das Menu verlassen und den Film ohne (ich sag jetzt mal) Werbung ansehen.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken. dass eine spezielle Funktion zum markieren des Film-Anfangs als Cut-Anfang hilfreich wäre. ;)

Aber soweit bereits jetzt ein tolles Tool.

Jetzt fehlt nur die Einbindung der Schnitte in 'DVR Studio'
cu

floh

This post has been edited 1 times, last edit by "floh" (Mar 12th 2006, 12:30pm)

SadButTrue

Dreamer

• Send private message

3

Sunday, March 12th 2006, 1:22pm

naja ich würde mir eine weitere funktion zum löschen der gesetzten marken wünschen :)

was mir noch nicht ganz klar ist ob der cutlist editor auch den film richtig schneidet oder nur die nicht abzuspielenden teile makiert und dann überspringt?
Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

4

Sunday, March 12th 2006, 2:02pm

letzteres, wie auch schon oben geschrieben
DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB

SadButTrue

Dreamer

• Send private message

5

Sunday, March 12th 2006, 2:12pm

Quoted

Original von jenscz
letzteres, wie auch schon oben geschrieben

komisch also makiert hab ich schon seit öhm zwei wochen was - das makierte ist aber immer noch drinnen also versteh ich das ned ganz...
Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

6

Sunday, March 12th 2006, 2:32pm

Ich hab mir heute ein Image gebastelt.
Bei dem geht das Cut-Start und Cut-End jeweils mit OK erstellen.
Marker sind was anderes. Beim Abspielen wird dann der mit Cut-Start und End markierte Teil übersprungen.

7

Sunday, March 12th 2006, 3:26pm

Quoted

Original von SadButTrue
naja ich würde mir eine weitere funktion zum löschen der gesetzten marken wünschen :)

was meinst du jetzt?

Den Marker löschen oder den entsprechenden Teil des Films?

Den marker kann man löschen.
cu

floh

OoZooN

Dreamer

Germany

Occupation: Elektriker

• Send private message

8

Sunday, March 12th 2006, 4:28pm

ich denke, er meint die überflüssigen filmteile löschen. ich denke, das wäre machbar, bleibt aber die frage, wieviel rechenpower braucht man dazu und beeinflusst das evtl. die restliche performance der box währen des schneidens
mfg

OoZooN

Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!

Two Beer or not two Beer, thats the Question

Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

This post has been edited 1 times, last edit by "OoZooN" (Mar 12th 2006, 5:11pm)

SadButTrue

Dreamer

• Send private message

9

Sunday, March 12th 2006, 4:58pm

mag schon sein das es perfomance kostet aber man könnte das zb. in die ruhephasen der box verlegen (standby :) )

mir per. ist es egal weil ich sowieso nix schneide aber das ist ja im prinzip ein feature das von sehr vielen usern geünscht wird..

campino60

Dreamer

Occupation: consumer service technical

• Send private message

10

Monday, March 13th 2006, 8:48am

wo finde ich das plugin?
gibts das auch für die 7020 und 7000?

11

Monday, March 13th 2006, 9:02am

Quoted

Original von campino60
wo finde ich das plugin?

Lese mein 1. Posting und erfreue sich der Kenntnis wo man das Plugin findet.

Quoted

gibts das auch für die 7020 und 7000?

Nein

campino60

Dreamer

Occupation: consumer service technical

• Send private message

12

Monday, March 13th 2006, 9:28am

gibt es wenigstens was ähnliches für die boxen 7020 7000?

habs nur überflogen tschuldigung

13

Monday, March 13th 2006, 9:46am

du kannst suf der 70x0 Marker Setzen (shift Grün)und Springen (shift Rot od.Blau)

mit dem das Moviecutter script von Georges kanst du das ganze auch über Nacht schneiden http://www.dream-multimedia-tv.de/board.…ilightuser=9696
grüße maxl

14

Monday, March 13th 2006, 10:24am

Sobald es enigma2 für die 7020 gibt, wirds das auch auf der 7020 und dann vermutlich auch auf der 7000er geben.

Für enigma1 gibts sowas aktuell nicht, nur die marken halt.

Über eine DVR-Studio-Integration gibts konkrete Gedanken.

Ich wollte noch "Cut before" und "Cut after" einbauen.

Hat sonst noch jemand usability wünsche?

15

Monday, March 13th 2006, 11:00am

Wünsche?
- daß der Cut das dann auch wirklich wegschneidet und nicht nur überspingt
grüße maxl

16

Monday, March 13th 2006, 12:40pm

Quoted

Original von tmbinc
Hat sonst noch jemand usability wünsche?

Vielleicht eine Zeitlupe (oder so was ähnliches) um die cuts genauer setzen zu können.
cu

floh

17

Monday, March 13th 2006, 1:07pm

Was ne nette Sache wäre: die Cutpoints und Marks in einem Format zu halten, das von ProjectX verstanden wird. Obs in der täglichen Anwendung was bringt, vermag ich aber nicht zu sagen. Man könnte aber grob auf der Platte zurechtgestückelte Filme schon mal in PX "vorschneiden".
Best regards,
Marcus

18

Monday, March 13th 2006, 4:31pm

Wegschneiden: Warum? Zum Plattenplatz sparen? Zum Weiterverarbeiten? Oder nur fürs visuelle? Oder gibts noch nen anderen Grund?

Zeitlupe: reicht "pause, blau" nicht? Gut, das geht nur vorwärts :) Rückwärts muss man dann wieder ein GOP springen...

Das mit den ProjectX-Cutmarks muss ich mir mal anschauen.

19

Monday, March 13th 2006, 5:13pm

Wegschneiden: ja zum Platzsparen - ich nehm gerne mal 5 minuten vorher und sicherheitshalber 15 Minuten nachher auf - und da kommt bei den Datenraten wie z.B. ORF hat genzschön was zusammen.
grüße maxl

This post has been edited 1 times, last edit by "maxl" (Mar 13th 2006, 5:14pm)

20

Monday, March 13th 2006, 5:31pm

Evtl. frameweise (oder GOPweise) springen - reine Zeitlupe ist da nicht so der Bringer ;)
Best regards,
Marcus