Ohje, jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen
Super von euch,
vielen vielen vielen Dank !!!! Ich wusste doch das ihr uns nicht vergessen habt
Dann bin ich ja froh das ich doch noch meinen Beitrag editiert hab, wollte echt niemandem von euch DEVs vorwürfe machen, ich weiss das ihr total fleissig seit und fast täglich rund um die Uhr irgendwo am basteln seit. Schon klar das ihr unter Zeitdruck steht und wahrscheinlich im Moment von "oben" gesagt bekommt das ihr Gas geben sollt mit der DM8000 und so ... ihr macht halt auch nur euren Job!
KLASSE, vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsch ich euch!
Das Problem ist, dass es eben nicht bei allen Verstärkern auftritt.. und deshalb für uns schwer zu reproduzieren ist
Verständlich, aber trotzdem nochmal der Hinweis das bei
allen Receivern in den ersten 2-3s nach dem Zap irgendnen ungültiges Signal ankommt. Man erkennt es daran das es halt 2-3s dauert bis man Ton hat, Bild ist schon längst da. Wenn man z.B. Stereo Sound benutzt oder DownMix aktiviert haz, ist der Ton auch viel schneller (zeitlgleich zum Bild) da, nur bei AC3 dauert es ein paar Sekunden bis da was ankommt.
Die meisten Receiver schalten einfach Stumm in den ersten 2-3s, bis ein gültiges Signal ankommt. Reproduzieren kann man es also mit allen Receivern, denn bei keinem kommt in den ersten 2-3s Ton, das dauert ne Zeit bis ein gültiges Signal ankommt. Man sollte sich also drauf konzentrieren was in den ersten Sekunden nach dem Zap passiert und warum es 2-3s dauert bis AC3 Ton kommt, während Bild schon längst da ist. Ob's nun kreischt aus den Boxen oder nicht ist ja relativ egal.
Wie gesagt, das ist bei jedem so dass es lang dauert bis AC3 Ton kommt nach ne Zap. MPEG is viel schneller und sofort da! Nur bei AC3 wird nach dem Zap für 2-3s ein ungültiges Signal gesendet. Bei meinem Denon kann man auch sehen wie da alle Lämpchen flackern, er kurz von Digital in Analog und von Dolby in Stereo springt und dann wieder "No signal" und dann kommt irgendwann mal Dolby Digital und Sound aus den Boxen. Ganz schnell halt innerhalb von 2-3s. Während mein Denon also noch das Signal versucht zu erkennen und die Modis wechselt, ist mein Phillips TV total am kreischen und kraxxen aus den Boxen. Indem augenblick wo mein Denon dann Signal hat und da wieder "Input: Dolby Digital" im Display steht und auch Sound aus den Boxen kommt, genau in dem Augenblick hört auch mein TV auf zu kreischen und gibt normalen Ton wieder. Denon und TV geben also zur gleichen Zeit der Ton wieder, aber die 2-3s davor ist der Denon damit beschäftigt das Signal zu verstehen und der TV kreischt einfach vor sich her ...
Also auch wenn ihr kein Gerät da habt das nach dem Zapvorgang kreischt, so solltet ihr aber mit jedem Gerät nachvollziehen können das es relativ lange dauert bis AC3 Ton ankommt nach einem Zap und jeder AV Receiver kurzzeitig den Modi wechselt bzw. kein Signal bekommt.
Das Problem hat man übrigens auch nicht nur beim Zappen sondern auch wenn man bei ner AC3 Sendung den DownMix aktiviert und wieder deaktiviert.
---
Auch find ich Interessant das wenn DownMix ausgeschaltet ist, das ich auch bei MPEG Sendungen nach einem Zap von einer Stereo Sendung zu einer anderen (nix AC3) kurzzeitig kein Signal bekomme. Nach einem Zap mit deaktiviertem DownMix von Stereo zu Stereo Sender geht mein Input-Digital Lämpchen immer kurz aus und wieder ein. Bekommt also kurzzeitig kein Signal. Wenn der DownMix an ist, ist beim selben Zapvorgang auf den gleichen Sendern immer ein Signal da und das Lämpchen geht nicht kurz aus bei mir. Wenn DownMix aber aus ist bekommt er auch kurzzeitig kein Signal, das ist bei jedem Zapvorgang nachzuvollziehen an meinem AV Receiver.
Vielleicht hängt das ganze auch mit der Implementierung der DownMix Funktion zusammen, das die irgendwo dazwischen pfuscht !? Das würde doch vlt erklären warum nur die neueren HD Boxen betroffen sind, das sind ja auch die einzigen die die DownMix Funktion haben!
Komisch ist das Verhalten aufjedenfall schon. Beim Zap von Stereo zu Stereo Sendung ist da schon ein Unterschied zu erkennen wenn DownMix an- oder ausgeschaltet ist. Bei AC3 ist das Problem dann noch heftiger und langwiriger
Also selbst beim zap von Stereo zu Stereo Sendung dauerts länger bis der Ton kommt, wenn DownMix deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, ist der Ton viel schneller da und kein Signalverlust beim Denon zu erkennen.
Naja, vielleicht hilft's ja irgendwie ... schon klar das es schwer für euch ist ein Problem zu beheben das ihr selbst nicht nachvollziehen könnt!
----
Nochmals vielen vielen Dank für die neuen Treiber! Werd's gleich mal antesten
Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch!