You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Sunday, June 14th 2009, 3:06pm

@hem8

Die Temperaturen die du unter telnet bekommst sind nicht direkt als Celsius zu gebrauchen. Die müssen erst umgerechnet werden.

In wirklichkeit sind die Temperaturen viel tiefer.
cu

floh

hem8

Dreamer

• Send private message

42

Sunday, June 14th 2009, 3:20pm

@floh,

Danke für den Hinweis!

Vor dem Umbau war die Abdeckung der 8k, hier im Vergleich zu meinem AV-Verstärker, deutlich wärmer. Aber zum Eisschrank sollte die Box jetzt auch nicht werden ;)
Wie erfolgt denn die Umrechnung der telnet-Werte in °C?

Peter
Dreambox DM8000 HD PVR; Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVCS);

43

Sunday, June 14th 2009, 3:52pm

Also verstehe ich das richtig, das sowohl 3pin (mit Adapter auf 4pin) und 4pin PWM Lüfter in der 8k funtionieren?
3pin only aber nicht? Somit würde der von mir ausgesuchte nicht funktionieren, weil ohne Adapter auf 4pin?
Das würde ja bedeuten das die Box die Lüftersteuerung sowohl über die Spannung (bei 3pin mit Adaper) als auch über PWM beherrscht. Stimmt das? Erkennt die Box das automatisch?

Wie gesagt wollte ich es eigentlich erst mal ohne zusätzliche Bastelarbeit testen und sehen was der überhaupt bringt.
Habe aber bis jetzt nirgendwo einen 60mm PWM Lüfter (4pin) finden können außer evtl. bei Satwell in Polen für 17Euro ohne Versand.....

Hat jemand Erfahrung mit dem "original" DMM Lüfter? Oder lohnt sich da erst gar nicht drüber nachzudenken?

Gruß Agent
Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
NF & SMK 17089 F

44

Monday, June 15th 2009, 12:02pm

<hier stand blödsinn>
Regloh

gnoomy

Dreamer

Occupation: Orthopädieschuhtechnikerin

• Send private message

45

Wednesday, September 23rd 2009, 9:18am

Lüfter ADDA AD0612HS D9B

Hallo,
ich bräuchte mal die Werte für den Lüfter ADDA AD0612HS D9B.
Wieviel umdrehung macht der Lüfter minimal und wieviele maximal?
Hat diese werte vieleicht jemand zur Hand!!!

Gruß gnoomy
Vervollkommne deinen Charakter
Sei treu und aufrichtig
Zeige stets Bemühung
Sei höflich und bescheiden
Vermeide verletzendes Verhalten

46

Thursday, October 22nd 2009, 1:19am

Hat jemand Erfahrung mit dem "original" DMM Lüfter? Oder lohnt sich da erst gar nicht drüber nachzudenken?

Gruß Agent
der soll anscheinend sehr laut sein, hab ich mehrfach auf verschiedenen Foren gelesen.

Ich hab zum Thema Lüfter ebenfalls noch 'ne Frage:
Muss ein eingebauter Lüfter "PWM" sein, damit die Umdrehungszahl via FAN add-on je nach Temperatur regelbar / einstellbar ist?
Oder macht das jeder X-beliebige 5 Euro 70 Lüfter?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Noiseblocker Lüfter? Die bekommen gute Bewertungen:
http://www.noiseblocker.de/de/produktmeta_luefter.php

zb soll die Blacksilent serie gut in der DM8000 laufen.

mfg

dionysos
DM8000HD, DM800HD, 2x DM7020
Toroidal90 WAVEFRONTIER Schüssel & Best 10/1: *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *7°E* *5°E* *1°W* *8°W*

This post has been edited 2 times, last edit by "dionysos6969" (Oct 22nd 2009, 1:25am)

47

Friday, October 23rd 2009, 8:15pm

Man muß nich so spezielle Lüfter kaufen denn ein guter lüfter mit halber drehzahl als angegeben ist schon kaum hörbar :D
MFG Ralf631
DM8000 mit SAMSUNG SN-T083A brenner :thumbsup:
und mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM Lüfter
DM800 DM500 DM7000S,2B Serie,weisses Display 1,1 Meter Schüssel Stab100
Rechtschreibfehler mhh was ist das ?(
nur wenn es mit der dreambox geht 8o

gifty

Dreamer

Occupation: Informatiker

• Send private message

48

Sunday, December 13th 2009, 1:54pm

ADDA gibt folgende bezeichungen an:
http://www.adda.com.tw/eng/fans_model.php
somit ist der AD0612HS D9B wie folgt zu lesen:
AD = DC-Axial Fan brushless
06 = 60mm
12 = 12Volt
H = High Speed (ca. 4500 rpm) (flow: 16.000)
S = Sleeve Bearing
D = 15mm dick
9 = PWM controlled
B = PWM und FG
Hoffe das hilft bei der Suche weiter....

49

Tuesday, June 1st 2010, 12:22pm

Mittlerweile gibt es m.E., wird jednfalls so angeboten, einen orginalen Lüfter für die Dream 8000.

Kann mir bitte jemand sagen: wie schließt man ihn an und wie befestigt man ihn (offizielle Version, möchte schon verschrauben, brummen egal).

Danke

50

Tuesday, June 1st 2010, 4:00pm

der lüfter - wenn original - kommt mit den nötigen 4 befestigungsstiften. einfach 4pol. stecker anstöpseln, stifte zur befestigung zusammenstecken, fertig. die halterung ist in der box bereits vorgesehen.
aber
ich persönlich finde den kleinen originalen lüfter einfach zu laut. wenn er was nutzen soll, muss er etwas schneller drehen und damit wird er hörbar.
Regloh

51

Tuesday, June 1st 2010, 5:15pm

Danke, sieht man auf Anhieb, wo man den Lüfter anschließen muß? Hier wäre ich noch für eien Tip dankbar.

Hatte bsiher einen Kathi 922, da hört man den Lüfter auch deutlich, was mich weniger stört, als wenn es irgendwann mal abraucht.

52

Tuesday, June 1st 2010, 6:06pm

schau doch einfach mal durch die lüftungsschlitze, man kann die halterung nur im dunkeln übersehen. :)
tipp: er sitzt direkt hinter der platte.
Regloh

53

Tuesday, June 1st 2010, 6:45pm

Das meine ich nicht, wo man das Kabel anschließt, oder meinst du das Kabel?

Der Platz für den Lüfter ist schon klar.

54

Tuesday, June 1st 2010, 8:17pm

der stecker ist direkt unter dem lüfter und kann nicht verfehlt werden.
man bist du aufgeregt ;)
Regloh

55

Wednesday, June 2nd 2010, 10:21am

So, mein angeblich orginaler Lüfter ist angekommen.

Steht aber nichst von Dream drauf, Bezeichnung ist: "Superred". Ist das der richtige oder bin ich im Internet Dschungle versumpft ;-) ?
robby_WOOD has attached the following image:
  • Dreambox DM8000 Lufter-g.jpg

56

Wednesday, June 2nd 2010, 10:56am

warum baust du ihn nicht einfach ein, installierst dir die lüftersteuerung und machst deine eigenen erfahrungen? learning by doing
Regloh

57

Wednesday, June 2nd 2010, 10:59am

Jetzt mal keinen Stress machen... der wird schon passen.
Kann mich Regfloh nur anschließen... ein kleines Kind, dass auf Weihnachten wartet, kann kaum aufgeregter sein als du es zur Zeit bist. ;-)
Greetz,
Mr. P

58

Wednesday, June 2nd 2010, 12:07pm

Passen wird der ja ...., aber ist es der orginal, wie er mir gemöß Rechnung/Bestellung verkauft wurde?

Momentan ist meine Dream, mit entfernten Seitenteieln noch in der Kiste, hab nur mal kurz reingeschaut.

Habe jetzt Festplatte und Lüfter, warte noch auf den DVD-Brenner, dann geht es endlich los, denke Freitag. Bis dahin sammle ich Infos,
eigentlich unaufgeregt ...

59

Wednesday, June 2nd 2010, 12:15pm

Soweit ich weiß, stellt DMM die Lüfter nicht selbst her... somit ist das bestimmt OK.
Greetz,
Mr. P

60

Wednesday, June 2nd 2010, 2:01pm

wie?!
du hast ne 8k und die steht in der kiste, weil du auf teile wartest? man man man ;)
aufschrauben, einbauen, anschließen, genießen
... und wenn irgendwann die nächste harware kommt, runterfahren, einbauen, hochfahren, genießen.
sowas könnte mir nicht passieren :D
Regloh