Dear visitor, welcome to Dreamboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
.This post has been edited 2 times, last edit by "Huettenknecht" (Feb 26th 2007, 7:00am)
Quoted
Grundsätzlich geht´s darum VideoFiles mit diverser Codierung (AVI, DIVX, XVID - alles was der VLC halt so beherrscht) und die am PC auf einem Laufwerk vorhanden sind mit der DB abzuspielen.
Am PC ist dazu ein installierter VLC-Player, ein Batch-File sowie eine Ordnerfreigabe notwendig.
Also - am PC:
1. VLC-Player installieren
2. Einen Ordner am PC freigeben, z.B. "D:\MyVideos\Dreamshare" (Freigabename in diesem Beispiel ebenfalls "Dreamshare") - dieser Ordner kann übrigens leer sein, es müssen also nciht die Videos drin liegen
3. Eine Batch-Datei am Desktop mit folgendem Inhalt anlegen:
Quoted
"%ProgramFiles%\VideoLan\VLC\vlc" -vvv %1:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=3072,scale=1,acodec=mp2a,ab=192,channels=
Wichtig ist übrigens daß Leerzeichen nur vor und hinter dem "-vvv" vorkommen, sonst keine !!!
Das wäre alles am PC.
Wenn du nun eine Video-Datei mittels Drag&Drop z.B. aus dem Explorer auf das Batch-File am desktop ziehst&fallenlässt, beginnt der VLC das Video zu transkodieren und als Datei "stream.ts" in das von dir für die Dreambox freigegebene Verzeichnis zu schreiben.
Auf der Dreambox mußt du nun per automount das am PC freigegebene Verzeichnis einbinden - entweder per Automount Editor oder durch Hinzufügen einer Zeile in der Datei /etc/automount.conf
Quoted
Dreamshare -fstype=cifs,ro,nolock,user=xxxxx,password=yyyyy ://<IP-Adresse des PCs>/Dreamshare
DB neu starten, daß Automount durchgeführt wird
Jetzt kannst du bereits den MediaPlayer starten und auf das Verzeichnis /automount/Dreamshare gehen. Dort solltest die Datei "stream.ts" vorfinden die du abspielen kannst.
Da der MediaPlayer aber nicht sehr komfortabel ist, legst du noch einen Link der Datei "Stream.ts" in den Folder /hdd/movie mit den Befehlen
Quoted
cd /hdd/movie
Ohne der -s Option hat´s bei mir nicht funktioniert, sollte es bei dir ohne gehen, auch recht.
Damit das geht, muß aber die Datei stream.ts am PC in dem freigegebenen Verzeichnis schon existieren !!!
Dann kannst du mit der Video-Taste wie üblich die Movie-Liste aufrufe, in der du den Eintrag "stream.ts" wiederfindest. Diesen auswählen und wie üblich mit Play abspielen.
Wenn das alles funktioniert, kannst du jederzeit am PC mittels Drag&Drop ein beliebiges Video auf die Batch-Datei ziehen und sofort an der DB mit dem Zusehen beginnen.
That´s it - I hope.
This post has been edited 1 times, last edit by "maxl" (Feb 26th 2007, 9:42am)
Quoted
Original von jenscz
1. ja
2. ja
3. nein

Quoted
Otiginal von maxl
zu 3.) du kannst aber mit VLC über ein Batchfile das XVID File in in Mpeg File am PC "streamen" bzw. umwandeln...........................
This post has been edited 1 times, last edit by "Huettenknecht" (Feb 26th 2007, 12:37pm)
Quoted
Original von whopper
Gleichzeitig hab ich bei mir schonmal 10 Aufnahmen gemacht, da war die Platte dann voll am rattern, hab aber ne Notebock HDD (2,5) drinnen, vieleicht würden mit einer normalen HDD mehr gehen, was aber ehe nicht nötig wäre!
Nicht vergessen das ja nur zwei Transponder gleichzeitig laufen, also kann es auch passieren das du schon bei drei Aufnahmen gleichzeitig kaum noch andere Sender schauen kannst, kommt immer auf die Transponder an!
MfG
Quoted
Original von jenscz
1. ja
2. ja
3. nein
This post has been edited 2 times, last edit by "Packe" (Mar 1st 2007, 8:18am)
Quoted
Original von Packe
Aufgenommen habe ich Sat1 von 20,15 - 22,15Uhr
Um 22,14 waren die Timer auf RTL und Premiere 1 .
Prem1 Freq. 11798 H
RTL Freq. 12188 H
Sat1 12480 V
Da hätten sich doch RTL und Prem 1 den Tuner teilen können. Haben sie aber nicht, ein Zappen auf einem V-Sender war nicht möglich.
Damit der nächste Timer um 23,00Uhr aufgenommen wird, habe ich den Timer von RTL beendet.
Sonst wäre wieder die Meldung gekommen>kein freier Tuner<
Auf der Box befindet sich das Img. dm7025_20070125.nfi
Quoted
Da ich zwischen dem Eycos 55.12 und der Dream gelost habe, habe ich mich für die falsche Box entschieden.
Quoted
Soeben auch mit zwei Liveaufnahmen getestet, es hät ja sein können es liegt am Timer.
Sat1 und RTL, danach geht nichts mehr. Man kann nur noch im Transponder umschalten.
Von der Technik her ist das ist es wie im 4000er Topfield. Aber wer nimmt 4X ZDF und 4XSat1 auf?
Quoted
Original von Packe
Da ich zwischen dem Eycos 55.12 und der Dream gelost habe, habe ich mich für die falsche Box entschieden.
Packe
Quoted
Auch wenn die Prospekte vollmundig viel versprechen, gibt es technische Grenzen, die dabei gerne unterschlagen werden oder nur im Kleingedruckten stehen.
Quoted
Teste das mal mit gleichzeitigen Aufnahmen von RTL,RTL2, Vox und n-TV oder Sat1, Pro7 und Kabel 1.
This post has been edited 1 times, last edit by "Packe" (Mar 1st 2007, 9:55am)
Quoted
Original von Packe
Quoted
Teste das mal mit gleichzeitigen Aufnahmen von RTL,RTL2, Vox und n-TV oder Sat1, Pro7 und Kabel 1.
Ist doch das selbe wie 4XZDF und 4Xsat1. Eben nur von einem Transponder.
Quoted
Damit hat sich dann das 2 Sendungen aufnehmen und eine Dritte sehen, auch erledigt. Oder eben auf dem selben Transponder.
Quoted
Original von Huettenknecht
Oder man muß sich 2 Dreamboxen ins Wohnzimmer stellen![]()

Quoted
Okay ich hab mich entschieden. Ich warte auf die 8000. Die kann dann auch HDTV und alles was die 7025 kann. Und die 200 Euro mehr sind auch nicht so fett. Naja..warten wir es ab.
ALBTRAUMBOX umbenannt, und wenn du das Forum genau gelesen hast, weist du das auch.
, kann schon einige Minuten dauern, aber schnell genug.
DVD Studio Pro den Film vom PC auf DVD, einfach und schnell, einfach genial, auch Werbung entfernen, wem der Rest der Box auch so umklompiziert funktionieren würde, könnte man der Box schon mal ein Denkmal errichten.
Quoted
ich nehme nur mir 2 Timer auf, und wenn ich Pech habe, kann ich dann, nur noch wenige Programme ansehen. hab mal was gelesen über Aufnahmen mit mehr wie 2 Sendungen, aber ich glaube da muss man schon Spezialist sein.
This post has been edited 1 times, last edit by "dcdead" (Mar 8th 2007, 8:08pm)
Quoted
Original von HeiRos
Quoted
Okay ich hab mich entschieden. Ich warte auf die 8000. Die kann dann auch HDTV und alles was die 7025 kann. Und die 200 Euro mehr sind auch nicht so fett. Naja..warten wir es ab.
Wenn Du schon eine zufriedenstellende Anlage hast, ist Warten sicher richtig, besonders bis klar ist, ob und wenn ja wie in näherer Zukunft eine Verschlüsselung der privaten über Sat erfolgt. Andererseits gibt es, wenn die 8000 da ist, sicher die Ankündigung, daß ein noch besserer Super-Receiver in Kürze auf den Markt kommt und die Warterei geht wieder von vorne los.
HeiRos